[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Im Verzeichnis "/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/playlists" wird eine Datei angelegt z.B "EROS.m3u8" aber ohne Inhalt

    Einmal editiert, zuletzt von PeBu (28. November 2018 um 22:53)

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du im Bereich der Ausgabe ein bisschen experimentieren? Da ist Hardware mit Software vermischt. Also hier:

    Code
    audio_output {
        type        "alsa"
        name        "My ALSA Device"
            device        "hw:1,0"    # optional
        mixer_type      "software"      # optional
    #    mixer_device    "default"    # optional
        mixer_control    "Speaker"    # optional
    #    mixer_index    "0"        # optional
    }

    device und mixer_control mal aus- / wegkommentieren (# davor). Evtl. auch andersrum mixer_type mal rausnehmen oder / und mixer_control...

    Ich denke Dir ist klar worauf ich hinaus will. ;) Achso, nach jeder Änderung sudo /etc/init.d/mpd restart nicht vergessen!

    :danke_ATDE:

  • hyle ich denke das Problem liegt bei mir nicht ammixer, da ich ja Sound abspielen, wenn ich die Playliste per Eingabe füttere.

    mpc add /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders/Eros/Adesso Tu.mp3

    Dies kann ich dann in der Web-App starten.

    Kannst du mir mal Zeigen was bei dir im Playlist-Verzeichnis eingetragen ist evt. mit Beispiel.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke das Problem liegt bei mir nicht ammixer

    Das ist mir klar, mir geht es dabei um das Verstehen der Situation.

    Kannst du mir mal Zeigen was bei dir im Playlist-Verzeichnis eingetragen ist evt. mit Beispiel.

    Das wird Dich nicht weiterbringen, da ich die Box nicht nachgebaut / installiert habe und es eine Standardinstallation von mpg war. Diese besteht aus mehreren Komponenten, eine davon bzw. das Herz ist ist eben mpd / mpc. Ich habe ein paar Webradios gebaut die auch auf diese Software aufbauen. Das Problem dabei ist die Hardware. Durch die Masse an verschiedenen Soundkarten, blickt man kaum noch durch was, wie am besten eingerichtet werden könnte.

    Btw. um Deine Frage zu beantworten:

    Code
    playlist_directory      "/var/lib/mpd/playlists"

    ;)

  • Könntest Du im Bereich der Ausgabe ein bisschen experimentieren? Da ist Hardware mit Software vermischt.

    Ich habemal mixer_typ "software" mal rausgenommen ohne Änderung. Sound wird immer noch abgespielt.

    Code
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "My ALSA Device"
            device          "hw:1,0"        # optional
    #       mixer_type      "software"      # optional
    #       mixer_device    "default"       # optional
            mixer_control   "Speaker"       # optional
    #       mixer_index     "0"             # optional

    Ich habe mir mal eine Playlist per Hand erstellt "Test.m3u" (Im Verzeichnis "/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/playlist")

    Diese mit mpc load Test geladen und mit mpc play gestartet. Funktioniert.

    In der Web-App wird der aktuelle Titel und die Playlist angezeigt und abgespielt.

    Mein Problem ist: Wenn ich in der Web-App unter "Available audio" eine angelegte Playliste starte wird diese nicht oben eingetragen

    und abgespielt. Im Playlistverzeichnis wird eine neue Playlist angelegt, jedoch ohne Inhalt. Habe ich hier evt. ein Problem mit

    den Rechten?

    2 Mal editiert, zuletzt von PeBu (29. November 2018 um 00:18)

  • Hallo,

    1. in Beitrag #924 zeigst Du Deine /etc/mpd.conf.

    Zeile 68 ist krass: user                "root"

    Es wird extra darauf hingewiesen, dieses keines falls zu tun.

    ("This setting specifies the user that MPD will run as. MPD should never run as root")

    In neuen mpd.conf-Dateien steht da "mpd" statt "root" :conf:

    2. In dem audio_output wird ist alsa das sound-System. Dazu sind 2 Konfigurationsdateien bedeutsam

    • /etc/asound.conf und
    • ~/.asoundrc

    Zeige bitte diese Dateien in Code-Blöcken.

    Linux-Basiswissen:

    1. Unsichtbare Dateien (solche, deren Name mit '.' beginnt, Beispiel: .asoundrc) sind mit ls -a sichtbar.

    2. Das Zeichen '~' als absoluter Pfad, steht für das Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers,

    Beispiel: eingeloggt als Benutzer pi ist ls ~ gleichwertig wie ls /home/pi

    In der Web-App wird der aktuelle Titel und die Playlist angezeigt und abgespielt.

    Was verstehst Du unter Web-App,

    Eine Android-App auf einem Smartphone?

    Eine Webseite im Browser auf dem Raspi?

    Edit: wie greifst Du auf dem mpd des Raspi zu, eventuell ein Link?

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (29. November 2018 um 14:20)

  • 1. in Beitrag #924 zeigst Du Deine /etc/mpd.conf.

