[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    ich wollte folgenden Livestream einbinden. Es wird aber nichts abgespielt.

    http://streams.rpr1.de/rpr-kinder-128-mp3.m3u

    Code
    pi@jukebox4kids:~ $ sudo mpc play
    http://streams.rpr1.de/rpr-kinder-128-mp3.m3u
    [playing] #1/1   0:00/0:00 (0%)
    volume: 74%   repeat: off   random: off   single: off   consume: off

    Hat jemand eine Idee warum dies nicht funktioniert?

  • Die Funktion in der Phoniebox ist ein wenig anders. Der link wird in einer Textdatei abgelegt und bei Aufruf in die Playlist

    geladen. (siehe mein Codeausdruck)

    Mit dem link https://wdr-kiraka-live.icecastssl.wdr.de/wdr/kiraka/live/mp3/128/stream.mp3 funktioniert es.

  • sollte aber auch gehen

    Manual MiczFlor:

    Adding webradio station and other online streams

    In short:

    • Create a folder inside shared/audiofolders/
    • Add a textfile inside the new folder containing the URL of the stream (see below for naming conventions)
    • Assign the new folder to a card ID (see above)

    An audio stream from the web can mean two things:

    1. A live stream that plays endlessly (e.g. webradio station).
    2. A clip or file on the web that has a URL (e.g. soundcloud audio file).

    These two are actually very different and will result in different behaviour of the Phoniebox. A live web stream never stops. This means that it will continue to play until you shut down the machine or start something else by swiping a different card across the Phoniebox.

    A static file on the web is more or less the same as a local file. The Phoniebox will play the content of the file and once it's finished, it will be idle waiting for the next card or continue playing the next file in the folder (see about mixing audio files and web streams in the next section).

    This is how you add a web stream to a specific card:

    Firstly, you need to get the URL from the file or stream.

    • Static files: these will point straight to the file and will look something like this: http://www(...)/filename.mp3
    • Web radio streams: often, radio stations list their URL to the stream. In some cases, they link to a file ending with e.g. m3u or .pls. This would be a playlist which in turn will contain the stream URL. Save the file, open it with a text editor and use the last URL inside (sometimes the first URLs play jingles).
    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp: Lade die *.m3u-Dateie herunter und öffne diese mit einem Texteditor. Darin ist / sind der oder die direkten URL's zu den Streams enthalten. ;)

    Web radio streams: often, radio stations list their URL to the stream. In some cases, they link to a file ending with e.g. m3u or .pls. This would be a playlist which in turn will contain the stream URL. Save the file, open it with a text editor and use the last URL inside (sometimes the first URLs play jingles).

    :shy: Steht ja schon da ^ ^

  • Ich habe jetzt die Trust Boxen zurückgeschickt und mir dafür die Speedlink Twoxo geholt.

    Keine Störgeräusche und wieder geschraubt. Heute Abend mache ich mich mal ans zerlegen.

    Ich hab nochmal eine Frage zum Code. Ich würde gerne das der Pi nach dem letzten Hörbuch/Datei 10 Minuten später herunterfährt. Gibt es da irgendeine Funktion das er das erkennt?

  • kann mir jemand dabei helfen, wie ich eine "Like" Playlist integrieren könnte, mein Gedanke ist, einen button zu haben, den man drückt und dann landet der aktuell gespielte titel in einer Playlist, die man dann wiederum mit einer speziellen rfid karte aufrufen kann?

    sahnebonbon wäre, falls der titel schon auf der playlist ist, ihn mit dem gleichen button auch wieder von der liste entfernen zu können...

    • Offizieller Beitrag

    Wattenkiecker http://ndr-ndr2-hamburg.cast.addradio.de/ndr/ndr2/hambu…/128/stream.mp3


    //Nachtrag Hatte ich 4 Beiträge vor Deinem erst beschrieben. ;)

  • So ich habs getestet. Dateien übers FileSystem hoch geladen.

    Dem Ordner eine ID Karte zugeordnet...
    Über den Reader gehalten... es wird nicht abgespielt - erst wenn ich über die Weboberfläche das Album anstarte funktionierts.

    Ich hab keinerlei Ideen woran es liegen könnte. Zumal ich in den Configs nicht rumgepfuscht habe.

    Also falls wer irgendeine idee hat immer her damit.

    nachtrag: offensichtlich wird unter /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/playlists# die zugehörige m3u nicht erstellt.
    kann man die irgendwie antriggern das diese neu erstellt werden? (hab mal spaßeshalber alle gelöscht)


    nächster nachtrag: offensichtlich wird das script
    daemon_rfid_reader.py

    nicht angestartet.

    ist es nämlich händisch gestartet kann ich munter alle playlists anstarten auch wenn die m3u noch nicht erstellt wurde.

    Ideen?

    2 Mal editiert, zuletzt von ITHexe (6. Dezember 2018 um 21:07)

  • ITHexe Ich habe es wie du's beschrieben hast getestet.

    - unter Folder/Files eine neue Datei hochgeladen, einen neuen Ordner angelegt. Ergebnis: Ein neuer Ordner mit dem

    File wird im Ordner Audiofolders angelegt.

    - neu Card eingelesen und unter CardID mit dem Folder verknüpft. Ergebnis: Unter Shortcuts wird ein Textfile mit dem Namen

    der CardID angelegt, Inhalt Name des Hochgeladenen Files.

    - Karte an den Reader. Ergebnis: Playlist des Ordners wird erzeugt, in den Ordner Playlist abgelegt und gleichzeitig abgespielt.

    - Fragen an dich: Welche Version läuft bei dir? /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/settigs/version

    - Schau mal nach dem Besitzer und Rechten des Folders

    Hast du die spotify Version?

    Hier muss man nachdem hinzufügen irgendwie die Bibliothek neu scannen lassen.

    Hierzu gibt es auf Github und ein paar Einträge zuvor Hinweise

  • DAnke für deine Antwort

    Version: 1.1.8-rc3

    Rechte für /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/playlists# ist root root
    sollte das pi sein?

  • versuchs mal mit pi sudo chown -R pi /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/

    leider nicht die lösung, das war schon korrekt

    ich hab jetzt grad das gefunden
    mal sehen ob das die lösung ist.

    daemon_rfid_reader.py only works via SSH not by RFID cards

    daemon_rfid_reader.py works perfectly when running through SSH manually. However, when running at reboot, it does not play the audio files when triggered by RFID tag. This can happen when cron runs them too early in the boot process.

    Solution: Delay running the script by 60 secs.

    Code
    @reboot sleep 60 && mpg123 /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/misc/startupsound.mp3
    @reboot sleep 60 && python2 /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/daemon_rfid_reader.py &

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!