[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

  • Hallo!

    Ich screibe aus Italien (bitte mich entschldigen!)

    Danke fuer diese wunderschone und entspannend Infos!

    Ich habe eine Phoniebox in progress fuer eine alte Oma.

    Sie sieht fast nicht mehr.

    Ich mochte sie einige audio-Bucher selbst spielen kannst.

    Einige Fragen:

    - wie kann ich durch der Webseite mp3 loschen? Ich sehe keine moglichkeit

    - Bei Oma gibst keine wifi netzwerk. Ich mochte denn der raspberry 3 wie eine Access Point einstellen

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…access-point.md

    Und denn an dem mit meine handy (und Schwester auch) mich einloggen.

    Was denken sie?

    Danke nochmals und guten Rutsch euch alles aus Italuen!!!

  • Reichlich spät reiche ich mein meine Box nach, sie war bereits Ende Oktober pünktlich zum Geburtstag meines Kindes fertig.

    Die Maße sind ca. 25x15x12 cm.

    Verwendet habe ich:

    • Schatzkiste vom ROFU Kinderland (5€)
    • Raspberry Pi 3B+
    • Trust Leto Lautsprecher
    • Xiaomi Mi Powerbank 10400
    • OnOff-Shim
    • Schaltbare Kopfhörerbuchse von Pollin
    • Entstörfilter
    • Mag-Safe USB-Kabel bis an die Powerbank, Innen ein Verlängerungsteil.
    • Rotrary-Encoder für softwareseitige Lautstärkeregelung

    Was läuft gut:

    • Der OnOff-Shim war ein Segen, weil damit die leidige Thematik des leersaugens der Powerbank wegfiel.
    • Die Umsetzung der Kopfhörerbuchse ist mir gut gelungen und ein tolles Feature auch wenn mein Kind es bisher nicht nutzt.
    • Durch die verschließbare Box kann mein Kind seine RFID-Karten darin aufbewahren und hat sie immer dabei.

    Was würde nächstes Mal anders machen:

    • Das MagSafe-Kabel + Innenkabel zur Powerbank hat zur Folge, dass die Powerbank nur mit 0,45Ah geladen wird, was selbst bei 10400mAh echt eine ewige Ladezeit bedeutet.
    • Die Box ist sehr unaufgeräumt, da ich irgendwann in Zeitdruck fertig werden musste. Sie hat auf der Seite der Powerbank nun deutlich Übergewicht, was beim Tragen auffällt,
    • Die Trust Leto Boxen sind sehr flach, bei der nächsten Box werden es definitiv andere.
  • icehawk

    Sehr geil!!! Welche Maße hat deine Box?

    torben.h

    Welche Powerbank hast du? Ich kriege die Störgeräusche weg, sobald ich direkt an die Powerbank gehe.

    Falls jemand anderes noch Störungen auf der Leitung hat: Ich habe die Störgeräusche mitlerweile mit einem Entstörfilter [Anzeige] beseitigt bekommen.

    Nun habe ich nur noch das Thema, dass nach dem Ladenvorgang der Powerbank der Taster gedrückt werden muss, damit sie sich wieder anschaltet.

  • Hatte bereits diverse Entstörfilter im Einsatz und der Sound wurde damit meist so extrem verschlimmert. dass ich leider von den Dingern abraten muss in Zusammenarbeit mit den Trust Leto.

  • Hatte bereits diverse Entstörfilter im Einsatz und der Sound wurde damit meist so extrem verschlimmert. dass ich leider von den Dingern abraten muss in Zusammenarbeit mit den Trust Leto.

    Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir werkelt ein PAM8403 Verstärkerboard zusammen mit einer USB Soundkarte. Ich betreibe jetzt einfach ein paar Widerstände in Reihe zu den Lautsprechern, das dämpft die Störgeräusche gut weg.

    Mit den Entstörfiltern (Aliexpress für ~3€, sowie dem hier von Amazon [Anzeige] für ~10€) habe ich nur noch schlechteren Sound gehabt.

    Allerdings fände ich es klasse, wenn wenn man den Verstärker über einen GPIO ausschalten könnte, wenn er nicht gebraucht wird. Dann wär's perfekt.

  • Hallo,
    ich habe hier viele Tipps lesen können die mir weitergeholfen haben. Danke hierfür. Nun wollte Euch kurz meine Box/en vorstellen:

    Ich habe einen Raspberry Zero verwendet,

    RFID-RC522 über GPIO mit 13,56 MHz-Karten

    Sound über HDMI (Adapter für HDMI auf VGA mit Klinke-Ausgang)

    Display mit I2C Ansteuerung über GPIO

    Intenso S10000 Powerbank

    Magnetisches Ladekabel auf Micro-USB

    Elko 10000 uF , Spule 33 uH, Widerstände und Diverses

    Die fertige Box

    Die Bauteile habe ich in einen Industrie-Case gepackt und für meine beiden Söhne lackiert (oben seht ihr eine davon). Das Lesegerät ist direkt unter der Fledermaus.
    Was ich nicht brauchte waren Lautsprecher, da beide von mir schon eine "Musikanlagen" aus einem Autoradio gebaut bekommen hatten.

