[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Als Info für alle die ein OnOffShim benutzen:

    Wenn die Shutdown und Idle Funktion der Jukebox beibehalten werden sollen, muss das Script unter /lib/systemd/system-shutdown/ ebenfalls um "halt" erweitert werden. Dann geht's.

    Kannst du das nochmal genauer ausführen? Ggf. reicht ja der Inhalt des gpio-power-off scripts. Danke! :)

  • Hallo PeBu,

    siehstes, wenn Du hartnäckig genug bist, stellt sich manchmal der Erfolg ein, zumindest lernst Du was...
    und ich auch:

    mit cat /proc/asound/modules siehst Du die für alsa zur Verfügung stehenden "cards"

    und Datei /usr/share/alsa/alsa.conf enthält die ALSA library configuration

    Dort sollte man nicht ändern wie hier vorgeschlagen, sondern in /etc/asound.conf, das hat hyle Dir ja gezeigt.

    Kennst Du die PhonieBox-Seite?

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo,

    ich finde die Jukebox eine super Idee und habe das gestern mal ausprobiert, obwohl mein RFID-Reader noch nicht da ist.
    Konnte erst keine Dateien hochladen, aber nachdem ich Rechte angepasst habe, ging das auch.
    Ich kann nur leider keine Dateien abspielen. Das Volume der Lautstärke kann ich auch nicht setzen. Das Volume kann ich auch bei Settings nicht setzen, das Maximum Volume und Vol. Change schon.
    Über VLC kann ich die Dateien auch abspielen.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -lisa /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders
    insgesamt 32
    898552  4 drwxrwxrwx 3 pi www-data 4096 Dez  2 19:33 .
    898551  4 drwxrwxr-x 4 pi www-data 4096 Dez  1 22:04 ..
    899403  4 -rwxrwxrwx 1 pi www-data 4096 Dez  1 22:19 ._.DS_Store
    899402 12 -rwxrwxrwx 1 pi www-data 8196 Dez  2 19:33 .DS_Store
    899415  4 -rwxrwxrwx 1 pi www-data   98 Dez  1 22:24 folder.conf
    900349  4 drwxrwxrwx 2 pi pi       4096 Dez  2 19:51 Sherlock

    Habe gelesen, das einige andere das Problem auch hatten, habe aber keine Lösung gefunden.

  • Kannst du das nochmal genauer ausführen? Ggf. reicht ja der Inhalt des gpio-power-off scripts. Danke! :)

    Das original Script habe ich von einem RetroPi Tutorial

    Dort verwendet der Autor den Namen gpio-shutoff, wobei ich glaube, dass das keinen Unterschied machen sollte.

    Ich habe den Code wie folgt erweitert um auch system "halt" abzufangen:

    Man kann das sicherlich auch mit einem "oder" lösen, aber weder || noch -o haben bei mir den gewünschten Effekt erzielt.

    Hoffe das hilft dir weiter.

  • Hi,

    ich hab die Phoniebox installiert (Automatic-Install)
    auf einen Rapsi B+

    Grundsätzlich funktioniert nun alles. Leider fällt mir n recht unangenehmer Bug auf, bei dem ich mir nicht sicher bin ich ob ich selbst die Ursache bin.
    Ich muss das hochgeladene Album erst mal über die Weboberfläche starten, damit ich danach die Karte über den REader halten kann und der es dann auch abspielt.
    selbiges teilweise auch mit den weiteren oder später hinzugefügten Tracks.
    Hat irgendwer ne idee? Gefunden bei der Suche hab ich nichts.
    LG

    ITHexe

  • Guten Abend zusammen. Ich habe das Projekt auch soweit abgeschlossen. Leider habe ich ein Problem. DIe Lautsprecher ( Trust Leto) knistern wenn kein Audiosignal kommt. Ich habe eine USB Soundkarte angeschlossen. Lautstärke ist im alsamixer auf 100%. Ton an sich ist gut aber das knistern stört schon gewaltig. Habt ihr eine Idee wie ich das weg bekomme?

    Lg Ian

  • Ich muss das hochgeladene Album erst mal über die Weboberfläche starten, damit ich danach die Karte über den REader halten kann und der es dann auch abspielt.
    selbiges teilweise auch mit den weiteren oder später hinzugefügten Tracks.
    Hat irgendwer ne idee? Gefunden bei der Suche hab ich nichts.
    LG

    ITHexe

    Hallo ITHexe, Wilkommen,

    ich habs gerade mal getestet. Ein Album mit mehreren Tracks über WinSCP hochgeladen, Karte unter CardID eingelesen

    und unter CardID verknüpft. Karte nochmals an den Leser und die Tracks werden abgespielt. (Version 1.1.8-rc3)

    Ich kann das Verhalten bei Dir nicht bestätigen.

    PeBu

  • PeBu
    danke ich teste das nochmal, und lad die Tracks über WinSCP hoch. Aktuell hab ich sie alle über die Weboberfläche hochgeladen.

    hailogugo

    War die neueste Version OHNE Spotify Unterstützung.

    special501
    ich bin zwar direkt aus dem Raspi raus, aber auch ich hab das Brummphänomen. Ein Entstörfilter schaft abhilfe.
    Zwei Netzteile wollte ich nämlich auch nicht ;)

  • PeBu
    danke ich teste das nochmal, und lad die Tracks über WinSCP hoch. Aktuell hab ich sie alle über die Weboberfläche hochgeladen.

    hailogugo

    War die neueste Version OHNE Spotify Unterstützung.

    special501
    ich bin zwar direkt aus dem Raspi raus, aber auch ich hab das Brummphänomen. Ein Entstörfilter schaft abhilfe.
    Zwei Netzteile wollte ich nämlich auch nicht ;)

    Hast du einen Link für mich vom Entstörfilter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!