- Official Post
[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)
-
hdo26 -
October 13, 2014 at 9:35 AM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
- Official Post
Ich sehe gerade, dass Du ja schon eine Datei zerobutton.py im Autostart hast und mit gpiozero arbeitest. Dann kannst Du das da ja einfach mit reinhauen.
-
Super,
habe ich in meinem anderen Skript eingebracht.
Danke schönes Wochenende.
-
Folgende Komponenten habe ich mir für diese Projekt ausgesucht.
Sollte etwas nicht passen, gebt mir bitte hier Bescheid!
Die anderen Komponenten besitze ich schon, bis auf die Arcade-Taster.
Wo kann ich diese kaufen?
-
- MW GST90A19 Tischnetzteil, 90 W, 19 V, 4,74 A
- VIS FRS 8-4 Breitbandlautsprecher FRS 8, 30 W, 4 Ohm
- Lautsprecherlitze, 2x2,5mm², transp., 5m-Ring
- HiFiBerry AMP2
-
@hailogugo: Ich habe jetzt die Box soweit zusammengebaut. Deine Anleitung hat mir dabei sehr geholfen. Vielen Dank nochmal dafür! Ich habe auch den Akku von Tecknet gekauft. Wenn ich den Raspberry herunterfahre, dann schaltet sich die Powerbank ja wieder ab und ich muss den Knopf drücken, um den Raspberry wieder mit Strom zu versorgen. Hast Du auch das Problem oder wie hast Du es gelöst?
-
Bei mir bleibt die rote Lampe vom pi an und die powerbank geht nicht aus. Bis jetzt zumindest.
-
hmmm. Nicht gut. Wenn da die Schaltregler und leds aktiv bleiben, dann saugt es Dir die Powerbank mit der Zeit leer. Vermutlich sinkt der Strom nicht so weit, dass sich die Powerbank selbständig ganz abschaltet. Ist bei meinem neuen Handy auch so: Die Powerbank bleibt ständig ein, selbst wenn der Akku des Handies voll ist.
Du könntest versuchen alle Verbraucher, die noch Strom ziehen (z.B Verstärker?) abzuschließen, ob die Powerbank abschaltet. Falls ja, müsstest Du die Komponenten beim herunterfahren des Pi ebenfalls aktiv mit abschalten...
-
Ich habe das durch einen Kippschalter zwischen Pi und Powerbank gelöst. So kann man bei längeren Pausen ganz abschalten. Den Verstärker habe ich auch an der Powerbank, jedoch ein Relais dazwischen was nur schaltet wenn der RPi hochgefahren ist.
-
Ich habe nun auch einen Schalter noch dazwischen gemacht.
Schalter mit interner LED [Anzeige]
Achtun Lieferzeit war 4 Wochen bei mir kommt frisch aus China.
-
hailogugo: So hatte ich es auch. Aber dann hast Du doch jetzt auch das Problem, dass die Powerbank sich abschaltet oder nicht? Die bekommst Du ja nur durch Druck auf den PowerButton der Powerbank wieder an.
Noch eine andere Frage... Die Einstellung der VLC Audio-Optionen. Geht das auch über die Konsole oder "nur" in der GUI?
-
Werde ich morgen erfahren ob es dann ein Problem gibt mit der powerbank aber normalerweise sollte es nicht so sein. Wenn ich das Handy einstecke muss ich die pb auch nicht erste wieder anschalten. Mal schauen.
Die vlc Einstellungen gibt es mit Sicherheit auch über Terminal.
Hier kannst du was finden
-
Hänse nun mit dem Handy probiert und sie geht nicht mit an.
Habt ihr das schon irgendwie gelöst?
-
Ne leider auch nicht. Ich hatte es auch erst mit dem Kippschalter aufgebaut. Aber wie gesagt... Dann hat sich nach kurzer Zeit die Powerbank abgeschaltet. Man bekommt sie dann nur an, wenn man sie über den Button aktiviert oder ans Stromnetz zum Aufladen anschließt. Beides nicht optimal... Wenn man die Taschenlampe anmacht, bleibt sie auch an
-
- Official Post
Hallo,
da hatte Neueinsteiger mal was gebaut, evtl. wäre das auch was für euch? Powerbank zur Versorgung kleiner Lasten nutzen (Grundlast für Powerbank)
-
Hänse nun mit dem Handy probiert und sie geht nicht mit an.
Habt ihr das schon irgendwie gelöst?
Ich habe die Powerbank so ins Holz eingelassen, dass man einen kleinen Teil davon sehen kann und sie somit drücken und den Ladestatus sehen kann.
Ich werde nach Weihnachten mal ein Video und Bilder dazu posten. Ich möchte, dass mein Sohn der erste sein sollte, der die fertige Jukebox sieht.
-
Ich habe die pp mal geöffnet gucken ob man die led abzieht und den Schalter aktiviert oder so.
Bzw den Pi direkt an +- der pp
-
Ich messe komischerweise an den vollen Akkus nur 4v. Hat da jemand Erfahrung ob das sein kann? Pp ist 3/4 voll geladen.
-
Servus hailogugo ,
Dir ist schon klar, dass wenn Du da an der Elektronik rumfummelst, Dir die Akkus auch mal um die Ohren fliegen können?
Das sind LiIon Akkus ... mit den Dingern ist nicht zu spassen. Die Elektronik dient als Lade-/Schutz- und Step-Up Schaltung.
Und ja ... volle LiIon Akkus haben um die 4V ...
Junge, Junge ... ihr habt Ideen ...
cu,
-ds-
-
Ich will die Ladung der Akkus über den usb Anschluss machen und wollten den pi direkt an +- anschließen.
dreamshader siehst du da ein Problem? Eine Gefahr?
Ich bin um Rat nicht verlegen habe damit keine Erfahrung.
-
Na dann mach' Dich mal schlau, was LiIon Akkus betrifft ...
Und "einfach so" anschliessen geht wegen der zu niedrigen Spannung pro Zelle eh nicht ...
cheers,
-ds-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!