[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

  • Wattenkiecker Bereite doch einfach die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf schon mit dem neuen Netzwerk vor. :denker:

    Über die Webseite kann ich nichts sagen.

    Ersteimal danke.

    ich meine das webinterface das ich über die ip aufrufe.

    • Offizieller Beitrag

    ich meine das webinterface das ich über die ip aufrufe.

    So etwas dachte ich mir schon. ;) Ich habe das Projekt nicht installiert und kann deshalb das Web-UI betreffend, nichts sagen.

    Aber vielleicht kann Dir ein anderer hier helfen.

  • So langsam wird's albern. Folgendes ist geschehen.

    Ich habe die /etc/mpd.conf abgeändert wie von hyle in #1037 vorgeschlagen. gesichert, Neustart, Web-Interface aufgerufen, läuft, (Große Freude), RFID-Card vor den Leser gehalten, keine Änderung, reboot, nichts geht mehr. Was will die Kiste von mir? Mache ich was falsch?

    Ich habe die mpd.conf probeweise geändert, gesichert, reboot, keine Musik, zurückgeändert (auf hyles Vorschlag), gesichert, reboot, funktioniert noch immer nicht.

    Es ist zum Haare raufen, als ob man die Lösung vor augen hat, aber zu unfähig ist es zu erkennen ... :helpnew:

  • So langsam wird's albern. Folgendes ist geschehen.

    Ich habe die /etc/mpd.conf abgeändert wie von hyle in #1037 vorgeschlagen. gesichert, Neustart, Web-Interface aufgerufen, läuft, (Große Freude), RFID-Card vor den Leser gehalten, keine Änderung, reboot, nichts geht mehr. Was will die Kiste von mir? Mache ich was falsch?

    Ich habe die mpd.conf probeweise geändert, gesichert, reboot, keine Musik, zurückgeändert (auf hyles Vorschlag), gesichert, reboot, funktioniert noch immer nicht.

    Es ist zum Haare raufen, als ob man die Lösung vor augen hat, aber zu unfähig ist es zu erkennen ... :helpnew:

    hast Du mal in den Alsamixer geschaut,vielleicht ist der Regler auf leise.

  • hast Du mal in den Alsamixer geschaut,vielleicht ist der Regler auf leise.

    Habe ich gerade mal gemacht, der steht wie der Regler im Web-UI auf 30%, es wird hier sonst auch alles so normal angezeigt wie sonst auch. Was ich im "Funktionsfall" eben nicht gemacht habe ist dort zu schauen. Wenn ich das aber richtig verstehe, übergibt MPD den Datenstrom an Alsa, kommt an der Quelle kein Ton raus, gibts auch erst gar keine Reaktion, nicht mal im Web-UI, richtig? Es taucht nichtmal die Zeile für die aktuelle Wiedergabe auf, geschweige das sich das Play-Symbol ändern würde zu Pause.

  • Moin!

    ich kenne das Projekt nicht näher.

    Aber muss für die Soundausgabe eine /etc/asound.conf oder im /home/pi eine.asoundrc vorhanden sein.

    Sollte eigentlich, basiert ja auf Debian/Linux.

    Chris85 hast du sowas??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Habe ich gerade mal gemacht, der steht wie der Regler im Web-UI auf 30%, es wird hier sonst auch alles so normal angezeigt wie sonst auch. Was ich im "Funktionsfall" eben nicht gemacht habe ist dort zu schauen. Wenn ich das aber richtig verstehe, übergibt MPD den Datenstrom an Alsa, kommt an der Quelle kein Ton raus, gibts auch erst gar keine Reaktion, nicht mal im Web-UI, richtig? Es taucht nichtmal die Zeile für die aktuelle Wiedergabe auf, geschweige das sich das Play-Symbol ändern würde zu Pause.

    ich hatte das Problem auch, bei mir haben Ordner falsche Rechte beim kopieren erhalten, leg Dir mal einen Ordner mit Folder und Files an kopier eine Datei rein,aktuallisiere den Browser.

    Vielleicht klapt es ja.

    • Offizieller Beitrag

    Was will die Kiste von mir? Mache ich was falsch?

    Erzähle uns mal bitte mehr über die angeschlossene Hardware inklusive dem Netzteil! (gerne mit Links) Das kommt mir irgendwie mysteriös vor. :denker: Orientieren kannst Du Dich dabei am Thread Wie Frage ich nach Hilfe?.

    Was sind zusätzlich zu der Frage von Bernd666 in #1046 die Ausgaben von

    Code
    cat /usr/share/alsa/alsa.conf
    
    amixer -c 0 info
    
    amixer -c 0 scontents

    ?

  • Wattenkiecker Das funktioniert nicht, wahrscheinlich eher weil ich noch nicht gelernt habe (kenne eigentlich nur MacOS und Windows) Verzeichnisse zu erstellen, so das diese hinterher auch erkannt werden, in meinem Fall hatte ich keine Musikverzeichnisse mehr in der Jukebox. Durch Papierkorb und Wiederherstellen aber zu lösen das Problem. geht zumindest soweit wieder wie vorher.

