[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

    • Offizieller Beitrag

    icehawk Ich habe die Verlängerung zwar nicht, aber von den Bildern auf dem Datenblatt könnte man ableiten, dass die Dicke ca. 2,5mm beträgt. Zum Vergleich: USB Micro-B hat eine Höhe von 1,8 mm und der Kabeldurchmesser ist 3,8mm.

    Keine Ahnung wie genau Du den Wert brauchst, aber vielleicht hilft Dir das schon weiter. ;)

  • Guten Abend in die Runde,


    Ein Super Projekt, danke in die Runde.

    Ich habe genau das gleiche Problem wie FetterCharlie, es spielt keine MP3 ab. Ich hatte auch die gleichen Probleme mit der RC1, habe auch die mpd.conf angepasst. In der RC2 ist die mpd.conf schon gefixt.

    hier meine lisa info

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -lisa /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders
    total 16
    893583 4 drwxrwxr-x 3 pi       www-data 4096 Nov  9 21:14 .
    893582 4 drwxrwxr-x 4 pi       www-data 4096 Nov  9 21:12 ..
    893610 4 drwxrwxrwx 2 www-data www-data 4096 Nov 9 21:14 Bj
    893614 4 -rwxrwxrwx 1 root     root       98 Nov 9 21:14 folder.conf
    893584 0 -rwxrwxr-x 1 pi       www-data    0 Nov 9 21:11 placeholder


    ich freue mich sehr über eine Idee

  • icehawk Ich habe die Verlängerung zwar nicht, aber von den Bildern auf dem Datenblatt könnte man ableiten, dass die Dicke ca. 2,5mm beträgt. Zum Vergleich: USB Micro-B hat eine Höhe von 1,8 mm und der Kabeldurchmesser ist 3,8mm.

    Keine Ahnung wie genau Du den Wert brauchst, aber vielleicht hilft Dir das schon weiter. ;)

    Ich hätte auch grob 3mm geschätzt. Ich bräuchte den Wert möglichst genau da ich überlege von außen in das Holz eine Vertiefung einzulassen wo ich den Steg dann flächenbündig versenken kann. Auf diese Weise könnte man noch etwas den mechanischen Druck abfangen, wenn das Ladekabel eingesteckt wird.

    • Offizieller Beitrag

    MarchBer Nun bitte noch die Ausgabe von:

    ls -lisa /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders/Bj

    Und

    Dein Library auch schon gescannt?

    ?


    icehawk Ich würde mich nicht unbedingt auf Aussagen verlassen, denn Schwankungen in der Produktion sind nicht unüblich. Am besten das Ding kaufen und ggf. den Rest anpassen. ;)

    //Nachtrag

    Es geht endlich die rechte waren das Problem.

    Oh, wo war das Problem und wie hast Du die Rechte angepasst?

    //Edit: Und wieder fast vergessen... Dir auch ein willkommen im Forum! ;)

  • hyle

    ich meinte einen schritt im workaround: erst die rechte 77* und dann -> Renew your database under Folders & Files.

    Eventuell ungünstig ausgedrückt.

    Grundsätzlich kann ich sagen, daß bei den Boxen die wir gerade aufsetzen (4) bei keiner das Problem mit der Audio-Ausgabe besteht (RC1/RC2). Alle über das One Line Setup - das nur zum Vergleich.

    Passt ggf. nicht in die aktuelle Diskussion, aber:

    Ich habe noch eine Hailogugo_V2 Box (VLC) laufen - kann es sein, daß in der aktuellen One Line RC1/2 Installation die Lauter/Leiser buttons sehr viel träger reagieren? Hängt das ggf. mit der Spotify-Version zusammen? Habe nur Spotify Boxen und somit keinen vergleich.

    hailogugo

    Wenn man die Box über den Sleep-Timer ausschält und einen OnOffShim installiert hat:

    Kann es sein, daß ein starten dann nur über den Hard-Reset Button möglich ist?!

    • Offizieller Beitrag

    carver Du wirst lachen oder heulen, aber ich habe dieses Projekt selber nie umgesetzt. Ich (anfangs als unregistrierter Leser) verfolge es zwar sehr aufmerksam, seit hdo26 das "damals" 2014 vorgestellt hatte, aber seit dem hat sich auch eine Menge verändert. In der kurzen Folge der Veränderungen, ist es schwierig mitzuhalten. Dennoch unterliegen den Versionen mir durchaus bekannte Programme.

    Auf diese wiederum kann ich reagieren und manchmal sogar helfend eingreifen. ;)

    :conf: Warum schreibe ich das eigentlich gerade?

  • FetterCharlie Zeige bitte trotzdem mal Deine Ausgabe von:

    ls -lisa /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders!

