Speedtest.net

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    da ich aktuell immer mal Einknicke in meiner Internetleitung habe, führe ich aktuell relativ häufig Speedtests durch.
    Also habe ich mal gesucht nach einem Skript, was man auf dem Pi ausführen könnte. Ich habe dann speedtest-cli gefunden.

    Ich habe das dann installiert und das funktioniert auch gut (habe es noch in meine Telegram-LUA Datei eingebaut, so dass ich an den Pi !speed sende und er schickt mir die Bilddatei zurück mit dem Ergebnis).

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich am Pi maximale Werte von etwa 50-52Mbit/s schaffe. Am PC schaffe ich bis zu 106Mbit/s.

    Meine Verkabelung sieht so aus:
    Router mit Gigabit-Schnittstelle -> Kabel zum Gigabit-Switch
    An diesem Gigabit-Switch hängt sowohl der Raspberry Pi, als auch mein PC (mein PC hat eine Gigabit-Karte).

    Der RPi hat ja eine 100Mbit Netzwerkschnittstelle, also sollte er doch theoretisch 100 Mbit/s schaffen, oder? Dass er die nicht voll schafft ist mir klar, aber nur etwa die Hälfte finde ich schon krass...

    Jetzt ist die Frage, ist das so, dass etwa die Hälfte der Bandbreite verloren geht oder stimmt da irgendwas anderes nicht?

    Viele Grüße

    Tobi

  • Hast du schon mal getestet, wie schnell es geht eine Datei von deinem PC auf den Raspberry zu schieben?
    Also im LAN eine Datei von PC -> Raspberry die ca 1 GB groß ist..?


    da ich aktuell immer mal Einknicke in meiner Internetleitung habe, führe ich aktuell relativ häufig Speedtests durch......

    Ganz blöde Frage mal ebend die nicht zum Thema passt:
    Bist du bei Kabeldeutschland? Und wenn ja, wo wohnst du? Postleitzahlbereich?
    Ich wohne im Postleitzahlbereich 25*** und bei meiner 100 Mbit leitung kommt momentan nicht wirklich viel durch..
    Laut Aussage von Kabeldeutschland ist das eine große Störung und die Arbeiten da wohl dran..

    Würde mich bloß mal interessieren wo du wohnst und ob du auch bei Kabeldeutschland bist?
    Habe nämlich das gefühl, dass die mir den Saft abgedreht haben seit dem ich Fernsehen bei denen gekündigt habe.. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (13. Oktober 2014 um 13:31)

  • Hey, also ich bin bei Unitymedia und wohne in 521**.
    Bei mir schwankt es total. Ich habe in 80% der Fälle schon meine 100 MBit/s, aber abends bricht es oft ein, dass ich teilweise 10Mbit/s nur habe oder wenn es ganz einbricht nur ca. 10 KBit/s, dann geht schon fast Whatsapp nicht mehr....

  • Du wirst am PI nicht wirklich Werte wie am PC erhalten, egal was du anstellst... Beim PI ist der USB/LAN Chip intern über nur einen einzigen USB-OTG Port mit der SoC verbunden, OTG verbraucht mehr CPU Leistung als andere und nur theoretisch passen durch einen USB2.0 460mbit/s aber in der Praxis werden solche Werte eher selten erziehlt (vorallem nicht bidirektional)

    Bemüh mal die Forumsuche (oben rechts) nach: Datendurchsatz
    Dann wirst du einige Threads finden in denen diese "Problematik" bereits durchgekaut wurde


    Aber anders gefragt: Wo ist das Problem das der PI nur 50mbit/s schafft :huh:

  • Hm okay, schade :(

    Es gibt kein wirkliches Problem, nur, dass ich dann keine repräsentativen Speedtests durchführen kann mit dem Pi. War halt schön, dass ich per Telegram schnell nen Speedtest starten kann ohne den Rechner hochfahren zu müssen...

