[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht
  • Ja, übergib die Parameter einzeln in einem Array (list). Also:


    Code
    1. def next_track():
    2.     check_call(["echo", "sudo", "/home/pi/bnext.sh"], shell=True)
    3. Hab's jetzt nicht ausprobiert, aber aus der Erinnerung sollte das so gehen.

    Wenn ihr schnell hilfreiche Antworten wollt, lest bitte diesen Artikel (Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten) und beherzigt die darin enthaltenen Ratschläge. Herzlichen Dank!

  • ich nutze diese Basis MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID (VLC, USB-RFID_Reader)


    Ich habe den ganzen Tag mit meinen Knöpfen rumgespielt.

    Das ist dabei rausgekommen.



    An GPIO16,19 und 13 hängt allerdings ein Dreh-Push-Encoder, der mir mit seinem Prellen noch echt sorgen macht.


    PS:

    Ich werde noch ein Vor- und Rückspulen einbringen.

    Gerne als Doppelbelegung der GPIOS 26 und 20.

  • MarkBinary

    Funktionieren die Funktionen des Skriptes alle? Ich habe keinen Poti sondern nur Knöpfe und denke das das prellen nicht so stark ist. Auf Seite 6 oder 7 findest du einen link zu allen befehlen von vlc.


    VLC Befehle


    Was dann noch cool wäre wenn man Play und Pause mit einem Taster machen könnte aber das weiß ich noch absolut nicht.


    Ich werde morgen mal alles testen.

    Wenn es tut werde ich mal eine vollständige Anleitung erstellen.

  • So Danke für die Mithilfe!

    Tasten tun! Skript von oben tut komplett.

    Ich habe jetzt auch meinen Fehler gefunden. Es lag an der hardware. Das Board was ich habe hat einen Wackeligen.


    Ich werde auch noch eine Anleitung erstellen mit den verbauten Teilen usw..

    Pause und Play geht auch über die selber Funktion/Taster wie oben von Geliras geschrieben.

  • Ich muss das jetzt mal testen. Ich habe da aber auch den hifiBerry miniAmp noch dran. Also an Pin 5. Ich habe gerade auch schon das tut für Hoch Runterfahren gelesen aber da steht auch das es nur mit Pin 5 geht.



    Tut auch habe es parallel geschaltet.

  • Was mir Grad noch einfällt...

    In meinem Setup habe ich auch einen Taster zum runterfahren der pi eingesetzt.


    Der Witz an diesem GPIO ist, das man die Himbeere damit sogar wieder starten kann.(;

    Habe ich auch über Pin5. Ich betreibe die Jukebox über eine Powerbank die sogar an bleibt wenn ich den RPi heruntergefahren habe, so kann ich diese auch wieder über den Knopf starten :thumbup:

    Am zweite USB Port hab ich den Stereo 3.7W Class D Audio Amplifier - MAX98306 (https://www.adafruit.com/product/987). Kann ich den mit 5V+ über die Powerbank betreiben und den anderen PIN auf nen RPi GND legen, damit der Amplifier auch aus ist? Ansonsten läuft der ja munter weiter oder?

  • Welche Powerbank nutzt du denn? Und vorallem, kann die gleichzeitig geladen werden während der pi in Betrieb ist?


    An deinem Verstärker Board ist auch ein shutdown pin. Wie klappt das den wohl. Vielleicht kann man per bc547 diesen steuern.


    Die Masse (gnd) ist im gesamten Setup gleich. Adafruit, Pi, Powerbank... Masse ist Masse.

  • HI,

    habe auch eine RFID Jukebox gebaut nach dem Vorbild von MiczFlor. Läuft jetzt alles wie gewollt.


    Nutze dafür diese Powerbank: TeckNet Powerbank Damit kann ich das Ding den ganzen Tag laufen lassen und stöpsel die Powerbank nachts an. Weder beim Ziehen, noch beim Stöpseln oder Laden geht der Pi aus! Das einzige was er nicht richtig kann ist damit die ANzeige des Akkustandes. Der bleibt bei mir gleich, egal ob voll oder nicht. Das geht nur wenn man die Bank auch ausmacht und startet beim Laden. Da ich das bei mir aber alles in einem Koffer verstaut habe ist mir das egal.


    Bei mir regel ich lauter, leiser, pause nächster Titel usw per rfid schlüsselanhänger und karten mit covern drauf für die hörspiele. Drin sind neben dem PI und der Powerbank noch ein paar billige PC aktivboxen, die aber klanglich gar nicht schlecht sind. die hängen für den strom am usb port des pi. der an der powerbank hängt. Der Kartenleser eben auch über den Pi.


    Zusätzlich habe ich daneben noch mopidy installiert um musik vom NAS abspielen zu können und um darüber auch spotify und webradio usw zu starten mit schöner Weboberfläche. Dann läuft noch ein Airplay Receiver darauf und vom iOS Geräten sound Empfangen zu können und ein Spotify Connect Server um eben spotify noch einfacher nutzen zu können.


    Das ganze ist in einem kleinen Köfferchen damit meine Kleine das immer schön mit sich tragen kann.


    Gruß

  • Welche Powerbank nutzt du denn? Und vorallem, kann die gleichzeitig geladen werden während der pi in Betrieb ist?

    Xtorm Power Bank AL360 mit 11000mAh - hatte ich noch rumliegen, soweit ich es bisher sagen kann, klappt alles.


    EDIT: Kann doch nicht gleichzeitig geladen werden.


    An deinem Verstärker Board ist auch ein shutdown pin. Wie klappt das den wohl. Vielleicht kann man per bc547 diesen steuern.

    Habe jetzt ein Relais geordert, trifft heute ein und wird dann mit verbaut.

  • @hailogugo und @MarkBinary: Ich bastele gerade die JukeBox für meine beiden Töchter, die es zu Weihnachten bekommen sollen. Ihr würdet mir einen rieisigen Gefallen tun, wenn ihr eins kurzes HowTo schreiben könntet wie man die Buttons einbinden kann. Insbesondere wie ich die Skripte richtig einbinde. Vielen Dank schon mal!

    Kai