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -lisa /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders
    total 24
    653920 4 drwxrwxr-x 5 pi   www-data 4096 Nov  9 15:16 .
    653919 4 drwxrwxr-x 4 pi   www-data 4096 Nov  9 13:45 ..
    653945 4 drwxrwxr-x 2 pi   www-data 4096 Nov  9 13:29 Elefant
    653972 4 -rwxrwxr-x 1 pi   www-data   98 Nov  9 13:29 folder.conf
    653965 4 drwxrwxrwx 2 root root     4096 Nov  9 15:16 Grönemeyer
    653921 0 -rwxrwxr-x 1 pi   www-data    0 Nov  9 13:26 placeholder
    653941 4 drwxrwxr-x 2 pi   www-data 4096 Nov  9 13:51 Test

    Here we go...

    • Offizieller Beitrag

    Und nun bitte noch ls -lisa /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders/Grönemeyer und ls -lisa /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders/Elefant bis wir irgendwann auf der Dateiebene angelangt sind.

  • Und nun bitte noch ls -lisa /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders/Grönemeyer und ls -lisa /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders/Elefant bis wir irgendwann auf der Dateiebene angelangt sind.

    Hi hyle,

    das Problem ist wie auch immer gelöst...

    Danke Dir trotzdem für die Hilfe. Falls Du trotzdem aus Interesse noch die Dateiebene brauchst, stelle ich es aber gerne noch ein.

    Gruß

    Charlie

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin hier recht neu unterwegs.

    Ich habe gestern Abend die Phoniebox aufgesetzt. Es funktioniert alles soweit.

    Ich bräuchte bei einer Sache doch Hilfe.

    Ich komme mit der Zuordnung der CMD-Befehle für "Weiter, Stop, Lauter, Leiser, etc..." nicht zurecht.

    Hier

    Code
    $ nano /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/settings/rfid_trigger_play.conf

    habe ich die Nummer des RFID Chips reingeschrieben, z.B. bei CMDSTOP.

    Nun komme ich nicht weiter wie ich einen Shortcut anlege, so dass dies dem Chip auch zugeordnet wird.

    Ich glaube ich habe da nur einen Denkfehler.

    Ich komme mit der Anleitung im englischen sowie nicht im deutschen weiter.

    Anleitung: https://github.com/MiczFlor/RPi-J…L#registercards

    Könnte mir jemand seinen eigenen Worten erklären wo ich in welcher Datei etwas ändern muss und was in dem Shortcut Ordner selber eintragen/ändern muss?

    Ich danke Euch für eure Hilfe.

    MFG

    deruesch

  • hailogugo

    Irgendwie bin davon ausgegangen, daß Du diesen OnOff Shim verwendest.

    Ich habe ihn jedenfalls mal in eine Box gebaut und es verhält sich wie beschrieben:

    So lange man den Button verwendet klappt alles - sobald aber über die Web-Oberfläche, Timer oder IdleShutdown heruntergefahren wird, lässt sich die Box von aussen nur noch mit dem Hard-Reset Button wieder starten.

    Schade irgendwie. Wenn keiner eine Lösung hat, werde ich ihn wohl wieder entfernen. Idle und Sleep sind einfach zu gute features.

    Leider reichen meine Fähigkeiten nicht aus um im Code oder in den Shim-Configs irgendetwas anzupassen oder rauszufinden ob es überhaupt zum laufen gebracht werden kann.

  • hailogugo

    Du bist schwer gefragt hier im Forum :)

    Leider klappt es auch mit dem 2. Elko nicht.

    Ich habe versucht, diese in Reihe oder auch Parallel zu Stecken. Allerdings ohne Erfolg.

    Kennt jemand vielleicht eine Powerbar, bei welcher die Spannung nicht abfällt, wenn Sie mit Strom versorgt, oder davon getrennt wird?

    Danke

  • Ich hab die hardware auch in nem alten Radio eingepflanzt und hab eben die original Potts mit nem MCP3008 (analog digital Wandler 8Kanal) ein den Raspberry eingebunden. haut soweit auch gut hin :) die knöpfe hab ich derzeit auf den gpios, aber da die langsam knapp werden versuche ich diese auch auf den MCP zu nehmen, da weiß ich aber programmiertechnisch noch nicht ganz wie ich das sinnvoll einbinden kann...

    Hat von euch schonmal jemand so ne art "like" Button eingefügt? Ich stell mir das so vor, dass das Kind den Button drücken kann, der dann n als "like" markiert wird und es dann ne RFID Karte gibt, wo das Kind die markierten Lieblingslieder abspielen kann... (vielleicht müsste man dann radiostreams und Hörbücher ausklammern)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!