[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Meine Audioausgabe auf die Lautsprecher funktioniert nicht. V1.1.7

    USB- SOUNDCARD, Ausgabe über aplay funktioniert - Audio_iFace_Name: Speaker - alsa.conf angepasst.

    mpd.conf angepasst. Was mir aufgefallen ist, bei der Web app wird der aktuell abgespielte Titel nicht angezeigt.

    Volumen Einstellungen werden übernommen. Hat jemand noch einen Tipp für mich. Weihnachten naht

    und es soll noch fertig werden 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PeBu,

    willkommen im Forum! ;)

    Ohne die drei Dateien zu sehen, wird Dir keiner weiterhelfen können...

    Was sind die Ausgaben von:

    Code
    cat /proc/asound/cards
    
    cat /usr/share/alsa/alsa.conf
    
    cat /etc/asound.conf
    
    cat /etc/mpd.conf

    ?

  • Hallo hyle,

    dank, klasse Forum, tolle Tips hier. Besonders der mit OnOffShim (klasse Teil) funktioniert super.

    cat /proc/asound/cards

    0 [ALSA ]: bcm2835_alsa - bcm2835 ALSA

    bcm2835 ALSA

    1 [Device ]: USB-Audio - USB PnP Sound Device

    C-Media Electronics Inc. USB PnP Sound Device at usb-3f980000.usb-1.1.3, full s


    cat /usr/share/alsa/alsa.conf

    defaults.ctl.card 1

    defaults.pcm.card 1

    (sonst wurde nichts geändert)

    cat /etc/asound.conf

    cat: /etc/asound.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    cat /etc/mpd.conf

    audio_output {

    type "alsa" name "My ALSA Device"

    # device "hw:0,0" # optional

    # mixer_type "hardware" # optional

    # mixer_device "default" # optional

    mixer_control "Speaker" # optional

    # mixer_index "0" # optional

    • Offizieller Beitrag

    Das nächste mal bitte in Codeblock (</> hier im Editor). ;)

    In der /etc/mpd.conf habe ich mixer_control "Speaker" noch nie benutzt, deshalb ein Versuch meines Weges:

    Kommentiere das mal bitte wieder mit einer Raute und füge die Zeile mixer_type "software" über die Zeile # mixer_type "hardware" # optional ein.

    Danach am besten den RPi rebooten.

    Evtl. reicht das schon...

    Falls nicht: sudo nano /etc/asound.conf

    mit Inhalt:

    Code
    pcm.!default {
     type hw card 1
    }
    ctl.!default {
     type hw card 1
    }

    und wieder Neustart.

  • Nachdem die Elko/Spulenlösung bei mir nicht funktionierte habe ich ich nun ebenfalls die empfohlene Powerbank von RAVPower gekauft (gibt es bei Amazon mit dem Code S9NYS2MH gerade für 26€: https://www.amazon.de/dp/B01FM6TOH6?tag=psblog-21 [Anzeige]) , damit funktioniert alles wunderbar. :)

    Hallo frischebrise, das heißt mit der Powerbank kannst du den Pi (3B+) betreiben und parallel die Powerbank laden? Macht der Pi noch einen Reset, wenn du die Spannungsversorgung von der Powerbank abziehst?

  • ja das mit den Code-Einträgen habe ich eben auch gesehn. Wusste nur nicht wie ichs anstelle (neu im Forum) 8-)

    Deine Tipps habe ich gerade auch schon getestet. Laut Beitrag #695 da hatte marvol ein ähnliches Problem.

    Leider ohne erfolg. Übrigens Start und End-Töne werden abgespielt.

    Ich hatte mal eine ältere Version per Hand aufgesetzt, da hat alles funktioniert. Ich glaube da wurde aber der aktuelle Titel

    der abgespielt wird in der Web-app angezeigt.

    Ich habe gerade mal mpd.log aufgerufen.

    Code
    Nov 24 20:34 : client: [623] opened from [::1]:51064
    Nov 24 20:34 : client: [623] closed
    Nov 24 20:34 : client: [624] opened from [::1]:51066
    Nov 24 20:34 : client: [624] closed
    Nov 24 20:34 : client: [625] opened from [::1]:51068
    Nov 24 20:34 : client: [625] closed
    Nov 24 20:34 : client: [626] opened from [::1]:51070
    Nov 24 20:34 : client: [626] closed

    sollte sich hier nicht was ändern wenn ich eine Card auflege oder in der Web-app was aufrufe?

  • Guten Abend in die Runde,

    ich habe das gleiche Problem, wie PeBu. Ich habe eine aktuelle PhonieBox installation auf einem RasPi 3B+ mit Hifiberry Mini Amp. Der Startsound kommt über die Box, aber nicht mehr. Lautstärkeregelung funktioniert laut Webanzeige. Anbei die Auszüge aus den Dateien.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Beste Grüße

    Code
    cat /proc/asound/cards
     0 [sndrpihifiberry]: HifiberryDac - snd_rpi_hifiberry_dac
                          snd_rpi_hifiberry_dac
     1 [ALSA           ]: bcm2835_alsa - bcm2835 ALSA
                          bcm2835 ALSA
    Code
    cat /usr/share/alsa/alsa.conf
    ----> AUSZUG <-----
    defaults.ctl.card 0
    defaults.pcm.card 0
  • Hallo frischebrise, das heißt mit der Powerbank kannst du den Pi (3B+) betreiben und parallel die Powerbank laden? Macht der Pi noch einen Reset, wenn du die Spannungsversorgung von der Powerbank abziehst?

