[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

  • So, kurze späte/ganz frühe Rückmeldung:

    Meine Phoniebox funktioniert inzwischen, was genau ich noch verkehrt gemacht habe, dass neben dem reinen Audioplayback die Karten nicht funktioniert haben weiß ich nicht. Ich habe das ganze neu aufgesetzt (jetzt als Spotify Version) und siehe da, nachdem ich den RFID-Leser erst angesteckt habe als er gefordert wurde, funktionierte es!

    Hinterher noch die ganzen Conf. etc. anpassen und es läuft out-of-the box

    Das GPIO-Script musste ich anpassen, sonst kam kein Ton, die wiedergäbe lief aber.

    Ich bin jetzt erstmal zufrieden, morgen gehts an Taster einbinden, mir schwant übles ;)

    Wie kann ich eine SD-Card 1:1 kopieren, am liebsten unter MacOS?

  • Versuche gerade mehere W-Lan Netze in die Box einzubinden. Hatte das bei einer älteren Box schon geschafft, aber aktuell scheint da was nicht zu funktionieren.

    Habe auf der Box den RC3 installiert (ohne GUI).

    Bei der initialen Installation die wpa_supplicant.conf auf die SD kopiert und ging auch direkt.

    Code
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
           ssid="RouterName"
           psk="passwort"
           key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Wenn ich die wpa_supplicant.conf um das neue W-Lan erweitere, loggt sich die Box in gar kein Netzwerk mehr ein und ich muss per LAN dran und alle ausser mein standard W-Lan entfernen. So sieht die Datei mit den zusätzlichen W-Lan (iPhone/Android) aus:

    Er müsste sich doch, mit dem iPhone verbinden wenn der Hotspot aufgespannt ist - da die Prio höher ist als bei "home" und kein android Netwerk vorhanden ist.

    Aber er verbindet sich zu gar keinem W-Lan mehr... wo liegt der fehler?

  • Hallo,

    Am besten machst Du das folgendermassen. Zuerst musst Du herrausfinden, wie deine SD Karte heisst. Das kannst Du mit dem Befehlt:

    df -h

    Wir gehen jetzt davon aus, dass Deine Karte unter /dev/disk4s1 gefunden wurde.

    Danach kannst Du die komplette Karte mit diesem Befehl sichern:

    sudo dd bs=1m if=/dev/rdisk4 | gzip > [filename].gz

    und mit dem folgenden Befehl kannst Du das Image wieder auf die Karte schreiben:

    gzip -dc [filename].gz | dd of=/dev/rdisk4

    Mit diesen 3 Befehlen sollte es eigentlich klappen.

    Gruss, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von gusmax777 (14. Dezember 2018 um 21:11)

  • Ich muss euch leider noch einmal mit zwei Fragen belästigen..

    Ich habe noch ein 0.91" OLED drangebastelt. Ist immer ganz nett wenn man sieht was läuft. Leider gibt es für diese Displays nirgendwo(!) einen Einbaurahmen. Klar, kann man aus Holz selber "schnitzen", da ich aber kein Schreiner bin, sieht das entsprechend mies aus (habs mehrfach versucht). Hat von euch jemand einen 3D Drucker oder (vorzugsweise) Fräse und kann einen solchen Rahmen herstellen (gegen Cash natürlich, STL-Datei liefere ich an)? Das wäre dann das letzte Teil das zur fertigen Box noch fehlt..

    Nächstes Anliegen (ich frage danach glaube ich schon einmal): Ich möchte gerne zwischen zwei Lesevorgängen eine Pause setzen um versehentliches doppeltes Lesen zu vermeiden. Meine Tochter hat mir mehrfach demonstriert, dass sie beim entfernen der RFID Karte vom Lesegerät einen weiteren Lesevorgang auslöst. Ist natürlich Mist, da dann der Player auf Wiedergabe steht, obwohl die Karte entfernt wurde (Anmerkung: Ich habe das so verfriemelt, dass der Player nur abspielt wenn die Karte aufliegt und beim entfernen auf Pause schaltet).

    Besten Dank!

    @Valle1983 Ich habe dir eine PM geschickt. Wird kein Hexenwerk :)

  • Ich muss euch leider noch einmal mit zwei Fragen belästigen..

