[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

  • Ansonsten müsste ich ja zB Music1.mp3 in jeden ordner kopieren, in dessen Abspielreihenfolge die vorkommen soll u würde zig-fach auf der Festplatte sein..

    Das ist eine Fehlannahme, da hast Du die Rechnung ohne Hardlinks gemacht. Damit kann man ein und dieselbe Datei an beliebig vielen Orten im selben Dateisystem ablegen ohne dass mehr Platz verbraucht wird - und das sogar mit verschiedenen Dateinamen.

    Du könntest z.B. alle MP3s in einem Ordner "alles" ablegen. Dann kannst Du die daneben liegenden Ordner "deutsch", "englisch", "maenner", "frauen" wie folgt ohne zusätzlichen Speicherbedarf befüllen:

    Code
    ln alles/heino.mp3 deutsch/heino.mp3
    ln alles/heino.mp3 maenner/heino_ohne_hannelore.mp3
    ln alles/djbobo.mp3 englisch/diedschey_popo.mp3
    ln alles/djbobo.mp3 maenner/01.mp3
    ln alles/jeanettejackson.mp3 frauen/jeanettejackson.mp3
    ln alles/jeanettejackson.mp3 englisch/jeanettejackson.mp3
    ln alles/michaeljackson.mp3 englisch/michaeljackson.mp3
    ln alles/michaeljackson.mp3 maenner/michaeljackson_trotz_zu_hoher_stimme.mp3
    ln alles/mariahcarey.mp3 englisch/mariah.mp3
    ln alles/mariahcarey.mp3 frauen/mariah.mp3

    So etwas geht natürlich (noch) nicht übers Webinterface. Du Musst das entsprechend über die Konsole eingeben oder machst ggf. besser am PC ein langes Shellskript mit o.g. Inhalt und startest das dann auf dem Raspi.

    Diesen Ordnern kannst Du danach dann ganz normal einzelne RFID-Karten zuweisen, da für die Phoniebox-Software keinerlei Unterschied zu erkennen ist als wenn die Dateien wirklich mehrfach abgelegt wären.

    Elegant daran ist auch, dass man beim Umbenennen oder Löschen solcher Dateien später keinerlei Rücksicht darauf nehmen muss, ob und welche Links man da mal gesetzt hatte. Umbenennen geht beliebig und beim Löschen wird der Speicherplatz erst und automatisch genau dann frei, wenn die letzte Kopie gelöscht wurde. Das ganze geht sogar vom Windows-PC aus über die Netzlaufwerk-Dateifreigabe.

    2 Mal editiert, zuletzt von tobi79 (3. September 2018 um 23:51)

  • So Box ist fertig, da es ja Lautsprecher mit USB Versorgung verbaut wurden, ziehen diese dauerhaft Strom, also auch wenn die Box aus ist.

    Wie habt ihr das gelöst ?

    Ist es möglich Lautsprecher zu verbauen die nur einen usb Anschluß haben, also keinen 3,5mm Klinke wie die Logitech v20?

    Ich könnte ja ein usb Kabel von der Powerbank zu den Lautsprechern legen als Stromversorgung

    Was meint ihr ? (Ich baue eine zweite Box..)

    Einmal editiert, zuletzt von ddbkva (5. September 2018 um 22:51)

  • Die USB-Ports des Raspi werden doch abgeschaltet, sobald er herunterfährt, oder? (Mein Kartenleser geht dann jedenfalls aus). Wo hast Du die Boxen denn dann angeschlossen?

    Ich habe sie in der Tat auch parallel zum Raspi verstromt, da ich befürchtet habe, dass sie zu viel Saft aus dem USB ziehen. Grundsätzlich lief das aber so.

    Dafür hat meine Box einen Kippschalter, mit dem man die gesamte Stromversorgung kappen kann nach dem Herunterfahren. Und beim wieder Anschalten fährt der Raspi dann ja sowieso automatisch hoch.

    Theoretisch könnte man die Boxen auch am +5V und einem GND pin des Raspi anschließen, wenn man das USB-Kabel kappt - möglicherweise macht das aber technisch zum Anschluss am USB-Port keinen Unterschied.

  • Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder dazu gekommen an der Box weiter zu machen und habe diese nun als phoniebox neu aufgesetzt. Ich setzte einen Hifiberry miniamp ein, allerdings bekomme ich außer dem Startsound keinen Ton, jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe diverse einstellungen in der mpd.conf bereits ausprobiert.

    Ich habe die entsprechenden Dateien einmal angehängt.

    config.txt

    asound.conf

    mpd.conf

    Hat jemand eine funktionierende phoniebox mit hifiberry miniamp und kann einmal seine Einstellungen posten. Danke!

  • Axo, auf VLC Basis hatte es soweit funktioniert, nur lauter/leiser ging da nicht mehr nach einem Update. Da ich die Phoniebox allerdings deutlich schicker finde habe ich alles noch einmal neu aufgesetzt. Leider habe ich nichts zu MPD + miniamp gefunden was bei mir funktioniert hat.

  • Axo, auf VLC Basis hatte es soweit funktioniert, nur lauter/leiser ging da nicht mehr nach einem Update. Da ich die Phoniebox allerdings deutlich schicker finde habe ich alles noch einmal neu aufgesetzt. Leider habe ich nichts zu MPD + miniamp gefunden was bei mir funktioniert hat.

    Exakt die gleichen Probleme wie bei mir. Ein Glück bin ich nicht allein mit der Problematik. Jetzt bräuchten wir nur noch antworten :)

  • Ich denke den miniamp musst du wie in der alten Version beschrieben von mir dem system hinzufügen und dann kannst du im installationsskript angeben wie der Audioausgabe heißen soll. Da Master nehmen. Ich kann es aber selber nicht testen. Andere weg wäre noch, ich glaube die hifiberry werden von strecht erkannt wenn man in der Contiglühe.txt Datei entsprechende Zeile einträgt

  • Ich denke den miniamp musst du wie in der alten Version beschrieben von mir dem system hinzufügen und dann kannst du im installationsskript angeben wie der Audioausgabe heißen soll. Da Master nehmen. Ich kann es aber selber nicht testen. Andere weg wäre noch, ich glaube die hifiberry werden von strecht erkannt wenn man in der Contiglühe.txt Datei entsprechende Zeile einträgt

    Das habe ich bereits gemacht, hifiberry ist in der config.txt, in der asaound und wird auch über amixer ausgegeben, in der /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/settings/Audio_iFace_Name steht MASTER, in der mpd.conf steht aktuell

    audio_output {

    type "alsa"

    name "hifiberry"

    device "hw:0,0" # optional

    # mixer_type "software" # optional

    # mixer_device "default" # optional

    mixer_control "MASTER" # optional

    # mixer_index "0" # optional

    }

    Hier habe ich schon alles durch was ich irgendwie im Netz finden konnte :(.

  • ich bin mal wieder dazu gekommen an der Box weiter zu machen und habe diese nun als phoniebox neu aufgesetzt. Ich setzte einen Hifiberry miniamp ein, allerdings bekomme ich außer dem Startsound keinen Ton, jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Klingt so, als würde Dein System teils durcheinander kommen, welches Sound device es verwenden soll. Ich hatte mit der USB-Soundkarte damals dasselbe Problem, per "speaker-test -c 2 -D plug:hw:1" lief das ding, aber die VLC-Ausgabe ging trotzdem über die Kopfhörerbuchse des Raspi bzw. HDMI raus.

    Ich hatte dann irgendwann keinen Bock mehr, das geradezukonfigurieren - mir hat es geholfen, einfach das Sound device des Raspi abzuschalten.

    Dazu einfach in der Datei /boot/config.txt die Zeile

    dtparam=audio=on

    ändern in

    dtparam=audio=off

    und dann neu starten.

    Falls es dann noch nicht gehen sollte, dann auch noch probieren, in der /usr/share/alsa/alsa.conf

    defaults.ctl.card 0

    defaults.pcm.card 0

    auf

    defaults.ctl.card 1

    defaults.pcm.card 1

    zu ändern und nochmal booten..

