W-Lan mit Realtek RTL8188CUS Problem

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen W-Lan USB Stick besorgt Realtek RTL8188CUS
    Und wollte nun das W-Lan Einrichten, dazu habe ich die
    interfaces Datei wie folgt angepasst:

    "wpa Daten" wurden verändert jedoch enthält die Originale "ssid" auch ein Leerzeichen und der wpa-psk "*"

    Wenn ich nun:
    sudo ifdown wlan0
    sudo ifup wlan0
    eingebe kommt folgende meldung:


    Eingabe von lsusb:

    Code
    root@vw-passat:~# lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter
    Bus 001 Device 005: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver

    ifconfig:

    Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse e8:4e:06:1b:ce:1e
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
              RX packets:10 errors:0 dropped:7 overruns:0 frame:0
              TX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
              RX bytes:13446 (13.1 KiB)  TX bytes:18488 (18.0 KiB)

    iwlist scan erkennt mein Netzwerk:

    Code
    Cell 01 - Address: 2C:B0:5D:3F:71:C0
                        ESSID:"HOME ACCESS"
                        Protocol:IEEE 802.11bgn
                        Mode:Master
                        Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                        Encryption key:on
                        Bit Rates:144 Mb/s

    Kann mir jemand Helfen?

    Ready when you are :bravo2:

  • Hallo Schnibli,

    hier.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 20:48)

  • Hallo Schnibli,

    da hat dbv ganz Recht. Wenn Du es nicht ausprobierst, dann wirst Du auch nie feststellen,
    - dass Du den dritten Schritt nicht durchgeführt hast
    - dass mehr als eine Datei zu erstellen / ändern ist

    Am Ende hat es natürlich funktioniert, nur nicht so wie ursprünglich erwartet.


    Und:
    Aus welcher Motivation heraus hätte ich Dir einen Link geschickt, der von mir stammt - und dann nicht funktioniert?

    Dann hätte ich Dich sicherlich darauf hingewiesen und geschrieben: Bis hier kam ich - dann ist der Pi aber abgefackelt... oder sowas...
    :s


    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Oktober 2014 um 14:03)

  • Vielen dank,

    Klingt irgendwie Logisch :)

    Nun ich habe eignetlich alles nach deiner Vorlage gemacht, jedoch erhalte ich bei "iwlist scanning":

    Kann es an meiner Verschlüsselung liegen:
    WPA2-PSK [AES]?

    Ready when you are :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli (21. Oktober 2014 um 14:22)

  • Hallo Schnibli,

    was hast Du denn anders gemacht?

    Hast Du Deine unterschiedliche Verschlüsselung auch in den Konfigdateien berücksichtigt?
    Bist Du sicher, dass Du die Passworte richtig eingetragen hast?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Danke,

    wpa_supplicant:

    wpa:

    Code
    network={
    ssid="HOME ACCESS"
    proto=RSN
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=CCMP TKIP
    group=CCMP TKIP
    psk="*home*2011"
    }

    interfaces:


    ... und im Anhang noch das Bild


    Edit:
    Configuring network interfacces... ioctl[SIOCSIWAP]: Operationh not permitted
    Beim Aufstarten kommt folgender fehler:
    ifup: interface wlan0 already configured
    done.

    IFconfig:

    Code
    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse e6:4e:66:1b:c6:15
              inet Adresse:192.168.1.42  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
              RX packets:14 errors:0 dropped:7 overruns:0 frame:0
              TX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
              RX bytes:1500 (1.4 KiB)  TX bytes:3220 (3.1 KiB)


    bcast müsste doch eigentlich 192.168.1.1 wie in intefaces oder versteh ich das falsch

  • Hallo Schnibli,

    in meiner Beschreibung habe ich die Vorgehensweise bei einer WPA-PSK-Verschlüsselung beschrieben.

    Deinen Router hast Du aber auf WPA2... eingestellt.

    Dies musst Du natürlich entsprechend berücksichtigen.

    Wie die Option heisst, findet Du in /usr/share/doc/wpasupplicant/README.modes.gz

    Ein Beispiel für eine WPA2-Konfiguration findest Du in /usr/share/doc/wpasupplicant/examples/wpa2-eap-ccmp.conf

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Vielen Dank für deine Unterstützung jedoch habe ich immer noch ein Problem :s :
    Interface:

    wpa.conf

    Code
    network={
    ssid="HOME ACCESS"
    proto=WPA2
    key_mgmt=WPA-EAP
    pairwise=CCMP TKIP
    group=CCMP TKIP
    psk="*home*2011"
    }

    wpa_supplicant:
    # WPA2-EAP/CCMP using EAP-TLS

    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

    network={
    ssid="HOME ACCESS"
    key_mgmt=WPA-EAP
    proto=WPA2
    pairwise=CCMP
    group=CCMP
    eap=TLS
    ca_cert="/etc/cert/ca.pem"
    private_key="/etc/cert/user.p12"
    private_key_passwd="*home*2011"
    }

    ifconfig:

    Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse e8:4e:06:1b:ce:1e
              inet Adresse:192.168.1.42  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
              UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
              RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

    Spielt es eine Rolle ob ich die MAC Addresse in der Router konfiguration klein oder gross schreibe?
    Bez noch lieber währe mir wenn er keine Fixe ip nehmen würde :s

    Ready when you are :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli (22. Oktober 2014 um 15:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!