Versteckter Benutzer fhem

• Hallo zusammen,

ich möchte vom Raspberry über ssh ohne Passwort auf einen MacMini aufrufen.

Dies muss ich auf dem Benutzer einrichten der FHEM startet und das ist der Benutzer fhem.
    Der Benutzer fhem wird mir nicht angezeigt.

Wie kann ich auf den Benutzer zugreifen, bzw. mit dem Benutzer anmelden? Damit die ssh zugriff ohne Passwort einrichten kann.

Vielen Dank.

• Damit kannst Du Dich nicht mit den User fhem anmelden =( Das kann man zwar ändern - aber es hat sicherlich seinen Sinn dass man sich nicht als fhem anmelden kann.

Beschreibe doch mal genau was Du eigentlich was Dein Problem ist.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

Edited once, last by framp (October 29, 2014 at 10:34 PM).

• ich möchte meinen MacMini vom FHEM aus per ssh Befehl in den Ruhezustand schicken.
    Damit dies geht muss ssh auf Public-/Private-Key umgestellt werden.

Bei dem Benutzer pi habe ich es eingerichtet, dass funktioniert.

FHEM wird aber über den Benutzer fhem gestartet. Der ssh Befehl von FHEM wird dann über den Benutzer fhem gesendet, aber hier wird das Passwort abgefragt.

• Der vorgeschlagene Weg von dbv ist vermutlich der einfachste. Du könntest auch allen ssh key Kram mit dem root user machen - aber dann musst Du schon genau aufpassen was Du wo hinschreibst und wer der Owner ist.

Wenn Du alles soweit erfolgreich konfiguriert hast würde ich aber wieder /bin/false in die passwd Datei schreiben.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

Edited once, last by framp (October 29, 2014 at 11:04 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!