mehrere PI´s synchronisieren

• Hallo,

ich habe 3 PI´s mit WLAN Stick und einen WLAN Router.
    An jedem PI ist ein Sensor angeschlossen und schreibt Daten in eine Datenbank. Eines der PI`s hängt am Ethernet und kann so in Internet gehen.
    Ich hab das WLAN eingerichet und es funktioniert auch. Über WLAN darf das PI nicht ins Internet. Wie schaffe ich es, dass das PI einmal am Tag die WLAN Verbindung trennt und die aktuelle Uhrzeit aus dem Internet zieht. Und wie ist es möglich, dass die PI`s sich die Zeit und das Datum von dem einen PI per WLAN holen.

Um die aktuelle Zeit aus dem Internet zu laden nutze ich folgen Befehl, der auch funktioniert.

Code
    sudo ntpdate ptbtime1.ptb.de

Kann ich da "ptbtime1.ptb.de" durch die IP des PI´s ersetzen?

Der WLAN stick wurde wie folgt installiert:

http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html

Danke für eure Hilfe

grüße,
    Alex

Edited once, last by Sander (March 20, 2013 at 10:26 AM).

• Danke für die schnelle Antwort, werde es so versuchen.

Wie sieht es aus mit dem ein und ausschalten des wlan im crontab ist das möglich? Müsste ja einmal am Tag die aktuelle Zeit und das Datum aus dem Internet beziehen

• also die IP wird automatisch zugeteilt.
    WLAN habe ich : 192.168.2.100
    Ethernet: 192.168.22.63

In dem Moment wenn ich WLAN aktiviert habe, kann ich z.B. apt-get update nicht mehr machen

• Ok, die IPs sind zumindest aus verschiedenen Netzen.
    #Dann wird es daran liegen, daß die default-Route und der Nameserver verstellt werden, wenn sich das WLan-Interface eine neue IP holt. Du solltest den WLan eine feste IP zuweisen, das ist einfacher als dem dhcp-Client beizubringen die Daten nur über das Lan-Interface zu ändern.

• Ich habe beiden eine feste IP zugeordnet. Wenn ich nun "sudo ifdown wlan0" mache und dann "sudo ntpdate ptbtime1.ptd.de" kommt folgende Fehlermeldung:

"Exiting, name server cannot be used: Temporary failure in name resolution (-3)25 Mar 07:21:54 ntpdate[11634]: name server cannot be used: Temporary failure in name resolution (-3)"

Also kann er keine Verbindung mit dem Internet herstellen, obwohl dies angeschlossen ist und ich auch über den Ethernetport per Putty aufs PI komme

Edited once, last by Sander (March 25, 2013 at 9:57 AM).

• Die Verbindung zum Internet wird auch da sein, Du hast nur keinen Namensserver in der /etc/resolv.conf stehen so daß er für ptbtime1.ptd.de keine IP bekommt die er ansprechen kann.
    Wobei ich den ptbtime1 eher unter ptb.de erwarten würde.
    Versuch mal ein

Code
    sudo ntpdate 192.53.103.108

das sollte funktionieren.
    Wenn Du dann in der /etc/resolv.conf

Code
    nameserver <ip deiners Routers>

einträgst geht auch der Zugriff über Namen.

Edited once, last by orb (March 25, 2013 at 10:23 AM).

• Ich habe nun den Befehl ausgeführt, daraufhin kam folgende Fehlermeldung:
    "25 Mar 11:14:34 ntpdate[2996]: the NTP socket is in use, exiting"

ich habe dann den ntp gestoppt:

"sudo /etc/init.d/ntp stop"

und dann kommt folgende Fehlermeldung wenn ich den Befehl wieder ausführt.

" 25 Mar 11:16:18 ntpdate[3057]: adjust time server 192.53.103.108 offset -0.000129 sec"

• Ich würde alles in ein IP-Bereich packen.
    DHCP in deinem WLAN Router ausschalten. Ein feste IP auf deinem WLAN-Router und auf deine PI´s vergeben.
    Dein Hauptrouter hat bestimmt so eine Art Kindersicherung. Dort die IP-Adressen der Pi´s eintragen. In deinem Pi´s trägst du dann als Zeitserver die IP-Adresse deines Hauprouters ein.

Gruß
    Jagi

PS
    So würde ich das mit meiner Fritzbox 7390 machen :)

• Wenn er beide Interfaces in einen IP-Kreis packen will, muß er eine Brücke zwischen beiden konfigurieren sonst gibt es wieder Probleme.
    Das einfachste ist wirklich, auf dem Pi mit den beiden Anschlüssen die WLan-IP fest zu vergeben und das Lan über DHCP zu konfigurieren. So bekommt er die richtige Route und den Richtigen Nameserver automatisch zugewiesen und die werden nicht vom WLan überschrieben.

• Ich habe beiden eine feste IP zugeordnet. Wenn ich nun "sudo ifdown wlan0" mache und dann "sudo ntpdate ptbtime1.ptd.de" kommt folgende Fehlermeldung:
    "Exiting, name server cannot be used: Temporary failure in name resolution (-3)25 Mar 07:21:54 ntpdate[11634]: name server cannot be used: Temporary failure in name resolution (-3)"
    Also kann er keine Verbindung mit dem Internet herstellen, obwohl dies angeschlossen ist und ich auch über den Ethernetport per Putty aufs PI komme

Dein Routing laeuft ins Nirvana

Vergib statische Adressen.
    nano /etc/network/interfaces

iface wlan0 inet static
    address 192.168.2.100
    netmask 255.255.255.0

iface eth0 inet static
    address 192.168.22.63
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.22.1

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway Umgezogen nach Proxmox
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• Das ist ganz einfach.
    Das Default Gateway, besser die Default Route ist dazu da das alles was man nicht kennt dorthin geroutet wird.
    Heimrouter haben die blöde Angewohnheit per DHCP immer ein Default Gatway mitzugeben.
    Das hat hier die Folge das
    a) Versucht wird den DNS über den WLAN Router, der keine Internetzverbindung hat, aufzuösen und somit keine Antwort bekommt.
    b) Ein Versuch auf die IP zuzugreifen damit Endet das im WLAN Router die IP Verworfen wird weil er gar nix zum Routen hat.

Ein NSLOOKUP zeigt welchen DNS er benutzen möchte.
    Ein Traceroute zeigt auf welchen Router er geht.
    sudo route darf nur eine Default Route erhalten, wenn es zwei sind dann muß eine Metric gesetzt werden.

Dazu muß dann noch die /etc/resolv.conf das richtige Gateway enthalten, das welches mit dem Internet verbunden ist.

Zwei Netzwerkkarten mit zwei Gateways mit gleicher Metric, das wird nix.

Das ist ein Routingproblem.

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway Umgezogen nach Proxmox
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!