[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

  • Hallo,

    habe soweit alles hinbekommen ;)

    nun will ich noch den Tasten, der Logitech V20 Boxen eine Funktion verpassen. Leider weiß ich nicht wie das geht.

    Habe auf MiczFlor Github folgendes gefunde:

    https://github.com/MiczFlor/RPi-J…ech-v20-speaker

    Spoiler anzeigen

    Using Logitech V20 Speaker

    They Logitech V20 Speaker has some keys and will be recognized as normal usb keyboard input. The following script can be added to make these recognised by Phoniebox (kudos to contributor ekorn:

    and add it to the end of the /etc/rc.local to autostart it and make sure that the pi user is loged in so that the key inputs work with raspi-config->Boot Options->Autologin Text Console

    Was muss ich damit anstellen?

  • Bei mir läuft auch nichts mehr. Die im github vorgeschlagene Lösung brachte auch nichts. https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID/issues/276

    Jens7885 und e-p-s

    Ihr habt beide die Version 1.1.7? Dann testet mal bitte folgendes:

    Code
    nano /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/rfid_trigger_play.sh

    dann mit STRG+W die Suche öffnen und nach m3u8 suchen...es müssten 2 Einträge sein... bei beiden bitte m3u8 in m3u ändern, dann mit STRG+X speichern...nun sollte es eigentlich wieder funktionieren

    //Edit

    Sehe gerade das es gestern bereits auf Github gefixt wurde, falls bei euch in der rfid_trigger_play.sh keine m3u8 Einträge vorhanden sind, liegt es leider an etwas anderem.

    //Edit Ende

    Grüße

    Ardios

    Einmal editiert, zuletzt von Ardios (23. Oktober 2018 um 22:37)

  • Ist schon mal jemand in Sachen Bluetooth weitergekommen? Ich hab es geschafft meine Kopfhörer mit dem raspberry zu verbinden und sie funktionieren auch. ich hab nur keine Ahnung wie ich mpd dazu bewegen kann, die audio Ausgabe zu switchen... jmd ne Idee?

    uelly

    wie sieht denn deine asound.conf aus?

    Habe meine Phonieboxen per Bluetooth am laufen.

    Grüße

    Ardios

  • niemand eine Lösung?

  • Nach dem Update auf 1.1.7 geht nichts mehr, Startsound läuft aber noch. Morgen setz ich wohl alles neu auf...

    Edit: Alles neu gemacht (Nicht-Spotify-Version) auf größere SD-Karte, läuft wieder rund.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens7885 (26. Oktober 2018 um 10:37)

  • Hallo auch von mir,

    ich bin auf der Weihnachtsgeschenksuche über das Projekt gestoplert und habe jetzt auch die erste Box am Start (bzw. die Elektronik mit Raspy 3B+, RFID-Leser und USB-Soundkarte mit Aktivboxen). Meine paar Erkenntnisse, die ich hier im Forum bisher auf den ersten Blick nicht gefunden habe, wollte ich dann doch noch mit der Gemeinschaft teilen:

    Mit einem Raspy 1B macht es keinen Spaß ;) Die Software läuft einwandfrei, der Start/Wechsel von Titeln, Ändern von Lautstärke, etc. dauert aber zwischen 5 und 15 Sekunden. Das ist für meinen ungeduldigen "fast" 2-jährigen dann doch nicht das richtige.

    Als Basis hatte ich zuerst Raspbian strech lite probiert. Damit habe ich es aber über die Weboberfläche nicht geschafft, Musik oder Streams zum laufen zu
    bekommen. Mit der empfohlenen 2018-03-13-raspbian-stretch lief das auf Anhieb.

    Einzige Anpassung die manuell zu machen war (wie auch in der Anleitung sehr gut beschrieben): für die USB-Soundkarte muss das richtige iFace eingetragen werden und in der /usr/share/alsa/alsa.conf die Einträge für defaults.ctl.card und defaults.pcm.card auf 1 statt 0.

    Als nächstes werde ich mal das Thema Stromversorgung näher beleuchten. Ich werde vermutlich eine möglichst große/billige Powerbank in die Kiste legen. Die soll dann tagsüber werkeln und über Nacht geladen werden. Alternativ (falls es mal vergessen geht) per 2A-Netzteil an der Dose. So viel unterwegs sind wir nicht, dass ein Dauerbetrieb wirklich wichtig wäre. Und vielleicht bastel ich noch mit Arkade-Knöpfen, rumliegen habe ich sie schon. Und bis Weihnachten ist ja auch noch Zeit :)

    Viele Grüße

    Markus

  • Mahlzeit,

    da ich nicht weiterkomme, mit den V20 Tasten, musste ich nach alternativen suchen.

    Auf Micz Floor GitHub steht, wenn mein Bauernenglisch mich nicht im stich lässt, dass man die GPIO Pins direkt mit den Tastern verbinden kann.

    Here is how to connect the buttons:

    • Volume Down GPIO19 (PIN35) and GND (PIN39)
    • Volume Up GPIO16 (PIN36) and GND (PIN34)
    • Play/Pause/Halt (or how you call it) GPIO21 (PIN40) and GND (PIN25)
    • Next GPIO26 (PIN37) and GND (PIN30)
    • Previous GPIO20 (PIN38) and GND (PIN20)
    • Shutdown (you need to hold button for 2 secs for shutdown) GPIO3 (PIN5) and GND (PIN6)

    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    EDIT: Müssen denn noch Wiederstände eingelötet werden?