    • Offizieller Beitrag

    Snible Versuchs mal so:

    Code
    audio_output {
    type "alsa"
    name "My ALSA Device"
    # device "hw:0,0" # optional
    mixer_type "software" # optional
    # mixer_device "default" # optional
    # mixer_control "PCM" # optional
    # mixer_index "0" # optional
    }
  • hyle

    die Kombi hatte ich auch schon einmal Probiert, werde es aber noch einmal in der Kombi mit dtparam=audio=off in der /etc/config testen, aktuell habe ich den Wert nur auskommentiert.

    @hailogugo

    Ich habe gestern die Einstellungen einmal wie unter dem Link vorgenommen, keine Veränderung :(

    Was ich ebenfalls etwas merkwürdig finde, der Startup sound wird ausgegeben, der Shutdown nicht? Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht daran erinnern wie das vor dem reinstall als PhonieBox war.

  • hyle

    die Kombi hatte ich auch schon einmal Probiert, werde es aber noch einmal in der Kombi mit dtparam=audio=off in der /etc/config testen, aktuell habe ich den Wert nur auskommentiert.

    @hailogugo

    Ich habe gestern die Einstellungen einmal wie unter dem Link vorgenommen, keine Veränderung :(

    Was ich ebenfalls etwas merkwürdig finde, der Startup sound wird ausgegeben, der Shutdown nicht? Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht daran erinnern wie das vor dem reinstall als PhonieBox war.

    Ich habe gerade eben noch was gefunden:

    https://www.max2play.com/en/forums/topi…volume-problem/

    Darin wurde laut Hifi-Berry Support folgender Eintrag für die mpd.conf gewählt

    Code
    audio_output {
    type „alsa“
    name „sysdefault:CARD=sndrpihifiberry“
    mixer_type „software“
    }

    das Feld "Name" habe ich so definitiv noch nie deklariert. Ich werde es heute Abend mal testen, wenn ich wieder davor sitze...

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem mit den GPIO-Buttons. Ich habe schon mehreres versucht und überprüft, aber die Buttons reagieren nicht in der Box. Ich habe zum Testen einfach nur einen Button an die im Script programmierten Pins geklemmt. Den anderen des Buttons an einen GND.

    Selbst wenn ich die Jumper-Kabel direkt verbinde reagiert der RPi nicht. In der Weboberfläche funktioniert alles (per Mausklick). Wo komme ich weiter?

  • Ich habe zum Testen einfach nur einen Button an die im Script programmierten Pins geklemmt. Den anderen des Buttons an einen GND.

    Selbst wenn ich die Jumper-Kabel direkt verbinde reagiert der RPi nicht.

    Das Skript ist für eine Pull-Down Schaltung ausgelegt. Das heißt, im ungedrückten Zustand des Buttons muss der GPIO-Pin mit 3,3V verbunden sein,.

    Durch das Drücken des Buttons muss diese Spannung auf 0V abfallen, indem sie über den Button auf Masse durchgeleitet wird.

    Zum Schutz des Raspi sollten unbedingt noch Widerstände eingesetzt werden: Der 3.3V Pin darf natürlich nicht ungebremst mit Masse kurzgeschlossen werden. Und es sollte den Prozessor nicht zerlegen, wenn der GPIO-PIN versehentlich als output-pin und high programmiert wird und bei Button-Klick dann ein Kurzschluss gegen Masse entsteht.

    Folgende Schaltung gab es glaub ich hier im Thread irgendwo weiter vorne..

  • Das Skript ist für eine Pull-Down Schaltung ausgelegt. Das heißt, im ungedrückten Zustand des Buttons muss der GPIO-Pin mit 3,3V verbunden sein,.

    Durch das Drücken des Buttons muss diese Spannung auf 0V abfallen, indem sie über den Button auf Masse durchgeleitet wird.

    Ah, dann kann das gar nicht funktionieren, wenn ich zum Test nur 16 mit GND und Schalter verbinde, weil die Grundspannung fehlt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!