    Ich habe noch ein 0.91" OLED drangebastelt. Ist immer ganz nett wenn man sieht was läuft. Leider gibt es für diese Displays nirgendwo(!) einen Einbaurahmen. Klar, kann man aus Holz selber "schnitzen", da ich aber kein Schreiner bin, sieht das entsprechend mies aus (habs mehrfach versucht). Hat von euch jemand einen 3D Drucker oder (vorzugsweise) Fräse und kann einen solchen Rahmen herstellen (gegen Cash natürlich, STL-Datei liefere ich an)? Das wäre dann das letzte Teil das zur fertigen Box noch fehlt..

    Nächstes Anliegen (ich frage danach glaube ich schon einmal): Ich möchte gerne zwischen zwei Lesevorgängen eine Pause setzen um versehentliches doppeltes Lesen zu vermeiden. Meine Tochter hat mir mehrfach demonstriert, dass sie beim entfernen der RFID Karte vom Lesegerät einen weiteren Lesevorgang auslöst. Ist natürlich Mist, da dann der Player auf Wiedergabe steht, obwohl die Karte entfernt wurde (Anmerkung: Ich habe das so verfriemelt, dass der Player nur abspielt wenn die Karte aufliegt und beim entfernen auf Pause schaltet).

    Besten Dank!

    @Valle1983 Ich habe dir eine PM geschickt. Wird kein Hexenwerk :)

    Das mit dem Display gefällt mir, hast du da zufälliger die scripte, die das so schön anzeigen lassen oder ne Installationsanleitung?

  • uelly

    Gern. Die Displays gibt es in diversen Auflösungen (128x32, 128x64) und können mit unterschiedlichen Treibern/Wrappern betrieben werden (Adafruit, Luma, diverse andere..)

    Hier musst du entscheiden was es sein soll. Hätte ich das Gehäuse größer dimensioniert, hätte ich zu einem TFT-Touch-Screen gegriffen. Bei Gelegenheit werde ich es noch mit einem ePaper Display testen.

    Wrapper: Ich habe mich für die Luma Python Libary entschieden, die eine ganze Reihe von Displays ansteuern kann (hier ein SSD1306 [Anzeige]).

    In /scripts habe ich ein Python-Script (ein bisschen Text, ein paar Rectangles, Circles und Triangles) gelegt, dass die MPD-Infos ausliest. Getriggert wird es dann aus der playout_controls.sh (Shebang im Python-Script nicht vergessen).

    Es fehlt noch ein Boot(Startup)-Logo und ein entsprechender Hinweis beim Shutdown - ich werd das ganze komplettieren und als Script anhängen.

    P.S.: Das Display wird via I2C angesteuert. Ggf. muss noch die Schnittstelle aktiviert (raspi-config) werden.

    Da die SCL/SDA (GPIO2, GPIO3) Pins benötigt werden, funktioniert die Shutdown/Start-Lösung via Taster nicht mehr. Da ich ein OnOff Shim verwende, war das kein Problem.

    8 Mal editiert, zuletzt von Grump (15. Dezember 2018 um 13:02)

  • Hallo,

    ich habe die History nicht mit gelesen, sorry.

    Deshalb eine Frage: das SSD1306 Display ist ja kein Touchscreen, liegt es oberhalb von einem Schalter, der die angezeigte Funktion auslöst (im Beispiel: Stop)? (analog zu LCD-Anzeigen am Telefon oder alten Handys)

    Schönen Gruß, kle

  • ich habe das gleiche Problem.

    ... irgendwann ging es. Frag mich aber nicht an was es gelegen hat.

    Sieht Aktuell so aus. Vielleicht weil keine Leerzeilen mehr drin sind? - keine Ahnung...

    Grump

    Display... ich versuch es schon so lange. Fehlende Skills.

    Freu mich schon auf dein Skript. Wenn es die Zeit zulässt: wäre super wenn du kurz beschreiben könntest wie man das implementiert und an welchen stellen man ggf. noch eingreifen muss (GPIO2, GPIO3).

