• Hallo zusammen
    Ich würde euch gerne das Projekt Jane, von einem Kommilitonen und mir vorstellen.

    Die initiale Idee:
    Wir saßen mit einem Bierchen am Abend zusammen und haben uns überlegt das es doch cool wäre wenn man einfach Geräte wie z.b TV, AVR oder den Media PC via Google Now (Voice) steuern könnte (in Hinblick auf Nutzen einer Smartwatch).

    Die Umsetzung:
    Nach einiger recherche war dann klar wie wir das ganze angehen. Unser Hauptaugenmerk lag ganz klar an der Steuerung der lästigen Infrarotgeräte. Janes Gehirn ist ein Sinatra Webserver der URL's aufruft und daraufhin dann via LIRC die eingelesenen Codes sendet. Um das ganze per Sprache zu steuern nutzen wir Tasker in Verbindung mit AutoVoice. Mit Tasker kann man ganz einfach ein HTTP/GET verschicken und den Task über einen Sprachbefehl starten.
    Alternativ lässt sich das System über ein Webinterface steuern was in verschiedene Geräte kategorisiert ist.

    Das System wird weiterhin um Funktionen wachsen sodass man alles bequem per Sprache oder Interface steuern kann und man keine hunderte Fernbedienungen braucht. Mittlerweile agiert das System auch vollautomatisch (z.B. das Sunset AddOn) und führt Aktionen zu bestimmten Zeitpunkten aus.

    Update 2015: Mittlerweile ist der "Schwerpunkt" die Steuerung von allem was uns grade in den Sinn kommt. Wir setzen auf ein modulares System, welches es ermöglicht das niemand auf das beschränkt ist was wir entwickeln. Wir liefern lediglich Schnittstellen, doch jeder Nutzer kann diese anders Nutzen. Auch das entwickeln von Addons ist dank der API leicht gemacht. Aktuell liegt der Entwicklungsfokus auf der WebUI und die einfachere Konfiguration des Systems. Auch das Thema Sicherheit ist momentan im Gespräch und in der Entwicklung. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und wünschen uns Feedback

    Das Projekt ist auf GitHub gehostet wo auch alle Informationen zu finden sind - wer sich dafür interessiert kann dem Link folgen:
    Jane on Github

    Updated
    Features:
    - Sprachsteuerung
    - einfaches WebInterface
    - Actions (Mehrere commands hintereinander senden)
    - Infrarot codes senden
    - Funksteckdosen steuern

    Version 1.1
    - WebInterface - optimiert für Smartphone/Tablet/Laptop/Desktop
    - Sunset - automatisches Einschalten einer Steckdose (Licht) beim Sonnenuntergang
    - HomeCheck - Überprüfung ob man zu Hause ist (wird vor Sunset ausgeführt)
    - Steuerung über Buttons auf einer Android Wear Smartwatch
    - Konfiguration über eine JSON config
    - Shutdown/Reboot von Linux-Rechnern über SSH
    - Caching zur Optimierung von Ladezeiten (zurzeit deaktiviert, wegen kritischem Bug)

    Version 1.2
    - Code refactoring (weniger redundanter code vorhanden)
    - Neue config + configs für Plugins
    - Caching ist wieder funktionsfähig
    - Dokumentation ist zur Zeit in Arbeit
    - Dank AutoWear integration in AndroidWear inkl. Reg.Ex.
    - Add/Delete Button via Webinterface
    - SSH mit SSH-Key
    - Neue API (Commander etc.)
    - optische Änderungen des WebUI
    - Timer

    Coming features:
    - Integration von Jasper (Vorläufig gestrichen)
    - Entwicklung von Modulen für Jasper -> Jane via Jasper(wird natürlich auf Jane hören) steuern (Vorläufig gestrichen)
    - Edit Button via Webinterface
    - SSL (lets encrypt) + Login System
    - Steuerung von Klimaanlage


    Euer Feedback ist erwünscht.

    Bilder es Interface:

    Einmal editiert, zuletzt von Lyre (19. Juli 2015 um 23:39)

  • Hm, wieso ist denn GPIO-23 mit dem danebenliegenden GND verbunden? -> https://raw.githubusercontent.com/Lyr3x/Jane/mas…teckplatine.png
    Die Beschreibung in der linken Notice von dem Bild ist aber auch verwirrend, GPIO17 wird laut dem Bild gar nicht verwendet, das grüne Kabel geht doch letztlich nach GPIO22 oder nicht :huh: Das würde sich mit dem einrichten des lirc module auch decken.. Pin 12 ist auch GND nicht GPIO-18...
    Also das Notice Feld vom Plan ist Quatsch.

    Und was ist wenn man kein Android-Handy verwenden kann, kann man das Projekt dann nicht mehr umsetzen :huh:

  • Wenn ihr mal Hilfe bei der implementierung in Android Wear braucht sagt bescheid.
    Ich steuere mit meiner Moto 360 bereits mein ganzes Haus per Sprache.
    Angefangen vom öffnen der Haustür oder der Garage bis hin zur Lichtersteuerung.

  • edit: Der schaltplan sollte jetzt der aktuelle und richtige sein.


    Hm, wieso ist denn GPIO-23 mit dem danebenliegenden GND verbunden? -> https://raw.githubusercontent.com/Lyr3x/Jane/mas…teckplatine.png
    Die Beschreibung in der linken Notice von dem Bild ist aber auch verwirrend, GPIO17 wird laut dem Bild gar nicht verwendet, das grüne Kabel geht doch letztlich nach GPIO22 oder nicht :huh: Das würde sich mit dem einrichten des lirc module auch decken.. Pin 12 ist auch GND nicht GPIO-18...
    Also das Notice Feld vom Plan ist Quatsch.

    Und was ist wenn man kein Android-Handy verwenden kann, kann man das Projekt dann nicht mehr umsetzen :huh:

    Uff da ist was schief gelaufen, ich habe eine neue Version von dem Plan die ich vergessen habe zu committen. Den werde ich im laufe des Tages hochladen, danke für den Hinweis.
    Und du kannst natürlich das ganze ohne Android Device nutzen. Die Steuerung über das WebInterface ist platformunabhängig. Allerdings wird die "Apple Watch" nicht unterstützt werden, da dies technisch nicht möglich ist.

    @MrBecksDarf ich fragen wie du das mit Android wear hinbekommen hast ohne ein rooted device? Ich warte noch auf meine 360...

    Einmal editiert, zuletzt von Lyre (19. Oktober 2014 um 12:47)

  • Android wear leitet doch aber die Sprachbefehel nicht einfach ans handy weiter. Mit Autovoice funktioniert der ganze spaß zumindest nicht nur mittels root. Wäre natürlich froh wenn du mir deine Lösung vorstellen könntest

  • Der Sprachbefehl an sich wird nicht wetergeleitet...aber die Uhr an sich kann durch ein Voicekommando ein Befehl an deine geschrieben App senden die dann die Aktion ausführt....mehr muss man doch garnicht machen. Du kannst in Android Wear jeden erdenklichen Befehl zu deiner APP registrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!