    Hi,

    mit der hier soll es mit einem 3B+ funktionieren: https://amzn.to/2PRNEgb

    Wollte mir die RAVPower auch bestellen, leider funktioniert der Gutscheincode nicht, anscheinend schon abgelaufen...

    Gibt aktuell aber diese (größeres Modell) hier im Angebot mit dem GutscheinCode B48HAWRV für 33,99 EUR: https://amzn.to/2PVRRzp

    Ehrlich gesagt wollte ich nicht so viel für einen Akku ausgeben. Ich warte noch auf Angebote ;)

  • Hallo frischebrise, das heißt mit der Powerbank kannst du den Pi (3B+) betreiben und parallel die Powerbank laden? Macht der Pi noch einen Reset, wenn du die Spannungsversorgung von der Powerbank abziehst?

    richtig, er zeigt nicht einmal den Blitz an (weder beim anstecken, noch beim Laden noch beim Abstecken). Ich habe den 3b+. Der einzige Nachteil ist, dass die Powerbank ziemlich schwer und mit nun 37€ (da der Rabattcode wohl nicht mehr geht) auch recht teuer ist...

  • richtig, er zeigt nicht einmal den Blitz an (weder beim anstecken, noch beim Laden noch beim Abstecken). Ich habe den 3b+. Der einzige Nachteil ist, dass die Powerbank ziemlich schwer und mit nun 37€ (da der Rabattcode wohl nicht mehr geht) auch recht teuer ist...

    Der Preis schreckt mich auch gerade etwas ab. Hier gibt es die 20000 mAh Variante für 28.99€ https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0769QDGN9/ref=psdcmw_5520535031_t1_B01FM6TOH6?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Die Variante müsste doch die gleichen Eigenschaften haben wie deine mit 22.000 mAh. Oder seht ihr das anders?

  • PeBu Was sagt amixer -c 1 scontents?

    Einmal editiert, zuletzt von PeBu (25. November 2018 um 19:22)

  • Hallo Zusammen,

    ja, die 22.000 mAh variante ist recht schwer. Aber bei einem RaspberryPi 3 B+ klappt der "Trick" mit der Spule und dem Elko nicht mehr.

    Laut verschiedenen Artikeln wurde bei dem Raspi 3 B+ (und nur bei dem +) die Stromversorgung überarbeitet, da das 5GHz WLAN Modul mehr Power benötigt.

    10.000 mAh reichen mit Sicherheit auch, aber mit dem großen kann ich die Kiste locker nen Tag (oder 2) ohne Stromanschluss dudeln lassen ... Da wir bei uns kein festes Kinderzimmer haben, sondern die Wohnung das Kinderzimmer ist, dachte ich wäre das keine schlechte Idee.

    Mal gucken ob der Kleine die Kiste danach noch tragen kann :) Sonst muss ich nen paar Helium Ballons dran binden.

    Als Info für alle die ein OnOffShim benutzen:

    Wenn die Shutdown und Idle Funktion der Jukebox beibehalten werden sollen, muss das Script unter /lib/systemd/system-shutdown/ ebenfalls um "halt" erweitert werden. Dann geht's.

    Gruß,

    -X-

  • Guten Abend,

    ich hab ein Problem, ich bräuchte ein Pin am Pi der mir ein Ausgangs signal hoch (+) gibt, wenn der Player spielt und bei Stopp auf Masse geht. Kann ich das in der gpio-buttons.py.sample hinzufügen?

    viele Grüße Ma

  • Hallo,

    also ich habe mal ein wenig probiert. Ich bekomme Soundausgabe über den Klinkenstecker und über die USB-Card hin.

    Man kann auch die Soundkarte direkt ansprechen, indem man die Devicenummer angibt:

    speaker-test -c 2 -D plughw:0,0

    oder, je nach Devicenummer ("Card 1"),

    speaker-test -c 2 -D plughw:1,0

    Ich denke ich habe ein Problem mit dem mpd. Scheint die Files nicht abzuspielen.

    Hat jemand einen Tipp? Kann ich hier was prüfen?

    • Offizieller Beitrag

    PeBu Die Karte ist OK, die Einstellungen in Alsa auch, Lautstärke hast Du 100% eingestellt. Das sagen zumindest Deine Ausgaben. Entweder mpd spielt wirklich nichts ab oder die Einstellungen in der mpd.conf sind noch nicht richtig.

    Ich hatte ja gehofft, dass hier ein anderer User bei dem die aktuelle Box funktioniert, mal seine komplette .conf zeigt. Daran könnte man sich orientieren.

    Hoffentlich traut sich ja doch noch einer im Sinne des Forums: Geben und Nehmen! ;)

  • Hi

    mal ne Frage. Bei mir stand nach dem installieren im Playlists_Folders_Path

    /var/lib/mopidy/playlists

    ich denke hier stimmt was nicht oder?

    Audioausgabe funktioniert, wenn ich die Playliste per Eingabe füttere

    mpc add /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders/Eros/tAdesso Tu.mp3

    4 Mal editiert, zuletzt von PeBu (28. November 2018 um 00:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!