Eine Art Bridge?!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ein kleines Problem habe ich noch.
    Ich habe an meinem Router eingestellt das, wenn ich meine Internetseite anmelde (mit einem Port z.B. 81) ich nicht auf der Webcam lande, sondern wieder auf dem Webserver des RPI.
    Schließe ich die Kamera am Router an, Klappt alles.

  • Wenn ich meine Webseite Aufrufe:
    xyz.no-ip.org
    komme ich auf den webserver des rpi.

    mit
    xyz.no-ip.org:91
    Komme ich auf die webcam.

    aber seit ich die bridge nutze komme ich immer auf dem webserver aus. Schließe ich die cam am Router an klappt es, dann komme ich mit :91 auf die cam.

  • Jetzt ist mir Dein Problem klar. Folgende Fragen:

    1) Du hast den Port 91 am Router freigegeben für die IP Deiner WebCam (192.168.0.cam)
    2) Wenn Du mit einem Client aus Deinem Netz versuchst auf 192.168.0.cam:91 zuzugreifen - funktioniert es dann und Du landest bei der Webcam?
    3) Wenn Du mit einem Client aus Deinem Netz versuchst auf 192.168.0.pi zuzugreifen - landest Du dann bei der Pi?
    4) Hast Du mal bei Deinem Router nachgesehen ob der die 192.168.0.cam an eine Mac gebunden hat, die icht die mac der webcam ist?
    5) Was ergibt von einem Client im Netz

    Code
    ping 192.168.0.cam; ping 192.168.0.pi; sudo arp
  • 1) ist jetzt Port 88, aber habe ich
    2) Ja das klappt3) Ja das klappt
    4) Die MAC ist Richtig übernommen
    5)

    Das sind meine Antworten ;)

  • Zitat von Bizkit83 pid=8884 dateline=1364412464


    Das sind meine Antworten ;)

    Danke (Der Ping sowie arp sollte eigentlich von irgendeinem anderen Rechner im Netz gemacht werden und nicht Deiner Pi ...). Jetzt gäbe es noch mehr Fragen von mir - aber es funktioniert ja bei Dir lokal. :shy: Das kann ich mir ja ersparen wenn Dein externer Test erfolgreich ist :)

  • Komisch!

    Zuerst ging es heute morgen. Nun wollte ich nochmal gucken und dann bekomme ich keine Verbindung mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Bizkit83 (28. März 2013 um 09:32)

  • So wie ich das sehe gibt es mac Probleme wenn Du Deine Kamera in Deinem Netz von der Pi an Deinen Router und zurueck steckst. Der Wechsel des Ports fiel nur in die Zeit wo der Cache expired ist.

    Mache mal folgendes:
    1) Auf der Pi:
    a) Ausfuehren bis nix mehr geloescht wird.

    Code
    sudo ip -s -s neigh flush all


    b) Ausgabe von

    Code
    ifconfig | egrep "^[^ ]|ask"

    2) Auf einen Client im Netz
    a) Ausfuehren bis nix mehr geloescht wird.

    Code
    sudo ip -s -s neigh flush all


    b) Ausgabe von

    Code
    ping 192.168.0.cam; ping 192.168.0.pi; ping 192.168.0.router; arp -n


    Falls Du keinen Linuxclient im Netz hast musst Du den Rechner restarten m dem arp cache zu loeschen. Ich habe keine keine Ahnung wie man den arp Cache bei Windows loescht.

    3) Auf dem Client von mal zur Pi und Cam versuchen zuzugreifen.

  • Cool,

    nun habe ich gerade das Phänomen, das mal die Cam geht und mal der RPI :D
    Also teste das gerade von außerhalb...

    ArpCache in Windows:

    Cache-Einträge zu löschen:
    arp -d IP-Adresse
    ARP-Cache zu leeren:
    netsh interface ip delete arpcache

    Einmal editiert, zuletzt von Bizkit83 (28. März 2013 um 11:33)

  • Dieses intermittierende Verhalten hat ziemlich sicher mit dem arp Cache zu tun. Auch damit, dass Du die Cam auch ins Netz von anderen Stellen nimmst und sie dann ueber andere Wege ereichbar wird. Die Ausgaben vom Client hast Du wohl vergessen :rolleyes:

    Ich habe jetzt keine WLAN/eth Bridge mehr bei mir und kann nicht testen. Was ich aber festgestellt habe damals ist, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Pi den arp Cache richtig gefuellt hat. Keine Ahnung warum das so lange dauert (ein paar Minuten bei mir).

    Ich wuerde noch mal den arp Cache der Pi loeschen - und dann mal ein wenig warten, dann auf dem Client den cache loeschen und dann auf die Pi und Cam zugreifen. Falls es nicht funktioniert nach einer gewissen Zeit noch mal versuchen.

  • Die Ausgabe vom Client kann ich noch nicht geben, weil ich auf der Arbeit bin und halt nicht zu hause im internen Netz.

    Ich frage mich nur was der Client (anderer PC) damit zu tun hat. Damit möchte ich ja nicht auf die Cam zugreifen.
    Intern mit IP-Adressen klappt auch alles. Nur von außerhalb macht das ding immer Probleme.

    Hauptsächlich möchte ich den das VideoBild auf meiner Webseite anzeigen/aufrufbar machen. Der Webserver hierzu läuft auf dem RPI.

    Gruß Simon

  • Zitat von Bizkit83 pid=8927 dateline=1364468525


    ...Intern mit IP-Adressen klappt auch alles. Nur von außerhalb macht das ding immer Probleme....

    Das war mir nicht klar. Ich dachte Du haettest das intermittierende Problem auch zu Hause. Deshalb habe ich immer so auf den Client verwiesen. Da war ich wohl - wie man Neudeutsch so sagt - wohl auf dem Woodway :s

    Wenn zu Hause alles deterministisch funktioniert und von extern intermittierend dann ist des wohl Dein Router bzw dessen arp Cache. Normale Router erlauben das Loeschen des arp Caches nicht - ausser durch einen Restart.

  • Habe gerade noch was interessantes festgestellt.

    öffne ich eine zeit lang nicht die Webseite (tippe mal so auf 15-30 Min) dann komme ich auch die Kamera.
    Aber nicht auf den Webserver.
    Warte ich dann wieder... Komme ich auf den Webserver, aber nicht auf die Kamera.

    Quasi, wer zuerst aufgerufen wird geht und der andere hat Pause ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!