[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi schlizibäda,

    eine etwas aufwändigere asaound hatte ich ebenfalls schon ausprobiert, nachdem ich gestern hier und hier darauf gestoßen bin, sieht erst einmal ähnlich aus wie Deine, werde diese auf jeden Fall testen. Die Testsoundausgabe funktioniert so lange bis ich die phoniebox installarie, danach geht nach einem reboot (von dem Start Sound mal abgesehen) nichts mehr, warum auch immer, es kommt auch nichts über die Interne Soundkarte, habe einmal Kopfhörer eingesteckt. Ich starte heute noch einmal clean, mal sehen ob ich es eingrenzen kann, ansonsten muss ich wohl auf den miniamp verzichten, Donnerstag ist deadline, oder kommt man noch an die VLC basierte Version, da ging es ja.

    Ich hab die Lösung und es ist im Prinzip ganz einfach und hat nix mit MPD in dem sinne zu tun.

    Und zwar ist das Problem die gpio-buttons.py den wenn diese aktiviert ist gibt es Doppelbelegungen von hifiberry gpios und der gpio-button.py das hatte damals @hailogugo schon ins seine Anleitung geschrieben... aber aufgrund des one line installer habe ich daran garnicht mehr gedacht. mir flog nur gerade der Ausdruck von damals über den weg wo ich das alles farblich markiert hatte.

    also anbei meine gpio-button.py

    Die Anleitung war unter #206 zu finden und in der PDF eine 12 da geht es um die Pinbelegungen. so nun kann ich darauf aufbauen und weiteres zeug hinzufügen :)

  • Hallo Leute,

    erst mal super geiles Projekt.

    Danke für eure Arbeit.

    Nun hab ich eine Frage, ich habe mir die Emphohlen Soundkarte bestellt.

    Allerdings bekomme ich sie nicht in betrieb genommen.

    Laut Alsamixer heißt das device "Speaker"

    Bei amixer scontrols nur Simple mixer control 'PCM',0

    Bei der erst ein Richtung hab ich zu erst PCM für die Rai Onboard Lösung genommen.

    Soweit ich gelesen habe muss ich in den Settings und im mpd auf Speaker ändern.

    Mach ich etwas falsch oder übersehe ich was?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Robert

  • Was heißt denn "empfohlene Soundkarte"? eine hifiberry oder nen usb audio?

  • Ich hab die Lösung und es ist im Prinzip ganz einfach und hat nix mit MPD in dem sinne zu tun.

    Und zwar ist das Problem die gpio-buttons.py den wenn diese aktiviert ist gibt es Doppelbelegungen von hifiberry gpios und der gpio-button.py das hatte damals @hailogugo schon ins seine Anleitung geschrieben... aber aufgrund des one line installer habe ich daran garnicht mehr gedacht...

    ach ja, da war auch noch so ein Schmankerl, siehe Beitrag #41 in meinem Raspiblaster-Thread.

    Da gibt es ja die (laut Forenkonsens) eher bessere und zu bevorzugende GPIO-Bibliothek pigpio. Die bremst jedoch anscheinend die Kommunikation über I²S zum HifiBerry (und wohl zu allen I²C-Soundkaten) aus, warum auch immer. Mittlerweile vermute ich, dass hier die Pins für I²S irgendwie für "Normalbetrieb" als I/O konfiguriert sind und evtl. erst auf I²S umgestellt werden müssen, ich weiß aber nicht wie. Jedenfalls hatte ich auch das Problem, dass die Audioausgabe einmal in Zeitlupe lief und ein anderes Mal gar nicht. Der optischen Anzeige von audacious konnte ich entnehmen, dass die Audioausgabe letztlich einfach langsamer ablief.

    Mein Problem am Raspiblaster löste ich dann durch Umstellung von pigpio auf wiringPi. Oder ihr fieselt euch durch und schaut, wie die I²C-Pins bei der verwendeten I/O-Bibliothek richtig konfiguriert werden...

  • ach ja, da war auch noch so ein Schmankerl, siehe Beitrag #41 in meinem Raspiblaster-Thread.

