[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

  • Hallo zusammen,

    kann mir hier keiner helfen?

    Nutzt niemand RFID Karten zum Lieder weiter machen, lauter, leiser, Stopp und so weiter?

    Wünsche allen einen tollen Samstag.

  • Kennt jemand vielleicht eine Powerbar, bei welcher die Spannung nicht abfällt, wenn Sie mit Strom versorgt, oder davon getrennt wird?

    Danke

    Ggf. die hier, hab mal gelesen, dass die das packen soll...

    https://amzn.to/2OH9s92

    • Offizieller Beitrag

    splitti79 Bin mir nicht ganz sicher, ob diese PB sinnvoll ist, denn

    Zitat

    -Das Aufladen Andere Geräte während des Ladevorgang der TECKNET 20000mAh-Mobilnetzteil wurde nicht Unterstützt

    würde bedeuten, dass im schlimmsten Fall sobald man den Stecker der PB in die Dose steckt, dann am RPi der Saft weg ist. :denker:

  • Habs auf einer Seite halt nachgelesen, allerdings war es da eine PB mit 16.500, verlinkt zur 20.000er.

    Da das m.E. die selteneren Fälle sind, beschränke ich mich erstmal auf die Probleme wo ich heute stehe. Ein großes Problem ist der One Line Installer. Die Installation läuft super, aber wenn ich danach irgendwas auf den Stick packe, ist es Glückssache, ob es funktioniert. Ich muss das Ganze mal manuell durchführen...

  • Hallo zusammen!

    Ich bin über diesen Thread auf das Projekt aufmerksam geworden und habe als kompletter Neuling meine Jukebox am laufen. Die Informationen hier haben mir super weitergeholfen.

    Momentan scheitere ich an folgendem:

    Meine Jukebox läuft über ein Netzteil, es ist keine Powerbank dazwischen geschaltet. Zum Ausschalten nutze ich einen GPIO-Taster mit dem Script von hailogugo. Der Pi ist dann noch im Standby, das ist aber ok.

    Ich wollte jetzt noch eine Status-LED dazuschalten, was mir nicht gelingt. Ich habe es, wie von hyle in Eintrag #181 dargestellt, probiert und den Code in der Datei zeroputty.py ergänzt. Leider bleibt die LED aus (die Taster aber funktionieren).

    Könnt Ihr mir helfen und mir sagen, an welcher Stelle der Code einzugeben ist?

    Danke!

  • Wenn ich es hier im Faden richtig gelesen habe, haben einige von euch auch diese USB Ladebuchse verbaut DELOCK 85245 :: USB 2.0 kabel, Micro B Buchse auf Micro B Stecker, 0,25 m verbaut.

    Könnt ihr mir sagen wie dick (in mm) der Steg ist in welchem die USB Buchse eingelassen ist?

    Der Steg ist 7,5mm dick. Ich werde ein Loch bohren für den usb Anschluss und es von hinten befestigen.

    Einmal editiert, zuletzt von ddbkva (11. November 2018 um 15:56)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte jetzt noch eine Status-LED dazuschalten, was mir nicht gelingt. Ich habe es, wie von hyle in Eintrag #181 dargestellt, probiert und den Code in der Datei zeroputty.py ergänzt. Leider bleibt die LED aus (die Taster aber funktionieren).


    Könnt Ihr mir helfen und mir sagen, an welcher Stelle der Code einzugeben ist?

    Am besten direkt unter die anderen import-Einträge. (ich habe gerade die Datei nicht vor Augen)

    BTW: Die GPIO-Nummer stimmt und die LED ist auch richtigherum angeschlossen? ;) https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/recipes.html#led

    //Edit: Fast vergessen, willkommen im Forum!

    Wenn Du ein @ vor die Usernamen setzt ( Michael_64850), dann bimmelt die Glocke oben auch dann, wenn man das Thema nicht aboniert hat. :cool:

  • Fürs erste ist die 2. Box fürs Spielzimmer fertig. Fehlt noch Beklebung und etwas Feintuning.

    Ein paar Erkenntnisse:

    Was nicht funktioniert hat, war der OnOFFShim - der, wie schon erwähnt, nur funktioniert wenn man per Button ein und ausschält. Sobald per ssh, Web, Timer oder IldeTimer heruntergefahren wird, kann nur mit dem (Notfall) HardReset von aussen neu gestartet werden.

