Regensensor mit SMS Funktion

  • Hallo Leute, ich erkläre meine Idee einfach mal kurz und Bündig. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung mit mehreren Dachfenstern. Da es schon häufiger vorgekommen ist, das ich vergessen habe diese zu schliessen, hat es bereits des öfteren in meine Wohnung geregnet.


    Meine Idee ist nun, vereinfacht erklärt, ein Sensor am Raspi in Verbindung mit einem GPRS Modul für den Versand einer SMS an einer oder mehrerer Nummern wenn dieser einen Regenschauer bzw. Tropfen wahrnimmt.


    Ist das ohne großartigen Aufwand möglich? Ich freue mich, wenn sich der ein oder andere dieses Projekt annimmt.


    EDIT: Habe hier mal einen Regensensor gefunden, ist es möglich diesen oder einen ähnlichen zu verwenden?
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-trockenfeucht-oder-Nebel

    Edited once, last by Ph3nomic ().

  • Zuerst mal: Warum ein SMS und nicht ein Fensterschliesser ?


    - - - -


    Mit einem GSM-Modul (es braucht kein GPRS) SMS zu schicken ist recht einfach,
    das braucht bloss ein paar wenige Befehle, und die sind gut dokumentiert.

  • Weil es einfacher ist eine "Warn SMS" zu verschicken als nen automatischen Fensterschließer zu bauen ^^ Wie kann ich also am besten vorgehen?

  • Der eBay Link von dir GreatJo scheint ja genau das richtige zu sein, und das für den Preis. Werde ich direkt mal bestellen. Benötige ich sonst noch etwas? Die Benachrichtigung per Whatsapp währe natürlich genau das richtige. Hat jemand Lust mir dabei etwas unter die Arme zu greifen? Habe zwar Ahnung von PHP, jedoch wenig von Phyton und der Realisierung von solchen Hardwareseitigen Projekten.


    Ich danke euch allen für eure Hilfe :-)

  • Ich hab mich auch gefragt, warum du nicht direkt einen Fenster-Schließer anbringst? was nützt die ne sms wenn du grad am anderen Ende der Stadt bist?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der TE am Anfang seiner Bastel-Karriere steht und somit Schritt-für-Schritt vorgeht.


    Ich für meinen Teil würde auch erstmal so vorgehen, bevor ich dann für meine 3 Dachfenster die Fensterschließer baue.


    Wenn er die Abfragen und Events erstmal passig hat, dann ist es ja wohl ein leichtes den Fensterschließer über Funk zu verbinden.

  • Bei Whatsapp bitte daran denken:
    Whatsapp kannst du nur verwenden, wenn du eine Handynummer hast die noch nicht bei Whatsapp registriert ist..
    Wenn du die gleiche Handynummer für den Regensensor verwendest mit der du auch dein Handy betreibst, kann sich dein Handy nicht mehr mit Whatsapp verbinden!


    Eine Handynummer kann immer nur 1x bei Whatsapp eingeloggt/registriert sein.

  • Korrekt.


    Recht einfach zu lösen, indem mann sich einen Prepaid-Karte besorgt und mit der Nummer
    registriert.


    Oder die Nummer der Großmutter nehmen, die sowieso kein SmartPhone beitzt.


    ACHTUNG: Zur aktivierung muss ein Code per SMS oder Anruf angefordert werden. Man braucht also in der Zeit
    Zugriff auf das Handy.

  • Oder man nutzt einfach Telegram :-)
    Gibts zwei gute Threads hier im Forum und es gibt ne offizielle API. Das Whatsapp-Gedöns wurde doch mal verboten, oder irre ich mich da?

  • Oder man lässt den Sensor einfach direkt über die Fritzbox auf dem Handy anrufen und am Telefon erklären was los ist.. ;) :D

  • Heute kam der Regensensor aus China an. http://www.ebay.de/itm/Raindro…For-Arduino-/400439668701


    Eine Benachrichtigung per Telegramm währe mir am liebsten. Welche Herangehensweise könnt ihr mir jetzt empfehlen? Hat jemand Interesse daran mir dabei zu helfen das System zum laufen zu bekommen? Der Rapsi welcher dafür in Frage kommt ist dabei zeitgleich als Webcam Stream zur Hausüberwachung in Verwendung.



    Ich danke das ihr mir helft :-)

  • Hallo,
    Telegram funktioniert bei mir ganz hervorragend!
    Ich habe mich an diesem Thread orientiert.


    wie wirst du den Sensor abfragen?


    Viele Grüße
    Bastian

  • Ich habe leider noch keine Erfahrung damit. Bin soweit ganz froh das mein Webcam Stream funktioniert wie ich es möchte. Sprich, ich brauche nen klein wenig Hilfe :-)

  • ich hab' mir jetzt auch einen bestellt, aber das dauert ja leider noch etwas, bis dieser aus China hier ist ...

  • Wenn du das mit dem Regensensor mit mir gemeinsam machen willst, hätte ich hier noch einen rumliegen. Habe 2 bestellt. Brauche nur jemanden der ein wenig Ahnung davon hat :-) - Könnte ihn dir per Post zusenden!

  • Danke fürs Angebot, aber ich warte auf meinen, da ich zZ leider nicht sooo viel Zeit habe ... ich hoffe, dass sich das bald ändert!


    Schau dir doch mal diesen Link an, vllt bekommst du damit den Sensor angesprochen:
    Klick mich!


    Beste Grüße :)