  • Noch ein anderes Phänomen:

    Es gibt einige Ordner die sehr lange brauchen bis die Musik startet.

    Im Web-Fontend zählt bei diesen Alben die Gesamtzeit einmal komplett durch bis es los geht.

    Bei anderen Ordner geht es direkt los und die Gesamtzeit läuft ganz normal.

    Ideen?

    Edith: Habe die Dateien (eigentlich die gleichen) von einer anderen Phoniebox rüberkopiert und jetzt geht es?!

    Einmal editiert, zuletzt von carver (15. Dezember 2018 um 21:56)

  • Stand deswegen mit der Firma von YKRUD2 in Kontakt, demnach kann man diese Schaltung beim YKRUD auf der Platine anbringen. Die haben da extra das + / - für vorgesehen. Bin aber gespannt, was ihr vom ATXRaspi berichten könnt.

    Nach 45 Tagen Lieferzeit aus den USA kam das kleine ATXRaspi Board (https://lowpowerlab.com/shop/product/91) + beleuchteter Taster (https://lowpowerlab.com/shop/product/118) heute endlich bei mir an. Die Verzögerung kam nicht durch den Händler, sondern durch den Zoll in Deutschland, wo die Sendung etwas mehr als 40 Tage lag :(

    Ich konnte das kleine Board heute abend innerhalb kurzer Zeit erfolgreich in Betrieb nehmen :bravo2:

    Die Installationsanleitung https://lowpowerlab.com/guide/atxraspi/assembly-install/ hatte jeden Schritt passend beschrieben und auch bei der Installation des Skriptes gab es keine Probleme.

    Die Spannungsversorung des Raspberry Pi habe ich über die GPIOs realisiert.

    Zusätzlich habe ich noch die Variante ausprobiert, wo ich vom USB-A Anschluss vom ATXRaspi auf den Mikro-USB Eingang vom Raspberry Pi gegangen bin. Auch bei dieser Variante gab es keine Probleme.

    Von den Funktionen her bietet das ATXRaspi folgende Möglichkeiten:

    - Einschalten

    - Reboot

    - Sauberer Shutdown und PowerOff

    - Harter Shutdown (notwendig, wenn der Pi z.B. nicht mehr reagiert)

    Aktuelle Fazit

    Mit der Inbetriebnahme und der Funktonsweise des ATXRaspi + Taster bin ich nach den ersten Tests sehr zufrieden. Die lange Lieferzeit und die hohen Nebenkosten (Versandkosten 12,37€ + Zoll 12,96€) sind auf jeden Fall ein negativer Punkt bei diesem Produkt.

    Ich hatte mich für dieses Board entschieden, da die Dokumentation auf der Homepage auf mich einen sehr guten Eindruck machte (ich bin im Bereich Raspberry Pi ein völliger Anfänger und hab seit vielen Jahren nicht mehr gelötet) und alle Fragen die ich im Vorfeld hatte über die Homepage beantwortet wurden.

  • Hab auch ein OLED bestellt gehabt, warte nur drauf, weil die LCD Teile mir nicht gefallen. Für 0,91 und größer gibt es übrigens vorgefertigte 3D-Druck Dateien, wollte mir dann ggf. auch was drucken lassen. Meins hat 1,3 Zoll, hab auch welche mit über 2 Zoll gesehen...

    Hab aber mal wieder ne doofe Frage zu den LEDs:

    Ich habe mir nur LEDs bestellt, die eine Durchlassspannung von 2V bzw. 2,7V haben bei 20 mA. Mit 3,3V wäre also ein passender Widerstand bei ca. 30 Ohm.

    Nun hab ich in meiner Widerstandsbox in der Region nur 10 oder 20 oder aufwärts 47 Ohm Widerstände. Kann man die ggf. in Reihe schalten, also 10 Ohm und dann 20 Ohm, oder geht die Rechnung nicht auf. Sorry, ich glaube gerade selber nicht dran, aber fragen kostet bekanntlich nix.

  • Hallo splitti,

    3D Druck habe ich bereits versucht - war alles nix. Die Rahmen sind einfach so Pi-mal-Auge gemessen wurden (oder für eins der anderen unendlich verschiedenen China-Displays. Haben zwar alle den gleichen Chip, das gleiche Displaymaß in Zoll, sind aber dennoch ein klein wenig unterschiedlich).