    Mit absolut 0 Programmierkenntnissen kann ich hier auch nichts tunen - sofern das überhaupt durch ein anderes Shutdown-Kommando oder ähnliches überhaupt möglich ist.

    Auch die Soundkarte (CSL) habe ich wieder ausgebaut. Sobald hier die Powerbank geladen wird, gibt es unerträgliche Interferenzen. Mit Entstörer ist der Sound nur noch flach, ohne Volumen. Bin also beim standard geblieben: Klinke des Pi3b und Entstörer. Für eine Kinderbox absolut brauchbar.

    Spotify habe ich ebenfalls wieder weggelassen. Hier haben mit die Lauter/Leiser Buttons zu träge reagiert. Die Musik und Hörspiele für die Kids habe ich sowieso vorliegen und muss nicht zwingend etwas auf die Box streamen. Nice to have - vielleicht später mal, wenn Spotify aus der Beta raus ist.

    Zum Gehäuse:

    Haben uns die Lego-Box von stinch als Vorbild genommen. splitti79 - Du hattest nach dem Innenleben gefragt. Anbei die Bilder. Was allen Boxen gleicht: eine Seite der inneren Kiste rausgesägt. Uns ist nichst anderes eingefallen was zeitlich nicht absolut aufwändig gewesen wäre. Sonst haben alle eine etwas andere Umsetzung gewählt.

    Was noch zu erwähnen ist: Die LEDs des Pi, des Readers und ggf. Powerbank und Status LEDs scheinen durch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen. Da sieht man dann auch das Innenleben wie Boxen, Reader etc. Könnte man sich überlegen noch nachzuarbeiten. Aber ich denke ich lass das. Grundsätzlich würde ich die Box so nicht mehr bauen und wieder auf eine schöne, handgearbeitete Holzbox setzten.

    NACHTRAG:

    Gibts es schon eine Lösung für einen "Hotkey" ?

    Die Jungs hören sehr oft ein Kinder-Internetradio. Wär natürlich richtig fein, wenn man das auf einen Button legen könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von carver (12. November 2018 um 23:05)

  • Hallo frischebrise , aktuell noch nicht. Ich warte gerade auf das Bauteil ATXRaspi. Sobald das Teil bei mir ankommt geht es an der Baustelle mit dem Elko weiter. Ich hoffe zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen zu können, so dass ich den Pi sauber herunterfahren kann und das das abziehen des Ladekabels kein Problem macht, wenn ich den Pi über die GPIOs versorgen und zusätzlich den Elko + Spule mit einbaue.

    Soeben getestet: Das direkte bestromen über PIN 4 und 6 bringt bei mir keine Besserung, sobald die Powerbank geladen wird erscheint der Blitz und beim abziehen des Ladekabels startet der Pi neu. Habe ebenfalls den PI3+, für den scheint die Lösung mit Elko und Spule also nicht zu klappen.. :-/

  • Angeblich soll das mit YKRUD2 funktionieren. So zumindest laut deren Support. Ich warte aber noch auf meine Bestellungen und dann den ruhigen Moment dafür. Dann werde ich berichten.

  • Hi zusammen!

    Ich bin neu bei diesem Projekt hier, daher erstmal vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben.

    Den Thread habe ich heute zumindest komplett überflogen und glaube das meiste soweit verstanden zu haben. Gestern habe ich schon mal Raspi, RFID Reader und die Lautsprecher zusammen gesteckt und alles installiert - funktioniert so weit. Die Taster und die Powerbank sowie der Einbau in ein Gehäuse wird denke ich die größere Herausforderung.

    EIne Frage habe ich aber mal: Hat jemand hier die Box schon mal so konfiguriert, dass die Wiedergabe pausiert wird sobald die RFID Karte vom Reader genommen wird? Bei der Tonibox funktioniert das ja so und ich finde das eigentlich ziemlich praktisch. Ich habe mir nämlich überlegt die Chips in Figuren einzubauen und diese dann per Magnet auf die Box zu pappen. Meine Vermutung ist, dass das funktionieren sollte, denn die LED des Readers bleicht grün solange die Karte darauf liegt und wechselt die Farbe erst beim Herunternehmen der Karte. Ich schließe daraus, dass der Auslesevorgang der Karte permanent stattfindet.

