CanBus mit dem Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe gerade festgestellt, das wenn man einen Frame cansendet und der nicht geAckt wird dieser unendlich gesendet wird und die nachfolgenden Messages den Buffer füllen, alles blockiert ist.
    Kann man das abstellen?
    Man findet zum Can / Utils so schlecht Doku.

  • Die Idee ist ganz praktisch CanBus Packete sind UDP Packeten ja ähnlich.
    So Sachen wie wiederholen oder nicht könnte man sicher mit Socket Optionen abbilden.
    Wenn ich UDP Packete versende werden die ja auch nur einmal versendet.
    Das blöde ist nur dass das mit den Can Messages nun anders ist, hat mit dem Ansatz aber gar nichts zu tun.

  • Hey,

    Ich stehe vor folgendem Problem: Um eine Ladeplatine anzusteuern muss ich Nachrichten über 250 kBit/s senden.

    Ich verwende einen RaspberryPi 3 mit der neusten Version (stretch) und einen PiCAN2 RevB 09/15 sowie einen PEAK mit PcanView auf meinem Laptop um die Nachrichten zu sehen. Alle Libraries sind nach bestem Wissen installiert und der BUS ist eingerichtet.

    Mein Can0 ist da und ich kann auch Nachrichten auf 125 kBit/s empfangen und senden und sehe dies auch im PcanView. Aber sobald ich umstelle auf 250 kBit/s (natürlich setze ich den Typ auf dem Raspberry auch vorher auf 250000) funktioniert es nicht mehr: Candump can0 bekommt nichts mehr und auch wenn ich etwas sende sehe ich es auf dem PcanView nicht mehr. 125 kBit/s und alles darunter funktioniert. 250 und höher nicht.

    Wenn ich aber gemäß https://wiki.rdu.im/_pages/Applica…spberry-Pi.html den Loopback-Befehl nutze um ohne PcanView, sondern mit zwei terminals auf dem RaspberryPi selbst zu überprüfen, ob über den BUS Befehle gesendet und empfangen werden können, dann funktionieren auch Nachrichten auf 250 kBits....

    Weiß da jemand Abhilfe?

    Vielen Dank

  • Hi,

    falls noch aktuell, welchen Peak verwendest Du denn?

    Sind Terminierungswiderstände (120Ohm, beidseitig, bzw. 2x60Ohm im Split-Modus) drin?

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Die Befehlte werden nicht gefunden.

    Ich habe alles installiert und verdrahtet. Die Schritte 1-3 waren kein Problem und alles hat bis dahin problemlos geklappt.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der Pi meldet er findet den Befehl nicht, obwohl dieser als Datei/Programm im entsprechenden Ordner im Pi klar zu finden ist. Ich nutze den Pi 3B+ und das DEBO CAN Modul von Reichelt(Klick Kaufen) welches mit einem Anschlussplan kommt(Klick Öffnen). Verbunden sind die Kabel folgender Maßen(siehe Anschlussplan):

    VCC-----------1(3,3V)

    VCC1-----------2(5V)

    GND-----------6(GND)

    CS-----------24(CEO)

    S0-----------21(MISO)

    SI-----------19(MOSI)

    SCK-----------23(SCK)

    NT-----------22(GPIO25)

    Mittlerweile passiert da nur das folgendes:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cd can-test_pi2/ && sudo ./candump can0
    sudo: ./candump: Befehl nicht gefunden
  • dieser als Datei/Programm im entsprechenden Ordner im Pi klar zu finden ist

    und ist denn candumpauch ausführbar? Was ist die Ausgabe auf Deinem Pi von:

    Code
    ls -la ~/can-test_pi2/

    Und öffne bitte beim nächsten Mal einen eigenen Thread.

    Grüße, STF

  • und ist denn candumpauch ausführbar? Was ist die Ausgabe auf Deinem Pi von:

    Code
    ls -la ~/can-test_pi2/

    Und öffne bitte beim nächsten Mal einen eigenen Thread.

    Grüße, STF

    Das mit dem Thread werde ich beherzigen...

    die Ausgabe sieht folgender Maßen aus:

    Ich bin leider dezent verwirrt. Ich habe mich schon durch x Anleitungen durch versucht aber der Kram läuft einfach nicht. Verzeih die verspätete Antwort... Gibts ne Möglichkeit das ganze per vcan0 mal zu testen?

  • Die sind alle nicht ausführbar, daher kann das nichts werden.chmod +x ~/can-test_pi2/candump sollte erst einmal candump ausführbar machen. Allerdings heißt das noch nicht, dass da irgendwas geht. Haste vom mac kopiert, oder?

    Grüße, STF

  • Die sind alle nicht ausführbar, daher kann das nichts werden.chmod +x ~/can-test_pi2/candump sollte erst einmal candump ausführbar machen. Allerdings heißt das noch nicht, dass da irgendwas geht. Haste vom mac kopiert, oder?

    Grüße, STF

    Das scheint geklappt zu haben. Jetzt zeigt der Befehl candump in grün

    Das kann ich bei den anderen auch so machen. Scheint da auch zu klappen. Die bleiben bei einem Neustart auch grün.