    Bernd666 die .asoundrc hatte ich zwischenzeitlich immer wieder, habe aber verschiedentlich gelesen, dass diese Probleme bereiten soll(?) und habe sie gelöscht rm .asoundrc

    Inhalt von /etc/asound.conf

    Code
    pcm.hifiberry {
        type softvol
        slave.pcm "plughw:0"
        control.name "Master"
        control.card 0
    }
    pcm.!default {
        type             plug
        slave.pcm       "hifiberry"
    }
  • Moin!

    Noe, die /etc/asound.conf ist schon richtig beim Chris85. Meine sieht auch so aus.

    Das Problem ist das der MiniAmp ohne Mixerdevice ist! Darum muss da ein büschen mehr stehen.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wattenkiecker Das funktioniert nicht, wahrscheinlich eher weil ich noch nicht gelernt habe (kenne eigentlich nur MacOS und Windows) Verzeichnisse zu erstellen, so das diese hinterher auch erkannt werden, in meinem Fall hatte ich keine Musikverzeichnisse mehr in der Jukebox. Durch Papierkorb und Wiederherstellen aber zu lösen das Problem. geht zumindest soweit wieder wie vorher.

    Bernd666 die .asoundrc hatte ich zwischenzeitlich immer wieder, habe aber verschiedentlich gelesen, dass diese Probleme bereiten soll(?) und habe sie gelöscht rm .asoundrc

    Inhalt von /etc/asound.conf

    Code
    pcm.hifiberry {
        type softvol
        slave.pcm "plughw:0"
        control.name "Master"
        control.card 0
    }
    pcm.!default {
        type             plug
        slave.pcm       "hifiberry"
    }

    Probiers hiermit

  • Hardware:

    • Pi3B+
    • Hifiberry Miniamp1.0
    • Neuftech USB RFID Reader (125kHz) Amazon [Anzeige]
    • Bisweilen HDMI-Kabel mit Fernseher als Monitor
    • wechselweise eine Powerbank (Anker PowerCore II 20000mAh, Output: 5V/3A max)
    • oder Steckernetzteil Anker 24W 2-Port (5V/2,4A max)

    egal welche Spannungsversorgung ich wähle es bleibt der gleiche Fehler.

    Also ausgabe von cat /usr/share/alsa/alsa.conf

    amixer -c 0 info

    Code
    Card hw:0 'sndrpihifiberry'/'snd_rpi_hifiberry_dac'
      Mixer name    : ''
      Components    : ''
      Controls      : 1
      Simple ctrls  : 1

    amixer -c 0 scontents

    Code
    Simple mixer control 'Master',0
      Capabilities: volume
      Playback channels: Front Left - Front Right
      Capture channels: Front Left - Front Right
      Limits: 0 - 255
      Front Left: 166 [65%]
      Front Right: 166 [65%]
    • Offizieller Beitrag

    Bernd666 Bisher habe ich nur HifiberryDac gelesen und nichts von MiniAmp. U.a. auch deshalb die Nachfrage zur Hardware. ;)

    //Edit Chris85 Mit den Anker Dingern hatte ich bisher immer Pech. Das gleiche wie Du hatte ich auch mal und auch die 4-Port / 36 W Variante. Beide gingen zurück zum Händler. Zur Powerbank kann ich nicht viel sagen, nur... Wenn die sich gleich "Zuverlässig" zu den Angaben auf der Verpackung verhält wie ihre Netzteilkollegen (auch Anker), dann :stumm:

  • Auf den Leim gegangen! Danke Wattenkiecker Die Idee mit dem Verzeichnis anlegen habe ich zwar für ausgeschlossen gehalten, dennoch ausprobiert. Wenn ich eine neue Datei Hochlade und diese über die UI starte funktioniert sie, verknüpfe ich sie mit einer RFID-Karte und lege diese auf wars das, nicht mehr abspielbar. Gleiche Datei erneut hochgeladen funktioniert das ganze wieder.

    Kann das an den Rechten der Datei liegen?

    hyle welches NT bzw. Powerbank (mit gleichzeitigem Abgabe von Strom und laden) kann man den empfehlen?

  • Danke Xan, hab das Display in Betrieb, leider ein defektes zugesandt bekommen... Funktioniert trotzdem!

    Aber wenn der Pi auf shutdown/halt gestellt wird, werden die Zeichen super angezeigt, im laufenden Betrieb ist es so lala zu lesen, hast Du da noch eine Idee? Der Blickwinkel ist auch speziell. Ggf. liegt das wirklich an dem Defekt?!

    Was ich gar nicht verstehe, dass das Display mal geht und mal nicht. Wenn nicht, ist ein Reboot erforderlich...

    • Offizieller Beitrag

    welches NT bzw. Powerbank (mit gleichzeitigem Abgabe von Strom und laden) kann man den empfehlen?

    Guten Gewissens empfehlen kann man im Grunde kein einziges NT. :lol: Das offizielle Netzteil hält aber wenigstens, was es verspricht. ;)

    //Nachtrag: ... und ist sogar bei Conrad noch günstiger als das Anker-NT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!