    Zeile 68 ist krass: user                "root"

    Es wird extra darauf hingewiesen, dieses keines falls zu tun.

    ("This setting specifies the user that MPD will run as. MPD should never run as root")

    In neuen mpd.conf-Dateien steht da "mpd" statt "root" :conf:

    Hallo kle,

    danke für deine Hilfe. Ich habe hier die Standart-Installation-Routine von "MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID" verwendet.

    hier wird der user automatisch auf "root" gesetzt. Ich bin jetzt nicht der Linux-Profi um die Auswirkungen

    in einem geschlossenen System (Jukebox für meine Kids) abschätzen zu können. Zumal es mir ersteinmal darum

    ging die Box zum laufen zu bringen.

    2. In dem audio_output wird ist alsa das sound-System. Dazu sind 2 Konfigurationsdateien bedeutsam

    • /etc/asound.conf und
    • ~/.asoundrc

    Zeige bitte diese Dateien in Code-Blöcken.

    Mit dem Begriff Web-App habe ich mich vieleicht etwas schlecht ausgedrückt. Was ich meinte ist die zu dem

    System gehörende Web-Oberfläche

    https://forum-raspberrypi.de/attachment/18035-image-78-png/

    Ich vermute irgendetwas stimmt nicht mehr seit in der Installations-Routine das Playlist-Verzeichnis von

    /tmp auf /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/playlist geändert wurde.

  • PeBu

    Ich vermute irgendetwas stimmt nicht mehr seit in der Installations-Routine das Playlist-Verzeichnis von


    /tmp auf /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/playlist geändert wurde.

    Hast Du danach im Terminal das Kommando mpc update ausgeführt? (siehe FAQ)

    Ob mpd funktioniert, kannst Du ohne Phoniebox testen.

    Die möglichen Kommandos siehst Du mit Kommando man mpc

    wichtig sind:

    mpc status

    mpc outputs mpc enable <output-nr>mpc disable <output-nr>

    mpc load mpc clear mpc ls mpc add <path>

    mpc play mpc stop mpc pause mpc next mpx prev

    Wie auch hyle habe ich dieses Gerät nicht nachgebaut. Deshalb kann ich nur...

    [Fischen im Trüben]

    Ist Dir aufgefallen, daß in den alsa-Konfigurationsdateien verschiedene card's als default definiert werden?

    Was sagt denn Kommando aplay -L und Kommando aplay -l

    Raspbian-Basiswissen zu Desktop:

    die Datei ~/.asoundrc wird vom Desktop (=GUI/grafische Oberfläche) automatisch generiert.

    Und zwar wenn man das Audio-Ausgabegerät auswählt (klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste und wähle (zumindest) Analog oder HDMI.

    Mir ist "Speaker" in der /etc/mpd.conf Sektion audio_output aufgefallen.

    das kommt von der Phoniebox-Installation Zeile 251ff.

    Dazu ist im Manual etwas geschrieben.

    Bei den installierten Paketen, ist mir aufgefallen, daß mpd mpc und mpg123 installiert werden.

    Das sind unterschiedliche voneinander unabhängige Systeme.

    [/Fischen im Trüben]

    Generell ist es schwierig, Dir zu helfen, ohne genau zu wissen,

    1. wie dein Raspi aussieht (Hardware
      1. Raspi-Model: (z.B. RPi 3B+)
      2. Netzteil: (z.B. das original 5.1V/2.5A)
      3. Display: (z.B. ohne Display|HDMI|...)
      4. Bluetooth: (z.B. eingebaut|nicht verwendet|Bluetooth-USB-Stick)
      5. Wifi: (z.B. eingebaut|nicht verwendet|Wifi-USB-Stick)
      6. Internet: (z.B. Lan|Wifi)
      7. Audio: (z.B. 3.5mm Klinkenstecker|HDMI|Bluetooth)
      8. Lautsprecher: (z.B. X-mini)
      9. zusätzliche USB-Geräte
      10. zusätzliche Platinen
    2. welche Software
      1. Betriebssystem und Release date
      2. Welche PhonieBox (mit oder ohne Spotify)
    3. wie Du installiert hast.
      1. Am besten, jeden skript-Aufruf und jede [Skript-] Abfrage und jede Antwort.

    Schönen Gruß, kle

  • Hast Du danach im Terminal das Kommando mpc update ausgeführt? (siehe FAQ)

    update ausgeführt.

    mpd funktioniert. Ich kann Playlisten laden und mit mpc play abspielen.

    Cool deine Basiswissen-Tipps. Gerade für mich als Anfänger.

    GUI-grafische Oberfläche wurde nicht aktiviert. Ich habe ausschließlich mit putty gearbeitet.

    Speaker habe ich eingetragen. Ich benutze eine USB-Soundcard. Wofür mpg123 benötigt wird kann ich nicht sagen.