    Ehrlich gesagt bin ich einer Anleitung im Netz gefolgt, ich weiß leider nicht mehr genau welche. Kennst du eine bessere Variante die zu installieren?

    Nicht angeschlossen ans Fahrzeug: Wenn ich candump starte geht im Terminal eine neue Zeile auf. Ich starte die Befehle nach dem Schema "Befehl" can0.

    Danach passiert hier nichts mehr. bei canbusload kommt immer die selbe Standard Nachricht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mechanic (2. Februar 2019 um 10:50)

  • Ehrlich gesagt bin ich einer Anleitung im Netz gefolgt, ich weiß leider nicht mehr genau welche. Kennst du eine bessere Variante die zu installieren?

    Nein, ich kenne Deine Anleitung nicht, kann also auch nicht sagen, was besser wäre. Allerdings habe ich einen Tipp: Mach Dich, falls Du diese Dinge weiter betreiben möchtest, auf jeden Fall mit den Grundlagen /Raspberry Pi sowie Linux vertraut. Das hilft.

    Beispiel: Unter Linux entscheidet das vergebene Recht x (für eXecute), ob und vor allem, wer eine Datei ausführen darf. Windows kennt so etwas nicht, hier entscheidet die Dateiendung (com, exe, bat, scr usw.), ob es sich um eine ausführbare Datei handelt. Das sind Grundlagen der Rechte unter Linux.

    Noch ein Tipp: Wird ein Programm/Befehl ohne Fehlermeldung gestartet, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

    Was den Zugriff auf den can Bus angeht, kann ich nicht weiterhelfen, das nutze ich nicht.

    Grüße, STF

  • Nein, ich kenne Deine Anleitung nicht, kann also auch nicht sagen, was besser wäre. Allerdings habe ich einen Tipp: Mach Dich, falls Du diese Dinge weiter betreiben möchtest, auf jeden Fall mit den Grundlagen /Raspberry Pi sowie Linux vertraut. Das hilft.

    Beispiel: Unter Linux entscheidet das vergebene Recht x (für eXecute), ob und vor allem, wer eine Datei ausführen darf. Windows kennt so etwas nicht, hier entscheidet die Dateiendung (com, exe, bat, scr usw.), ob es sich um eine ausführbare Datei handelt. Das sind Grundlagen der Rechte unter Linux.

    Noch ein Tipp: Wird ein Programm/Befehl ohne Fehlermeldung gestartet, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

    Was den Zugriff auf den can Bus angeht, kann ich nicht weiterhelfen, das nutze ich nicht.

    Grüße, STF

    Dankeschön! Echt klasse deine Hilfe. Ich muss das nur für ein einziges Projekt machen und leider wird die Zeit etwas knapp...

  • Und was können wir für deinen Zeitdruck?

    Dann such dir ne Firma die das Entgeltlich für dich löst - aber hier Leute anzumaulen die Hilfestellungen freiwillig und kostenlos in ihrer Freizeit anbieten, äh nö das muss echt nicht sein

    EDIT:

    Und so eilig kanns ja nicht sein bei einer Antwortzeit von ~2Tagen.

  • Und was können wir für deinen Zeitdruck?

    Dann such dir ne Firma die das Entgeltlich für dich löst - aber hier Leute anzumaulen die Hilfestellungen freiwillig und kostenlos in ihrer Freizeit anbieten, äh nö

    EDIT:

    Und so eilig kanns ja nicht sein bei einer Antwortzeit von ~2Tagen.

    Ich habe doch niemand angemeckert?! Da hast du etwas falsch verstanden.

    Und das ich es eilig habe, heißt nicht, dass ich jeden Tag daran arbeiten kann und ja auch nicht jeder jeden Tag antwortet. Bevor ich etwas getestet habe, antworte ich auch nicht nochmal.

    Es tut mir Leid, wenn du das anders aufgefasst hast. Ich bin sehr glücklich und dankbar für eure Hilfe. Das mit der Zeit heißt schlicht und einfach das ich mich nicht wochenlang in Linux einarbeiten kann um das Problem zu lösen und auf Hilfe angewiesen bin. Ich bitte dich darum deine Wut und deinen Unmut an anderer Stelle auszulassen, da ich ich wirklich nicht gewollt habe dass sich hier irgendwer schlecht fühlt. Wie bereits gesagt ich bin sehr dankbar...

  • Dankeschön! Echt klasse deine Hilfe.

    Dann ist ja alles gut - Hatte das oben zitierte nur so aufgefasst, dass dir die Hilfe von STF eben zu wenig ist, da nicht etwas klick/kopier fertiges geliefert worden ist. Leider schon zu oft so vorgekommen.

    Ich bitte dich darum deine Wut und deinen Unmut

    Nene weder Wut noch Unmut und wenn das wirklich nicht so gemeint war von dir wie ich es aufgefasst habe: Tut mir Leid für die Unterstellung.

    EDIT:

    Natürlich noch viel Erfolg bei deinem Problem - hab leider auch nichts mit CAN Bus und Pi am Hut. Nur beides getrennt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!