[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

  • Ja, man kann kurze und lange Tastendrücke grundsätzlich unterscheiden. Das Problem ist, dass bei einem langen Druck auch das Event für den kurzen mit ausgelöst wird, da muss man ggf. mit umgehen können. In meinem Fall war es egal. Kurz ist bei mir Pause/Resume und lang ist shutdown. Da pausiert der aktuelle Titel halt mit Beginn des langen Tastendrucks bis die Zeitschwelle für nen langen Druck erreicht ist.

    Beim Pi Zero soll der Stromverbrauch von den USB Geräten kritisch werden können, da braucht man dann ein aktives USB Hub das mit etwas Pech größer ist als der Zero selbst ^^

  • Hi!

    Habe seit dem Update von MiczFlor ein paar kleine Probleme.

    (1) Oft hängen die Tracks in einer Schleife fest, d.h. die Tracks wiederholen sich einfach. Kleiner Verfacht: Ich kann jetzt in diesem Moment auch nicht auf die Weboberfläche zugreifen, also wohl auch der Phonie nicht auf die Webeinstellungen?? Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Verbindung zum PC (bzw.Mac) recht häufig abbricht.

    (2) Dann scheint bei der Programmierung der Ordner für die Audiodateien was nicht zu stimmen. Wenn diese im Browser angelegt werden, werden die Rechte so gesetzt, dass keine Steuerungsdateien dort angelegt werden können. Per Hand lässt sich dies beheben, aber ist so sicherlich nicht gedacht.

    (3) Der Shutdown-Sound geht, aber beim Start hört man nichts. Klappt das bei euch?

    hailogugo

    3 Mal editiert, zuletzt von el.mar (5. Oktober 2018 um 12:10)

  • Also ich bin jetzt auf einen Pi Zero geswitched, weil ich ein paar Platzprobleme hatte. Ich betreibe einen HifiBerry damit und am USB nur den Kartenleser. Läuft soweit alles top. Bootvorgang dauert natürlich wesentlich länger als beim rpi3...

    Ich hab jetzt auch einen Kondensator und spule für einen stabilen betrieb, läuft soweit auch. der nächste step ist dann einen petroblock für die Stromsteuerung per on/off switch. (ich baue das ganze ja in ein altes Universum Kofferradio)

    Bleibt noch die Problematik des Kopfhörer Betriebes und da hatte ich gerade die Idee, ob man das per Bluetooth erledigen kann. habe noch paar bluetooth Kopfhörer rumliegen und bt ist ja auch dem rpi Zero drauf. kennt sich damit jemand aus?

  • Also ich bin jetzt auf einen Pi Zero geswitched, weil ich ein paar Platzprobleme hatte. Ich betreibe einen HifiBerry damit und am USB nur den Kartenleser. Läuft soweit alles top. Bootvorgang dauert natürlich wesentlich länger als beim rpi3...

    Ich hab jetzt auch einen Kondensator und spule für einen stabilen betrieb, läuft soweit auch. der nächste step ist dann einen petroblock für die Stromsteuerung per on/off switch. (ich baue das ganze ja in ein altes Universum Kofferradio)

    Bleibt noch die Problematik des Kopfhörer Betriebes und da hatte ich gerade die Idee, ob man das per Bluetooth erledigen kann. habe noch paar bluetooth Kopfhörer rumliegen und bt ist ja auch dem rpi Zero drauf. kennt sich damit jemand aus?

    Was heißt denn, wesentlich länger? Wie lange braucht der so?

    Wg. Bluetooth kann ich leider nicht helfen.

  • Hi, unsere Tochter nutzt seit einigen Monaten mit großer Begeisterung ihre kleine Jukebox4Kids.

    Haben dazu ein Pi Zero W und Hifiberry Miniamp benutzt. Dazu nun drei Fragen:

    - meistens kommt der Startsound wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, manchmal jedoch nicht. Woran kann das liegen?

    - manchmal funktionieren die RFID Chips nicht; nach 1-2 Neustarts funktioniert alles wieder.

    - ich wollte nach einigen Monaten mal neue RFID Karten anlernen. Diese werden auch erkannt und die Textdatei mit der passenden ID wird angelegt. Allerdings werden die neuen Musikdateien nicht abgespielt. Die Textdatei habe ich nach dem gleichen Schema angepasst und die mp3 Dateien in den entsprechenden Ordner kopiert.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße, Dennis

  • Wieso macht ihr euch das alle so umständlich? Ich habe für die Stromversorgung einfach eine alten aktiven USB-Hub genommen.

    Kannst Du das näher ausführen, klappt das mit Powerbanks als Stromversorgung und wie wird der Pi dann ausgeschaltet?

    Ich gehe davon aus die ehemalige Pi-Stromquelle wird auf den den Micro/Mini-USBPort (Strom) des "alten aktiven USB-Hubs" gehängt und der Pi dann über USB-A des Hubs versorgt. Zudem muss der USB-Hub wohl einen Schalter haben sonst zieht er ja dauerhaft Strom auch im shutdown Zustand des Pis.

    Wie löst Du das Problem wenn einfach im angeschaltenen Zustand des Pis der Aktive Hub Schalter auf "aus" geschaltet wird (Filesystem crash)?

    Wann weiß man (Kind) wie lange der Shutdown -h gerade läuft und wann der Pi endgültig heruntergefahren ist und man dann den aktiven Hub Schalter gefahrlos auf aus setzen kann?