    Da gibt es ja die (laut Forenkonsens) eher bessere und zu bevorzugende GPIO-Bibliothek pigpio. Die bremst jedoch anscheinend die Kommunikation über I²S zum HifiBerry (und wohl zu allen I²C-Soundkaten) aus, warum auch immer. Mittlerweile vermute ich, dass hier die Pins für I²S irgendwie für "Normalbetrieb" als I/O konfiguriert sind und evtl. erst auf I²S umgestellt werden müssen, ich weiß aber nicht wie. Jedenfalls hatte ich auch das Problem, dass die Audioausgabe einmal in Zeitlupe lief und ein anderes Mal gar nicht. Der optischen Anzeige von audacious konnte ich entnehmen, dass die Audioausgabe letztlich einfach langsamer ablief.

    Mein Problem am Raspiblaster löste ich dann durch Umstellung von pigpio auf wiringPi. Oder ihr fieselt euch durch und schaut, wie die I²C-Pins bei der verwendeten I/O-Bibliothek richtig konfiguriert werden...

    Also im Fall der phoniebox war es jetzt einfach das durch das script für die Buttons Pins belegt wurden die der HifiBerry zur Kommunikation nutzt und der hifiberry deswegen nicht funktionierte. Ich habe die Buttons jetzt auf anderen Pins laufen und es läuft alles wie geschmiert. Dazu habe ich gestern Abend noch ein mcp 3008 mit nem schiebepotentiometer reingesrciptet und kann jetzt darüber den alsamixer/Master steuern oder eben über die weboberfläche bei bedarf. (Schiebepoti deswegen weil ich nen altes Radio als Gehäuse habe und es relativ getreu wieder nutzen mag)

  • So, fast! Fast geht alles. Eine Kleinigkeit kriege ich noch nicht hin. Ich habe eine USB-Soundkarte eingebunden. Diese läuft auch, nur lässt sich die Lautstärke nicht mehr über den Phonie steuern. Auch nicht über die Weboberfläche. Hier muss ich wohl noch was umprogrammieren, aber was und wo?

    Über das Terminal kann ich im ALSAMIXER die Lautstärke auch fernsteuern, aber eben nicht über die Weboberfläche. Wer kann helfen?

    Die MPD.conf gibt dieses aus

    Code
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "My ALSA Device"
    #       device          "hw:0,0"        # optional
    #       mixer_type      "hardware"      # optional
    #       mixer_device    "default"       # optional
            mixer_control   "PCM"           # optional
    #       mixer_index     "0"             # optional

    2 Mal editiert, zuletzt von el.mar (10. September 2018 um 17:42)

  • So, fast! Fast geht alles. Eine Kleinigkeit kriege ich noch nicht hin. Ich habe eine USB-Soundkarte eingebunden. Diese läuft auch, nur lässt sich die Lautstärke nicht mehr über den Phonie steuern. Auch nicht über die Weboberfläche. Hier muss ich wohl noch was umprogrammieren, aber was und wo?

    Über das Terminal kann ich im ALSAMIXER die Lautstärke auch fernsteuern, aber eben nicht über die Weboberfläche. Wer kann helfen?

    Die MPD.conf gibt dieses aus

    Code
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "My ALSA Device"
    #       device          "hw:0,0"        # optional
    #       mixer_type      "hardware"      # optional
    #       mixer_device    "default"       # optional
            mixer_control   "PCM"           # optional
    #       mixer_index     "0"             # optional

    Welcher name steht in Alsamixer bei der USB Soundkarte drin?

    Wenn dort Speaker steht, dann einfach PCM auf Speaker umschreiben.

    Ich habe nun die USB Sound karte zum laufen bekommen.

    Dazu habe ich die die Trust Lautsprecher im Einsatz.

    Ist es normal, dass die Lautstärke nicht gut anpassbar ist?

    Bei 3% in Phonie sind schon recht laut, auf 2% kommt zum Beispiel garnichts raus.

    Ist das vorhalten normal?

    Gruß Robert

  • Wenn dort (nicht) Speaker steht, dann einfach PCM auf Speaker umschreiben.

