Lötstation für unter 10€!?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • das ist ein Lötkolben und keine Station !

    worauf man achten sollte ?

    meine Meinung, 1. auf den Namen, 2. auf die Leistung als Station sollte es schon min 80W haben, als Lötkolben hat man eh 16W 40W und 150W nach Bedarf.

    Weller oder Ersa, meine Wellerstationen sind bis über 30 Jahre alt und ich bekomme immer noch Ersatzeile, obwohl nur eigentlich bei mir Spitzen alle Jubeljahre fällig werden.

    Was nutzt mir das tollste Schnäppchen wenn 5 Jahre später keiner eine passende Lötspitze hat ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • das ist ein Lötkolben und keine Station !

    worauf man achten sollte ?

    meine Meinung, 1. auf den Namen, 2. auf die Leistung als Station sollte es schon min 80W haben, als Lötkolben hat man eh 16W 40W und 150W nach Bedarf.

    Weller oder Ersa, meine Wellerstationen sind bis über 30 Jahre alt und ich bekomme immer noch Ersatzeile, obwohl nur eigentlich bei mir Spitzen alle Jubeljahre fällig werden.

    Was nutzt mir das tollste Schnäppchen wenn 5 Jahre später keiner eine passende Lötspitze hat ?

    Bekommt man eine gute für circa 40€? Falls ja, könntest Du mir eine empfehlen?

  • hatten wir schon mal hier, -> Suche bitte mal selber, wenn du nix findest muss ich halt für dich suchen ....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vor Jahren wollte ich mir auch eine billige Lötstation kaufen. der Typ im Elektronikladen meinte, besser einen guten Lötkolben als eine billige Station und verkaufte mir einen Weller W61 Lötkolben. Ich habe den Kauf nie bereut :)


  • Vor Jahren wollte ich mir auch eine billige Lötstation kaufen. der Typ im Elektronikladen meinte, besser einen guten Lötkolben als eine billige Station und verkaufte mir einen Weller W61 Lötkolben. Ich habe den Kauf nie bereut :)

    Ich muss erst mal gucken, wo der Unterschied zwischen Lötkolben und Lötstation liegt. :D

    Edit: Der W61 ist ja ziemlich teuer. :/

    Einmal editiert, zuletzt von bytekiller234 (20. Oktober 2014 um 18:36)

  • Hi,
    ich kaufe bei teureren Elektronikartikeln (<30€) immer bei namenhaften Verkäufern, denn wenn etwas kaputt geht oder dir der Artikel doch nicht gefällt kannst du ihn zurückschicken.
    Verkäufer mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe sind: (Ich haeb dir direkt Lötstationenn verlinkt)

    Conrad
    Reichelt
    Pollin

    Es gibt natürlich auch noch andere tolle Shops.
    Eine von mir selber erprobte ist diese
    Ein klasse Teil für wenig Geld!

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von themrdomi (20. Oktober 2014 um 19:26)

  • Ich ziehe meinen 36 Jahre alten Lötkolben (40VA) jeder Lötstation vor. Mit den Teilen hatte ich bisher keine positiven Erfahrungen gemacht.


  • Ich muss erst mal gucken, wo der Unterschied zwischen Lötkolben und Lötstation liegt. :D


    Was willst du überhaupt löten?
    Ich vermute mal Elektronik und keine Dachrinnen.

    Viel Watt muss es haben um mit dem Löten schnelle fertig zu werden.
    Lange Zeiten würden Elemente mit kurzen Beinchen zu heiß werden lassen.
    Die Temperaturen dürfen dabei nicht zu hoch werden.

    Also muss eine Regelung her.
    Irgendwie.

    Zitat

    wo der Unterschied zwischen Lötkolben und Lötstation liegt


    Regelung!
    Eine Lötstation hat eine Regelung.
    Eine Lötstation hat eine galvanische Trennung.