    So soll die Box oben als quasi tragbarer MP3-Player fungieren. Die Musik kann über Kopfhöhrer gehört werden, oder mit ein AUX-Kabel dann über die Autoradios abgespielt werden.

    Die Software habe ich über Github von MiczFlor. Die Anpassung der Software für RFID über GPIO habe ich von Keinkurt.

    Box ohne Verkabelung

    Verkabelung ohne Box

    Hatte mir überlegt mit Schrauben und Muttern die Bauteile in der Box zu sichern,

    ist aber Mist. Auf dieser glatten Oberfläche zieht der 2Komponentenkleber nicht an.
    Also Heißklebespistole!

    Verdrahtet und zugeklappt

    Der magnitesche Ladekopf ist rund, so reichte eine 8er Bohrung (Vorder u Rückseite)

    Fazit: Die Boxen für die beiden Jungs (5 u 7 Jahre) laufen. Kein verkratzen der CDs mehr und bei 32 GB ausreichend Platz. Die Arbeit hat Spaß gemacht und weitere Projekte sind schon in Arbeit.

    Laufen die Teile perfekt, leider nein. Das Booten dauert eigentlich zu lange (ca. 1 min). Beim Einbau der Powerbank dachte ich den Ladezustand zu sehen wäre nicht wichtig, hatte mich aber geirrt (Mist). Sobald das Programm von MiczFlor geladen ist, kann ich nicht mehr auf den I2C-Bus zugreifen und Daten an das Display senden. Für meine Jungs reicht es ersteinmal, wenn da ihre Namen stehen, aber irgendwann sollen da doch noch ein paar Infos auf das Display.

  • Hello!!

    Gutes neues Jahr


    beide Problemen durchgefuhrt!

    Gefunden:
    - Schnittstelle wo kann man die Files loschen

    - File mit AP WLAN Verfahrung. LAUFT SUPER!!

    Danke nochmals fuer Eure Kenntnis!

    Schone grusse

  • Hy,
    ich versuche gerade aus dem Raspberry Zero mit einer USB-Soundkarte raus über einen Verstärker auf passive Lautsprecher zu gehen.

    Leider habe ich grausige Störgeräusche.

    Nehme ich 2 Spannungsversorgungen, eine für den Pi, eine andere für den Verstärker (5V, 3W),
    -> dann habe ich keine Probleme, guter Sound in guter Lautstärke.

    Schliesse ich beide Geräte an eine Stromquelle (egal ob es dann vom Pi GPIO kommt oder direkt an der Powerbank abgegriffen wird)

    -> Pfeifen und gurgeln und leiser Sound;(

    hatte an einen Tiefpassfilter gedacht. Hat das schon mal einer Versucht?

    marvol : Kannst du vllt einen Schaltplan hochladen, wo und welche Widerstande du eingesetzt hast. Danke

  • Hey, ich habe eine HifiBerry verbaut und ein paar Umstände dadurch ;)


    bei shutdown und halt reagiert er leider nicht, die Buttons funktionieren nur er führt das nicht aus. Wäre echt super wenn sich das mal einer anschauen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valle1983 (10. Januar 2019 um 23:44)

  • Hallo hailogugo,

    das der Ton nur über die Kopfhörer übertragen wird, ist das ein Feature der Logitechboxen, oder hast du da ne Schaltung selber gelötet?

  • Hi,

    ich bekomme bei der Installation folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    pylast requires Python '>=3.5' but the running Python is 2.7.13

    Da das Iris-Webinterface nach der Installation nicht funktionierte habe ich versucht es manuell zu installieren und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Da ich beim Durchlesen der Beiträge niemanden gefunden habe der das gleiche Problem hat und leider wenig Ahnung von Linux habe frage ich mich jetzt ob ich bei der Installation etwas übersehen habe oder was ich falsch gemacht habe?

  • hailogugo

    Danke,
    ich hatte immer nach einer Art Schaltung gesucht um das Umschalten von Boxen auf Kopfhörer zu realisieren. So ist das natürlich viel eleganter.

    War da ne Beschreibung dabei wie man das anschließt oder ist das selbsterklärend.=O

    Grüße

    -----------------------------------

    PasWa

    Hy PasWa,

    ich weiss jetzt nicht was das Iris-Webinterface ist, aber es sieht aus, als ob du kein Python3 installiert hast.

    Versuch mal das nachzuinstallieren.

    Vielleicht nach dieser Anleitung:

    Python3 Installationsanleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Antiloper (12. Januar 2019 um 12:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!