    Generell ist es schwierig, Dir zu helfen, ohne genau zu wissen,

    1. wie dein Raspi aussieht (Hardware
      1. Raspi-Model: (z.B. RPi 3B+)
      2. Netzteil: (z.B. das original 5.1V/2.5A)
      3. Display: (z.B. ohne Display|HDMI|...)
      4. Bluetooth: (z.B. eingebaut|nicht verwendet|Bluetooth-USB-Stick)
      5. Wifi: (z.B. eingebaut|nicht verwendet|Wifi-USB-Stick)
      6. Internet: (z.B. Lan|Wifi)
      7. Audio: (z.B. 3.5mm Klinkenstecker|HDMI|Bluetooth)
      8. Lautsprecher: (z.B. X-mini)
      9. zusätzliche USB-Geräte
      10. zusätzliche Platinen
    2. welche Software
      1. Betriebssystem und Release date
      2. Welche PhonieBox (mit oder ohne Spotify)
    3. wie Du installiert hast.
      1. Am besten, jeden skript-Aufruf und jede [Skript-] Abfrage und jede Antwort.
    1. wie mein Raspi aussieht (Hardware)

    1. RPi3B+

    2. USB Powerbank

    3. ohne Display

    4. nicht verwendet

    5. eingebautes - funktioniert.

    6. LAN - funktioniert, Wifi - funktioniert.

    7. über USB-Soundcard - funktioniert Song abgespielt über mpc play

    8. Visaton Lautsprecher über 3 Watt Audio Verstärker PAM8403 an USB-Soundcard

    9. USB-Soundcard

    10. OnOffShim (Super Teil) - funktioniert.

    2. Software

    1. 2018-06-27-raspbian-stretch. Update durchgeführt.

    2. RPi-Jukebox-RFID-1.1.7 ohne Spotify


    3. wie habe ich installiert:

    1. https://github.com/MiczFlor/RPi-J…hive/v1.1.7.zip

    - RPi-Jukebox-RFID-1.1.7\scripts\installscripts\stretch-install-default.sh

    Mein Problem ist: Wenn ich in der Web-App unter "Available audio" eine angelegte Playliste starte wird diese nicht oben eingetragen

    und abgespielt. Im Playlistverzeichnis wird eine neue Playlist angelegt, jedoch ohne Inhalt. Habe ich hier evt. ein Problem mit

    den Rechten?

    Ich denke ich werde heute mal das System neu aufsetzen.

  • GUI-grafische Oberfläche wurde nicht aktiviert. Ich habe ausschließlich mit putty gearbeitet.

    ob GUI erforderlich ist oder nicht steht in der PhonieBox-Anleitung.

    Mit sudo raspi-config -> boot options -> boot to ... wird es eingestellt.

    mit putty arbeiten heißt über ssh auf dem raspi arbeiten, da bist Du in der Konsole (ohne GUI/Deshtop).

    Speaker habe ich eingetragen.

    Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

    Ich denke ich werde heute mal das System neu aufsetzen.

    mach mal.

    Frage: funktioniert die USB-Sound-Karte direkt Plug&Play, also ohne Änderung in den alsa-Konfigurationsdateien?

    liefere bitte die Ausgabe der Kommandos aplay -l und aplay -L nach.

    Mir kommt das alsa default device seltsam vor:

    In /etc/asound.conf ist card 1 als default für alle Benutzer definiert. Das heißt alle benutzer ohne ~/.asoundrc arbeiten mit card 1, Der Benutzer pi hat eine ~/.asoundrc mit card 0 als default.

  • Linux-Basiswissen

    ~/.asoundrc ist eine Benutzer-spezifische Datei

    ~ steht für /home/<benuternamen> (z.B. /home/pi)

    (Ausnahme: das Home-Verzeichnis von benutzer root ist /root)

    Zitat von PeBu
    Code: ~/.asoundrc
        pi@jukebox4kids:~ $ cat ~/.asoundrc
        pcm.!default {
                type hw
                card 0
        }
        ctl.!default {
                type hw
                card 0
        }

    hyle dann sollte aber ~/.asoundrc für Benutzer pi gelöscht werden.

  • ~/.asoundrc habe ich gelöscht.

    mal ne Anfänger-Frage:


    sollte ich das System so updaten:

    Git

    The advantage of using git and the github repo means: you can always

    update to the latest code changes. This can be a problem - for the

    same reason - when changes in the code repository might require

    additional changes in your installation. If you run into such

    problems, check the file 'docs/UPGRADE.md'

    The manuals are written with the 'git' installation process in mind,

    please go to the 'docs' folder and read the manuals.

    wenn ja,wie richte ich so etwas ein?

  • mal ne Anfänger-Frage: sollte ich das System so updaten: ...

    ich saach ma: eher nicht.

    Edit: das ist was für Fortgeschrittene, die wissen, daß im Update ein aktueller Fehler beseitigt ist.

    Edit_2: lass "Speaker" weg, default ist doch PCM wenn ic das richtig in Erinnerung habe.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (1. Dezember 2018 um 22:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!