    Zusätzlich haben einfache 230V Lötkolben noch das Problem, dass sie ordentliche Magnetfelder um sich rum aufbauen. Und bei einem Durchschlag hüpfen die 230V in Hand und Schaltung.
    :D Und das wollen wir doch nicht! :D

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (20. Oktober 2014 um 18:54)

  • Ich würde dir von den Lötkolben abraten, wenn du etwas gutes möchtest musst du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Auf arbeit haben wir Lötstationen von Weidinger/JBC, die ist einfach genial, die hat zwar nur 80Watt, aber die Lötstation hat so eine gute Steuerung das diese dauerhaft anliegen und auch riesige Masseflächen gelötet werden können. Für Zuhause habe ich eine XYTRONIC Lötstationen LF-2000 mit 100Watt, die lötet beiweiten nicht so toll wie die Weidinger.
    meine(https://www.reichelt.de/XYTRONIC-Loets…STATION+LF-2000)

    Du musst halt wissen was du Löten möchtest? Wenn du nur Lochraster Platinen Löten möchtest reichen auch 40 oder 60Watt wenn die Steuerung gut ist.Wenn du selbst geätzte Platinen oder gefertigte Platinen löten möchtest mit Masseflächen, sollte die Leistung schon größer sein.

    Wenn du was gutes möchtest, brauchst du nicht unter 100€ anfangen, eher noch mehr.
    Es kommt halt darauf an was du machen willst und wie viel.

    Das sind so einige Sachen die mir jetzt bei einen Neukauf wichtig wären(wobei ich da sicher 150-250€ in die Hand nehmen würde)

    • kleiner und leichter Lötkolben
    • gute Wärme Regelung(die Weidinger Lötstation machst du an und die ist nach einer Sekunde auf Temperatur o.O, bei meiner Warte ich mehr als 30Sekunden)
    • keinen starrer Schlauch mehr(wie bei meiner)
    • die Ersatzspitzen müssen was taugen. Ich hab noch eine billig Station von Pollin für damals 40€(Die habe ich sogar noch da), beim Löten war sie naja okay, aber bei weiten nicht mehr. Die Spitzen da haben nicht viel ausgehalten und mussten immer recht schnell ausgetauscht werden, das muss ich bei meiner nicht mehr machen
    • es sollten verschiedene Spitzen verfügbar sein für unterschiedliche Aufgaben wie Smd Löten oder größere Masseflächen.
    • es sollte möglich sein die Temperatur zuregeln
    • nur noch Lötstationen mit ESD Schutz
    • nur noch eine Lötstation mit schnell wechsel Funktion der Spitzen


    Hier noch einige Tipps vorweg:

    • auch billiges Lötzinn kann dir den Spaß recht schnell vermiesen, wenn du das öfters machen möchtest hol dir was anständiges.
    • zum löten sollte soweit es geht immer die größt mögliche Spitze benutzt werden damit die wärme besser übertragen wird
    • löte so kurz wie möglich und so lange wie nötig(zum verhindern von kalten Lötstellen und die Thermische Zerstörung der Bauteile(in den Datenblättern steht öfters bei welcher Temperatur und Zeit sie maximal gelötet werden sollte.))

    Weller sollte soweit auch okay sein(hab aber noch nie damit gelötet) und Ersa ist okay, besser als meine, aber auch nicht das non plus Ultra

    Ach so und Toolkraft von Conrad sind meistens auch nur umgelabelte Geräte, welche zugekauft wurden von anderen Herstellern.

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

    Einmal editiert, zuletzt von DeFisch (20. Oktober 2014 um 19:09)

  • Ich finde es toll, wie Ihr hier Eure Lötkolben / Lötstationen lobt. Der gezeigte Lötkolben ist von der Haptik bestimmt nicht der Beste. Auch die Spitze wird wohl nicht lange halten, wenn man viel lötet. Aber um erst mal anzufangen sind 30 Watt voll in Ordnung, davon ausgehend, dass er hoffentlich vorne heiß wird und hinten kalt bleibt, könnte der durchaus zum ab und an mal etwas Löten zu gebrauchen sein. Für einen Anfänger, der das mal ausprobieren will ist das doch absolut OK. Von einem 10 Euro Gerät auf eine 100 Euro Empfehlung zu gehen ist dann etwas übertrieben. Ich habe auch ein paar Lötstationen, bei denen hängt seit Jahren der Temperaturregler auf einer Stelle. Ich habe auch einen 20 Watt Lötkolben aus dem Baumarkt, musste ich mal irgendwann aus der Not heraus besorgen. Aber auch der tut seinen Dienst. Wie gesagt, gute Qualität wird das nicht sein, löten tut er aber auch.


