Wie groß ist Ihr Interesse an einem solchen Produkt? 52
-
großes Interesse (34) 65%
-
normal (8) 15%
-
kein Interesse (10) 19%
Hallo Zusammen,
ich bin am Überlegen, ob ich im Rahmen meines Kleingewerbes Racks für Raspberry Pis entwickle und vertreibe.
Für meinen eigenen Gebrauch habe ich bereits mehrere Racks angefertigt.
Bei den Racks soll es sich im Wesentlichen um 19"- und 10"-Racks handeln. Neben dem Rack selbst würde ich das notwendige Material für die Montage des Raspberry Pis mitliefern.
Raspberry Pi, Netzteil und sonstiges Zubehör wäre NICHT im Lieferumfang enthalten.
Die bisher angefertigten Racks wurden aus 1mm Edelstahlblech hergestellt.
Hier mal ein Bild vom ersten Rack, das ich vor einiger Zeit für einen Raspberry Pi B hergestellt habe.
Links ist zunächst die RJ45-Buchse (Netzwerk) zu sehen. Daneben sind drei Löcher, in welche Cinch-Buchsen eingebaut wurden (S-Video, Audio links, Audio rechts). Darunter ist der HDMI-Anschluss des Pis zu sehen. Rechts daneben befindet sich eine USB-Buchse. Der große Durchbruch daneben war für ein Display.
Auf Grund der Einfachheit war das Rack im hinteren Bereich nicht geschlossen. Es besaß auch keinen Deckel. Das würde sich je nach Nachfrage aber ändern.
Im diesem Rack ist noch genügend Platz für zusätzliche Elektronik.
Das lange Kabel auf dem Bild (geht von RJ45-Buchse des RPi zur RJ45-Buchse an der Rack-Front) wurde später noch durch ein kürzeres ausgetauscht.
Es wäre auch vorstellbar, mehrere Raspberry Pis nebeneinander in einem Rack unterzubringen.
Genaue Zahlen stehen noch nicht fest, aber ich denke, dass die Kosten pro 19"-Rack nicht über 40 € liegen werden.
Würde grundsätzlich Interesse an solchen Racks bestehen?
Langfristig wäre auch denkbar, die Racks direkt auf Basis von Kundenwünschen herzustellen.
Gruss
matt