Garagentor-Oeffner fürs Smartphone: garage oPIner

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Garagentor-Oeffner fürs Smartphone: garage oPIner? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Bomber,

    die Frage ist nun, an welchen Pins des Relais ist der Toröffner angeschlossen?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Den Pi mit den Gpio Pins schließe ich mit gnd, plus und wie in meinem Fall, Pin 17 oder 4 an.

    Das Garagentor kommt am Ausgang so angeschlossen das dass Relais nicht gezogen ist.

    Meiner Meinung nach dürfte der Pi das Relais erst anziehen, wenn ich den Befehl über die App oder Sonst wie gebe?

  • Moin Bomber,

    Frage: RPi nur aus oder wirklich Spannungslos?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Servus zusammen,

    hat jemand den piOpener auf einem neueren Image als dem 2017er Stretch laufen?

    Ich versuche das ganze auf einem Pi3 B+ mit akutellem Pi OS 02/2022 bullseye mal zum Test einzurichten.

    komme bis zu:

    Code
    sudo python garageoPIner.py &

    ab diesem Schritt sollte der Webserver über die <Raspberry IP>:80 erreichbar sein, tut sich aber nix.

    Bearbeitet man, so wie in einem vorigen Beitrag beschrieben die garageoPIner.py und ändert ganz unten die 0.0.0.0 auf die IP des Pi bekomme ich eine Fehlermeldung:

    OSError [Errno 98] Adress already in use

    stehe gerade etwas auf dem schlauch...

    EDIT:

    mit

    Code
    app.run(host=0.0.0.0:80, ...

    in der garageOPiner.py erhalte ich den Fehler

    Errno 2 name or service not known

    mit 0.0.0.0 läuft der Webserver augenscheinlch, man kommt mit dem Browser aber nicht auf die weboberfläche...

    2 Mal editiert, zuletzt von sly0612 (21. April 2022 um 15:36)

  • danke für Eure Antworten, ich bin die Steps von Seite 1 gerade nochmal durchgegangen. ich habe übersehen dass bei

    Code
    sudo apt-get install python-dev python-pip

    ein Fehler bzw. eine Meldung kommt das python-dev nun pyhton-dev-is-pyton2 ist

    und python-pip nun python3-pip

    das läuft soweit auch alles durch nur ändert sich mein fehler beim Starten des Servers in:

    Python
    pi@pi-garage:~/garageoPIner-server-twoGarageDoors $ Traceback (most recent call last):
      File "garageoPIner.py", line 2, in <module>
        from flask import session,request, Response, Flask
    ImportError: No module named flask

    wenn ich statt dem akutellen Raspberry Pi OS das Raspbian Stretch von 27.06.2018 verwende funktionieren alle Updates und Packages und der Server startet ohne Mucken. ich würde gerne den Unterschied verstehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!