  • Das gleiche Problem habe ich auch.. Tagsüber wenn niemand Zuhause ist in der Nachbarschaft habe ich 103-106 Mbit/s..
    Abends, wenn dann alle wieder Zuhause sind und die ganze Nachbarschaft offensichtlich im Internet hängt habe ich noch 3 Mbit/s...

    Früher war es echt besser und ich hatte durchgehend vollen Speed..
    Ich hatte das volle Paket von Kabeldeutschland mit TV Extra Premium super hyper mega und hast du nicht gesehen + 100 Mbit internet.. Da lief noch alles echt super..
    Aber seit dem ich TV dort komplett gekündigt habe und auf Sat-Empfang umgerüstet habe, ist das Internet echt ganz schön langsam geworden.
    Der Techniker sagte mir bei meinem Anruf sofort "Ahh ja ich sehe da liegt eine große Störung vor.." aber irgendwie traue ich dem nicht so ganz.
    Naja die nächste Rechnung werde ich erstmal (auf Anweisung des Technikers) nicht bezahlen. Mal sehen was dann passiert..

    Wie gesagt, prüf mal die Geschwindigkeit wenn du im LAN eine große Datei auf dein Raspberry schiebst, wie schnell das dann geht.. Wie meigrafd schon sagt, wirst du keine 100 Mbit erreichen,.. Aber so kannst du den Max Speed "austesten".. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (13. Oktober 2014 um 13:42)

  • Okay.
    Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Skript ja auch auf meinem Synology NAS ausführen kann. Das funktioniert auch, wenn ich mich per SSH auf die Synology aufschalte und hier bekomme ich auch die 100 MBit/s. Ich würde das gerne jetzt mit dem Raspberry verbinden, damit ich die Telegram-Funktion weiter nutzen kann. Ist es möglich, dass ich vom Raspberry eine ssh-Verbindung zum NAS aufbaue und dort den Befehl abschicke?

    • Offizieller Beitrag

    ja das geht

    Code
    ssh user@NAS 'BEFEHL DER AUSGEFÜHRT WERDEN SOLL'

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (13. Oktober 2014 um 15:51)

  • Ergänzend zu dbv's Vorschlag sei aber noch erwähnt das er dann jedesmal nach der Eingabe des SSH-Passwords fragen würde. Um das zu umgehen gibts mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel:

    • SSH-Keys ohne Passphrase erstellen (Achtung: kriegt die Keys jemand unbefugtes in die Finger hat derjenige vollen Zugriff da kein Passphrase nötig ist!)
    • Zusätzliche Programme wie sshpass verwenden
  • Okay, hab es mit SSH-Keys ohne PAssphrase gelöst.

    Funktioniert jetzt auch, er führt den Speedtest jetzt auf dem NAS durch, holt sich dann das Ergebnis ab, was in nem gesharten Ordner gespeichert wird und verarbeitet das dann weiter.

    Jedoch habe ich auch beim NAS bei ein paar Tests maximal 90,5 Mbit/s bekommen, auf dem PC dagegen 106 MBit/s.
    Habe zuerst gedacht, es liegt am Skript, habe dann das Skript mal auf meinem PC laufen lassen und schaffe dort auch 100 MBit/s.

    Naja, aber 90 MBit/s sind immer noch besser und aussagekräftiger wie 50 MBit/s vom Pi ;)


  • Jedoch habe ich auch beim NAS bei ein paar Tests maximal 90,5 Mbit/s bekommen, auf dem PC dagegen 106 MBit/s.

    Solange diese Tests nicht exakt Zeitgleich durchgeführt wurden hat das keine Aussagekraft. Kann sein das es kurzfristig mal einbricht aber nach 5 Sekunden wieder i.O. ist.

  • Hast du noch ein paar PC's oder ein Schlepptop? Dann teste das mal noch damit - vielleicht stimmen ja auch die Werte vom PC nicht :lol: Könnte auch sein das auf deinem PC etwas installiert ist um solche Werte zu pimpen...

  • Also auf dem PC hab ich auch andere Speedtests getestet und mit dem Skript hab ich ja auch gute Werte, also denke nicht, dass mein PC gepimt ist (wobei der auch noch recht jungfräulich ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!