    Also wenn es eine kostengünstige Variante zum Herunterfahren und sicheren Strom an/aus für Powerbanks gibt, wären hier einige interessiert.

  • Haloa,

    ich habe jetzt meine Bastelsachen zusammen.

    Allerdings habe ich ein Problem mit der Audioausgabe mit meiner USB-Soundkarte:

    Der Start und Shutdown Ton von Phoniebox wird abgespielt, über die Komandozeile habe ich auch Ton, nur wenn ich im Webinterface von Phoniebox ein Lied hinzufüge und dann auf die Playtaste drücke, passiert nix.

    Was ich bisher gemacht habe:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/asound/cards
     0 [ALSA           ]: bcm2835_alsa - bcm2835 ALSA
                          bcm2835 ALSA
     1 [Set            ]: USB-Audio - C-Media USB Headphone Set
                          C-Media USB Headphone Set at usb-20980000.usb-1.2, full speed

    Soundkarte wird also erkannt. Dann habe ich die USB-Karte als Default eingestellt:

    Code
    sudo nano /usr/share/alsa/alsa.conf
    Code
    defaults.ctl.card 0 --> defaults.ctl.card 1
    defaults.pcm.card 0 --> defaults.ctl.card 1

    Amixer gibt mir dann:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ amixer scontrols
    Simple mixer control 'Headphone',0
    Simple mixer control 'Mic',0
    Simple mixer control 'Auto Gain Control',0

    Also habe ich in

    Code
     nano /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/settings/Audio_iFace_Name

    Headphone eingetragen.

    In /etc/mpd.conf steht bei Audio Output:

    Code
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "My ALSA Device"
    #       device          "hw:0,0"        # optional
    #       mixer_type      "hardware"      # optional
    #       mixer_device    "default"       # optional
            mixer_control   "Headphone"             # optional
    #       mixer_index     "0"             # optional
    }

    Ich vermute hier liegt das Problem, allerdings kann ich irgendwie nicht herausfinden, was da richtigerweise stehen sollte.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hab zwar die Box nicht laufen, aber ein Webradio mit mpd + USB-Soundkarte.

    In /etc/mpd.conf steht bei Audio Output:

    Versuchs mal mit software, also:

    Code
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "My ALSA Device"
    #       device          "hw:0,0"        # optional
            mixer_type      "software"      # optional
    #       mixer_device    "default"       # optional
    #       mixer_control   "Headphone"     # optional
    #       mixer_index     "0"             # optional
    }


    Ggf. extra noch: nano /etc/asound.conf

    Code
    pcm.!default {
     type hw card 1
    }
    ctl.!default {
     type hw card 1
    }
  • Hallo,

    ich hab zwar die Box nicht laufen, aber ein Webradio mit mpd + USB-Soundkarte.

    Versuchs mal mit software, also:

    Code
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "My ALSA Device"
    #       device          "hw:0,0"        # optional
            mixer_type      "software"      # optional
    #       mixer_device    "default"       # optional
    #       mixer_control   "Headphone"     # optional
    #       mixer_index     "0"             # optional
    }


    Ggf. extra noch: nano /etc/asound.conf

    Code
    pcm.!default {
     type hw card 1
    }
    ctl.!default {
     type hw card 1
    }

    Danke für die Idee, leider funktioniert's so auch nicht :(

  • Wenn du den oneskript installer genutzt hast wirst du gefragt wie die Soundkarte bzw. Ausgabe heißt. Hier muss du dein headphone eintragen.

    Guck mal in dem Skript wo der dann überall Änderungen einträgt. Vielleicht ist es noch an mehr stellen.

  • Wenn du den oneskript installer genutzt hast wirst du gefragt wie die Soundkarte bzw. Ausgabe heißt. Hier muss du dein headphone eintragen.

    Guck mal in dem Skript wo der dann überall Änderungen einträgt. Vielleicht ist es noch an mehr stellen.

    Ja, habe inzwischen noch eine zweite SD-Karte aufgesetzt und gleich Headphones eingetragen.

    Inzwischen weiß ich auch, warum der Shutdown und Startup-Sound funktioniert. Der wird nämlich mit mpg123 abgespielt.

    Irgendwie habe ich es aber jetzt geschafft. Ich glaube, die Soundkarte hat manchmal nicht genug Saft gehabt, weswegen sie sich kurz ab und wieder angemeldet hat, wodurch mpd sie ohne neu zu initialisieren nicht gefunden hat !?!

    So zumindest meine Theorie, zumal ich den pi aus Versehen nur an einem 1A Netzteil hatte.:@

  • hat jemand eine status led integriert ?

    Wie stellst du dir die Status Led denn vor? Ein / Aus wäre ja nicht sonderlich schwer.

    Ich fände ja eine bootup led Leiste, die den Bootup-Prozess für Kinder veranschaulicht, klasse.

    Btw: Meine Hotkeytasten sind relativ leicht realisierbar, button long und shortpress soll wohl mit gpiozero irgendwie auch gehen.

    Aber weiß jemand, wie ich die letzte Karten-ID auslesen kann? Ich würde die dann mit long-press in eine Datei schreiben und mit short-press abrufen. Dann könnte man die Shortcut-Tasten neu belegen, indem man sie lange drückt, während man eine Karte vorhält.

    Einmal editiert, zuletzt von marvol (8. Oktober 2018 um 21:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!