    Habe 4 unterschiedliche Rahmen gedruckt (drucken lassen), alle ungenau und nicht wirklich passend. Müsste man also selbst machen, ferner sieht das Endprodukt auch eher bescheiden aus, außer es wurde in SL gedruckt. Sonst muss es nachbearbeitet werden.

    Eine saubere CNC-Blende wäre da sicherlich idealer.

    Mich hats so genervt, dass ich mir gerade passendes Werkzeug suche - eine Fräse kann man immer gebrauchen :P

    Widerstände: Reihenschaltung (10 Ohm + 20 Ohm = 30 Ohm)

    icehawk

    Warum muss es unbedingt das ATXRaspi sein? Was spricht gegen das (gut verfügbare) OnOff SHIM?

  • Hab aber mal wieder ne doofe Frage zu den LEDs:

    Ich habe mir nur LEDs bestellt, die eine Durchlassspannung von 2V bzw. 2,7V haben bei 20 mA. Mit 3,3V wäre also ein passender Widerstand bei ca. 30 Ohm.

    Nun hab ich in meiner Widerstandsbox in der Region nur 10 oder 20 oder aufwärts 47 Ohm Widerstände. Kann man die ggf. in Reihe schalten, also 10 Ohm und dann 20 Ohm, oder geht die Rechnung nicht auf. Sorry, ich glaube gerade selber nicht dran, aber fragen kostet bekanntlich nix.

    Hi,

    Du kannst die Widerstände in Reihe schalten oder es einfach mal nur mit dem 47 Ohm probieren. Die LED dürfte halt was dunkler leuchten...

  • Hallo,

    kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das log in /var/log/auth.log abschalten kann.

    Da erscheint alle paar Sekunden sowas:

    Dec 16 20:04:43 localhost sudo: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    Dec 16 20:04:43 localhost sudo: pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    Dec 16 20:04:48 localhost sudo: www-data : TTY=unknown ; PWD=/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/htdocs ; USER=root ; COMMAND=/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/playout_controls.sh -c=getvolume

    vorab vielen Dank

  • icehawk

    Warum muss es unbedingt das ATXRaspi sein? Was spricht gegen das (gut verfügbare) OnOff SHIM?

    Da ich auf dem ganzen Gebiet ein blutiger Anfänger bin hat mich am Ende die Doku auf der Seite vom ATXRaspi überzeugt. Dort waren alle Infos drauf die ich brauchte. Den OnOff SHIM hatte ich auch gefunden, aber hier bin ich irgendwie mit meinen Suchen für die passende Integration in mein Projekt nicht so schnell vorran gekommen, so dass es der ATXRaspi geworden ist. Die Abschaltvorrichtung ist ja nur ein Teil von dem ganzen Projekt und ich war froh, das ich an der Stelle eine Lösung gefunden hatte, damit die Musikbox noch zu Weihnachten fertig wird.

    Beim nächsten Mal würde ich mir auch eine andere Hardwarelösung suchen, da die Kosten nicht gerechtfertigt sind.

  • Hab jetzt etwas durchgetestet und mit 220 Ohm optisch gute Ergebnisse erzielt (meine subjektive Meinung)... Fotos habe ich angehangen, vielleicht hat ja wer Interesse?

    Nur weiß und grün sind mir noch nen kleinen Tacken zu hell, vermutlich werde ich da 48 Ohm noch in Reihe schalten.

    An dieser Stelle: Lieben Dank Euch allten!!! Vor einigen Wochen hab ich mich nicht ansatzweise an sowas heran getraut und auch wenn meine Fragen vielleicht arg Noob-belastet sind, fühle ich mich weiterhin willkommen und kriege immer die nötigen antworten.

    DANKE EUCH!!!

    Dann warte ich mal auf mein OLED Display. Hatte übrigens diesen Druck im Auge: https://www.thingiverse.com/thing:1031999

    Ne Fräse wäre eine Alternative, da wird dann mein nicht vorhandenes Heimwerkertalent auf die Probe gestellt ;)

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