    EDIT 2: Da einige hier mit der Optik der USB Einbaubuchse [Anzeige] zum Laden der Powerbank unzufrieden waren, habe ich mich etwas umgesehen und diese hier [Anzeige] als Alternative gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von trevelsi (25. Oktober 2018 um 16:30)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    aber im Standard sind diese gerade nicht aktiv

    Imho sind sie das laut der Doku (soweit gpiozero verwendet wird), aber sicherer ist es trotzdem hardwareseitig einen Widerstand einzusetzen. ;)

    trevelsi Einer reicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß schon wie Du das gemeint hast, aber Button(x,pull_up=True) ist nicht nötig, weil es standardmäßig bereits aktiviert ist.

    class gpiozero.Button(pin, *, pull_up=True, bounce_time=None, hold_time=1, hold_repeat=False, pin_factory=None)

    pull_up (bool) – If True (the default), the GPIO pin will be pulled high by default.
    In this case, connect the other side of the button to ground. If
    False, the GPIO pin will be pulled low by default. In this case,
    connect the other side of the button to 3V3.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch gerade dabei eine Jukebox für meine Tochter zu bauen. Vielen Dank erst einmal an alle beteiligten für dieses tolle Projekt.
    Die Software läuft auf meinem Raspberry Pi 3b+ und ich kann auch schon Musik hören und die Musik über die Buttons entsprechend steuern.

    Ich möchte die Jukebox mit einer Powerbank betreiben und versuche gerade diesen Lösungweg umzusetzen, so dass der Pi keinen Reset durchführt, wenn das Ladekabel entfernt wird.

    Ich habe mir bei reichelt die Bauteile L-07HCP 33µ und RAD FC10.000/6.3 bestellt und diese wie folgt auf meinem Steckbrett verbaut:

    Das rote Kabel ist an Pin4 (5V) und das schwarze Kabel an Pin6 (Ground) angeschlossen.

    Als Powerbank hab ich die Intenso Powerbank 7332530 [Anzeige] angeschlossen. Sobald ich das Ladekabel an die Powerbank anschließe sehe ich auf dem Raspbian Desktop oben rechts einen gelben Blitz. Wenn ich das Ladekabel von der Powerbank entferne macht der Pi einen Reset.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt an welcher Stelle ich einen Fehler gemacht habe bzw. was ich nicht beachtet habe.

    schöne Grüße
    icehawk

  • Ich sehe keinen Fehler. So habe ich es auch gemacht.

    Wie lange ist der Blitz da?

    Oder bleibt er da?

    Wenn er bleibt heiß das, dass der Pi eine zu niedrige Spannung bekommt. Wie bekommt der Pi seinen Strom? Ggf. Musst du ohne den usb Eingang den Strom direkt auf dem Pi anschließen.

  • Hallo nochmals,

    Danke für eure Unterstützung. Ich habe noch ein paar Logitech z120 [Anzeige]Lautsprecher, die wirklich einen Top Sound haben und USB (nur Stromversorgung) inkl. Klinke (Soundübertragung). Den Strom für die Boxen will ich aus dem 2ten USB Port der Powerbank nehmen. Die Stromzufuhr für den Pi und die Speaker würde ich mit dem Kippschalter MS500R ein,-ausschalten. Ich möchte nähmlich noch einen Mikrofonanschluss umsetzen. Würde dies funktionieren. Siehe Foto

  • Ich sehe keinen Fehler. So habe ich es auch gemacht.

    Wie lange ist der Blitz da?

    Oder bleibt er da?

    Wenn er bleibt heiß das, dass der Pi eine zu niedrige Spannung bekommt. Wie bekommt der Pi seinen Strom? Ggf. Musst du ohne den usb Eingang den Strom direkt auf dem Pi anschließen.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe jetzt folgendes gemacht um Fehler auszuschließen:

    - Elko mit Multimeter geprüft. Der Elko wird bei der Einstellung "Durchgangsprüfung" geladen

    - Kondensator und Spule aus dem Steckbrett genommen und direkt mit Kabeln nach dem gleichen Prinzip verbunden

    Die Versorgungsspannung ist aktuell wie folgt verkabelt

    Netzteil (Out 5V; 3,1 A) --> Powerbank (Intenso Powerbank S10000, 10000 mAh/37.0W DC Input 5V; 2,1A DC Output 5V; 2,1A) --> MicroUSB Stecker von der Powerbank in den MikroUSB Anschluss vom Pi (ich hab es auch schon mit einem USB auf MikroUSB Kabel versucht, welches am USB Out an der Powerbank angeschlossen war)

    Mit dieser Konfiguration verschwindet der gelbe Blitz relativ schnell wieder.

    Wenn ich jetzt den USB Stecker vom Netzteil an der Powerbank abziehe macht der Pi zuverlässig einen Reset :(

    An alle die auch eine Intenso Powerbank haben: Hat eure Powerbank die gleichen technischen Daten?

    Wenn ich die Spannungsversorgung am Pi abziehe sieht man das die kleine rote Powerlampe langsam schwächer wird. Dies deutet für mich daraufhin, dass der Kondensator geladen ist und sich entsprechend entlädt.

    hailogugo Wenn ich von der Powerbank direkt den Pi mit Strom versorgen möchte, welche Pins muss ich dafür verwenden?

    Mir gehen langsam die Ideen aus. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!