  • Ich finde es toll, wie Ihr hier Eure Lötkolben / Lötstationen lobt. Der gezeigte Lötkolben ist von der Haptik bestimmt nicht der Beste. Auch die Spitze wird wohl nicht lange halten, wenn man viel lötet. Aber um erst mal anzufangen sind 30 Watt voll in Ordnung, davon ausgehend, dass er hoffentlich vorne heiß wird und hinten kalt bleibt, könnte der durchaus zum ab und an mal etwas Löten zu gebrauchen sein. Für einen Anfänger, der das mal ausprobieren will ist das doch absolut OK. Von einem 10 Euro Gerät auf eine 100 Euro Empfehlung zu gehen ist dann etwas übertrieben. Ich habe auch ein paar Lötstationen, bei denen hängt seit Jahren der Temperaturregler auf einer Stelle. Ich habe auch einen 20 Watt Lötkolben aus dem Baumarkt, musste ich mal irgendwann aus der Not heraus besorgen. Aber auch der tut seinen Dienst. Wie gesagt, gute Qualität wird das nicht sein, löten tut er aber auch.

    Deswegen ist ja die Frage was der Autor damit machen möchte, auch danach sollte es sich richten was er sich holen sollte. Wobei der kleinste Nenner eine Möglichkeit geben sollte die Temperatur zu regulieren, sonnst passiert es schneller das er die Bauteile grillt.

    Auch würde ich vorsichtig sein mit 230V Lötkolben, aber es kommt immer darauf an was er machen will. Da schweigt sich der Autor leider noch aus.

    Ich wollte Ihn mit meinen Beitrag einfach mal meine Erfahrungen mitteilen. Das kann sich der Autor durchlesen und feststellen was für Ihn wichtig sein könnte.

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

    Einmal editiert, zuletzt von DeFisch (20. Oktober 2014 um 19:37)

  • Zitat von raspiprojekt

    Ich habe auch einen 20 Watt Lötkolben aus dem Baumarkt, musste ich mal irgendwann aus der Not heraus besorgen. Aber auch der tut seinen Dienst. Wie gesagt, gute Qualität wird das nicht sein, löten tut er aber auch.


    20W sind etwas mager. Die Qualität hängt aber nicht von der Frage Lötstation vs. Lötkolben ab, sondern vom Handwerker und seiner Fähigkeit.

    Zitat von DeFisch


    Auch würde ich vorsichtig sein mit 230V Lötkolben


    Warum?


  • Mit dieser habe ich angefangen und löte auch heute noch damit! :)
    ....Lötspitze hält auch schon eine Ewigkeit.. ;)

    was ist das so als Zeitraum ? 1 Monat, 1 Jahr, 35 Jahre ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Deine Wahl hat leider keine wiederfindbare Temperatureinstellung. (soweit ich das erkennen kann)

    Eine solche ist mir seit über 20 Jahren treu ergeben:
    Beispiel: Ebay 251726271833
    Die Temperatur wird über die Lötspitze geregelt. 6er oder 7er sind für Elektronikarbeiten recht OK.
    Die Spitzen sind lange haltbar

    Du brauchst:
    (elektronik)Lötzinn
    Entlötpumpe
    Entlötlitze
    Spiritus
    Zangen
    Für SMD auch noch Lötpaste (Flussmittel+Zinn)

    spruch.png

  • Die ist mir aber etwas zu teuer glaube ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!