Hi schlizibäda,
eine etwas aufwändigere asaound hatte ich ebenfalls schon ausprobiert, nachdem ich gestern hier und hier darauf gestoßen bin, sieht erst einmal ähnlich aus wie Deine, werde diese auf jeden Fall testen. Die Testsoundausgabe funktioniert so lange bis ich die phoniebox installarie, danach geht nach einem reboot (von dem Start Sound mal abgesehen) nichts mehr, warum auch immer, es kommt auch nichts über die Interne Soundkarte, habe einmal Kopfhörer eingesteckt. Ich starte heute noch einmal clean, mal sehen ob ich es eingrenzen kann, ansonsten muss ich wohl auf den miniamp verzichten, Donnerstag ist deadline, oder kommt man noch an die VLC basierte Version, da ging es ja.
Ich hab die Lösung und es ist im Prinzip ganz einfach und hat nix mit MPD in dem sinne zu tun.
Und zwar ist das Problem die gpio-buttons.py den wenn diese aktiviert ist gibt es Doppelbelegungen von hifiberry gpios und der gpio-button.py das hatte damals @hailogugo schon ins seine Anleitung geschrieben... aber aufgrund des one line installer habe ich daran garnicht mehr gedacht. mir flog nur gerade der Ausdruck von damals über den weg wo ich das alles farblich markiert hatte.
also anbei meine gpio-button.py
#!/usr/bin/python3
from gpiozero import Button
from signal import pause
from subprocess import check_call
# 2017-12-12
# This script was copied from the following RPi forum post:
# https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/13144-projekt-jukebox4kids-jukebox-fuer-kinder/?postID=312257#post312257
# I have not yet had the time to test is, so I placed it in the misc folder.
# If anybody has ideas or tests or experience regarding this solution, please create pull requests or contact me.
def def_shutdown():
check_call("./scripts/playout_controls.sh -c=shutdown", shell=True)
def def_volU():
check_call("./scripts/playout_controls.sh -c=volumeup", shell=True)
def def_volD():
check_call("./scripts/playout_controls.sh -c=volumedown", shell=True)
def def_vol0():
check_call("./scripts/playout_controls.sh -c=mute", shell=True)
def def_next():
check_call("./scripts/playout_controls.sh -c=playernext", shell=True)
def def_prev():
check_call("./scripts/playout_controls.sh -c=playerprev", shell=True)
def def_halt():
check_call("./scripts/playout_controls.sh -c=playerpause", shell=True)
shut = Button(3, hold_time=2)
vol0 = Button(13)
volU = Button(22,pull_up=True)
volD = Button(23,pull_up=True)
next = Button(17)
prev = Button(27)
halt = Button(26)
shut.when_held = def_shutdown
vol0.when_pressed = def_vol0
volU.when_pressed = def_volU
volD.when_pressed = def_volD
next.when_pressed = def_next
prev.when_pressed = def_prev
halt.when_pressed = def_halt
pause()
Display More
Die Anleitung war unter #206 zu finden und in der PDF eine 12 da geht es um die Pinbelegungen. so nun kann ich darauf aufbauen und weiteres zeug hinzufügen