    Jetzt hab ich's! Der Befehl "amixer scontrols" brachte dieses Ergebnis.

    Code
    Simple mixer control 'Speaker',0
    Simple mixer control 'Mic',0
    Simple mixer control 'Auto Gain Control',0

    Per "sudo nano settings/Audio_iFace_Name" habe ich "PCM" in "Speaker" geändert. Außerdem musste ich dieses noch in der mpd ändern:

    sudo nano /etc/mpd.conf

    Dachte ich mir doch, dass bei meiner Ausgabe "mixer_control" was nicht stimmte. Hier habe ich auch "Speaker" eingetragen und nun geht es wieder!

  • Jetzt hab ich's! Der Befehl "amixer scontrols" brachte dieses Ergebnis.

    Code
    Simple mixer control 'Speaker',0
    Simple mixer control 'Mic',0
    Simple mixer control 'Auto Gain Control',0

    Per "sudo nano settings/Audio_iFace_Name" habe ich "PCM" in "Speaker" geändert. Außerdem musste ich dieses noch in der mpd ändern:

    sudo nano /etc/mpd.conf

    Dachte ich mir doch, dass bei meiner Ausgabe "mixer_control" was nicht stimmte. Hier habe ich auch "Speaker" eingetragen und nun geht es wieder!

    Sag mal ist das mit der Lautstärke Regelung bei dir auch so?

    Also das die Lautstärke nicht gut anpassbar ist?

    Gruß Robert

  • Nö, das ist bei mir kein Problem. Hast du die Anleitung von MicsFlor bei GitHub genommen?

    Welche Anleitung meinst du genau?

    Hast du eine Externe Soundkarte und die Trust Lautsprecher?

    Also es lässt sich zwar die Lautstärke steuern, aber wie gesagt aber ich finde im unteren Bereich kann man fast nix einstellen.

    Im Oberen wir es sehr schnell verdammt laut.

  • Welche Anleitung meinst du genau?

    Hast du eine Externe Soundkarte und die Trust Lautsprecher?

    Also es lässt sich zwar die Lautstärke steuern, aber wie gesagt aber ich finde im unteren Bereich kann man fast nix einstellen.

    Im Oberen wir es sehr schnell verdammt laut.

    https://github.com/MiczFlor/RPi-J…TALL-stretch.md Den gibt es auch als sich selbstinstallierendes Script.

    Ich habe eine externe Soundkarte.

  • Du kannst die Lautstärke Schritte separat einstellen. Dies wird in einer Datei aufgeführt.

    Ich hab gestern mal mit einem Kopfhörer geschaut was die Soundkarte ausgibt.

    Im Alsamixer unter 2 kommt aus der Soundkarte nix raus.

    Mit der Anpassung in der Datei hat das glaub nix zu tun.

    Die Soundkarte scheint hier einfach nicht die richtige Wahl zu sein.

    Es wird wohl besser sein die HifiBerry Mini Amp zu nehmen.

    Gruß Robert

  • Du kannst die Lautstärke Schritte separat einstellen. Dies wird in einer Datei aufgeführt.

    So hab meine Fehler gefunden gehabt. Die Verstärkung der Lautsprecher war zu hoch ein gestellt.

    Mit ein wenig Gefühl ging es nun passable Lautstärken raus zu bekommen.

    Zwei Sachen fehle mir noch zum gluck.

    1. Gibt es Taster mit den Symbolen wie Play/Pause, Vor, Zurück, + und - drauf zu kaufen?

    2. Wie habt ihr die Lautsprecher Gitter bei den Trust Lautsprechern gelöst?

    3. Gehäuse, das ist echt nicht einfach. Junge Junge, das ist echt nicht einfach

    Danke und Gruß Robert

  • 1. Schrauben lösen

    2. Lautsprecher vorsichtig herausziehen und Plaste-Gehäuse wegbrechen. Ich habe fürs Grobe ne Blechschere genommen...

    Sei vorsichtig beim Lösen der Platine für den Lautstärkeregler, der mit Heißkleber zusätzlich fixiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!