  • Erstmal vielen Herzlichen Dank für den Link!
    Ich denke die Variante mit dem öffnen des RFID Readers bei welchem dann die entsprechenden Lötstellen mit einem GPIO Pin verbunden werden scheidet für mich aus. Das wäre viel Bastelei und ich müsste auch erst checken ob mein Reader diesen Mod überhaupt zulässt. Aber es scheint ja tatsächlich eine Lösung per Software zu geben (Link). Leider bin ich nicht so der Coding Experte, aber das stimmt mich doch zuversichtlich. Was sagt ihr dazu? Sollte das eurer Einschätzung nach hin hauen oder sind ganz bestimmte Voraussetungen von Nöten?

  • Ich versuche gerade ein i2c Display zu integrieren - oder sagen wir im ersten Schritt ein Display am Pi zu erkennen.

    Wenn nur Stretch installiert wurde, bekomme ich mit i2cdetect -y 1eine Adresse für das Display. Sobald aber der JukeBox-Installer gelaufen ist, gibt er mir keine Adresse mehr aus.

    Liegt es daran, daß am GPIO3 (pin5 ) der On/Off hinterlegt ist?

    Wenn ja, gibt es einen Ausweg aus der Misere daß nur dieser Pin "Wake From Halt" fähig ist und auch noch ein Standard i2c Pin?

    (Sollten solche Fragen zu erweiterten Funktionen besser als separater Thread z.B. ins Software/Multimedia Forum?)

  • Danke für den Hinweis mit der neuen Powerbank... Ich lasse es jetzt aber erstmal, dass der Raspberry im Standby bzw. Soft Power Off Modus bleibt. Da verbraucht er 0,6 Watt. Mal schauen, ob ich das noch in Zukunft ändere... Anbei auch mal 1 Bild der fertigen Box... Vor die rote LED habe ich nochmal ein 10k Widerstand eingelötet, da die LED viel zu hell war. Glich mehr einer Taschenlampe ;)

    Eine Sache funktioniert leider momentan bei mir nicht. Ich habe das ganze System nochmal nach Deiner Anleitung (hailogugo) aufgesetzt. Auf der Weboberfläche werden mir nun leider nicht mehr alle verfügbaren Audiodateien und Ordner angezeigt. Irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

    Guten Morgen zusammen. Ich habe gestern Abend auch erfolgreiche eine Phoniebox zusammengebaut und in Betrieb genommen. Kann mir jemand sagen, wie man die Symbole auf die Buttons bekommt? Sind das Sticker oder ist das aufgelasert?

    Besten Dank im Voraus

    Florian

  • Gibt verschiedene Ansätze, Folie, Spray, Edding ;-), ich mache es etwas anders und nehme durchsichtige Buttons, da werde ich die von innen bekleben.

    Wie es genau hier gelöst wurde, kann ich Dir nicht sagen.

    Ich habe momentan ein Problem und bekomme es nicht gelöst. Ich habe wie viele hier die Konfig mit Trust Leto und CSL Soundkarte. Trust Leto hängen per USB direkt am Pi, damit diese auch komplett vom Strom getrennt werden. Problem ist, dass die Boxen irgendwie per USB nicht gleichmäßig Strom bekommen und dadurch Störgeräusche verursachen. Betreibe ich die Boxen an der Powerbank, ich keine Probleme, ausser dass die Powerbank selbst im ausgeschalteten Zustand der Box Strom verliert.

    Ich habe zwei Entstörfilter für die Klinkebuchse probiert. Die Störgeräusche sind weg, aber auch jegliche Dynamik, Lautstärke usw. Da hätte ich dann auch direkt Kopfhörer vom Handy nehmen können.

    Die große Frage ist: habt Ihr diese Probleme nicht? Wie habt Ihr das denn gelöst? Es muss ja am Verstärker der Letos liegen, hilft abschirmen oder so? Bitte beachtet, dass ich die Boxen auseinander gebaut habe... Den Stand könnt Ihr in meinem Blog verfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    splitti79 Imho liefert die Stromversorgung, wenn ich Dich richtig verstehe eine Powerbank, am Ausgang nicht genügend Strom für den RPi + Soundkarte+ die Boxen. :conf:

    Wie ist es, wenn Du den RPi mit einem (am besten offiziellen) Netzteil versorgst? Treten da die Probleme auch auf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!