mehrere PI´s synchronisieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zitat


    Dazu muß dann noch die /etc/resolv.conf das richtige Gateway enthalten, das welches mit dem Internet verbunden ist.


    Nein, in die resolv.conf gehört der Nameserver, nicht das Gateway und daß der fehlt hatten wir imho in https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-mehrere…id=8615#pid8615 schon festgestellt.

    Zitat

    Das ist ein Routingproblem.


    Du würfelst Gateway und Nameserver. Der Fehler ist 'name server cannot be used' nicht 'name server not reachable'
    Als Nameserver ist zwar meist der Router eingetragen aber nur weil er DNS-Proxy spielt. Du kannst da auch 8.8.8.8 eintragen wenn Du lieber den Google-DNS benutzen willst oder 127.0.0.1 wenn Du auf dem Pi einen Bind konfiguriert hast.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (25. März 2013 um 14:47)

  • Zitat von orb pid=8639 dateline=1364219235



    Nein, in die resolv.conf gehört der Nameserver, nicht das Gateway und daß der fehlt hatten wir imho in https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-mehrere…id=8615#pid8615 schon festgestellt


    Du würfelst Gateway und Nameserver. Der Fehler ist 'name server cannot be used' nicht 'name server not reachable'
    Als Nameserver ist zwar meist der Router eingetragen aber nur weil er DNS-Proxy spielt. Du kannst da auch 8.8.8.8 eintragen wenn Du lieber den Google-DNS benutzen willst oder 127.0.0.1 wenn Du auf dem Pi einen Bind konfiguriert hast.

    Als Nameserver musst du in dem Fall den Router eintragen weil die route zur 8.8.8.8 auf den WLAN Router läuft und somit keine DNS Auflösung möglich ist.
    Wenn du einen BIND installiert hast löst er nur die Zonen auf die du Konfiguriert hast.
    Selbst wenn du im Bind einen Eintrag hast : ptbtime1.ptb.de -> 192.53.103.108 wird das nicht gehen weil die Default Route und somit der nächste Hop zur 192.53.103.108 wieder der WLAN Router ist, und nicht der Internetrouter. Somit läuft das hier wieder aus dem Lot bzw. ins Nirvana.

    DNS Auflösung klappt nur mit funktionierendem Netzwerk.
    Und ich Verwechsel da mit Sicherheit nichts.

    Und in 99,99% aller Fälle ist der Internet-Router zu Hause auch der DNS Server und der gehört in die resolve.conf

    Ein Routingproblem...

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • habe eth0 und wlan0 fest IP´s zugeteilt, der Fehler bleibt aber immer der gleiche

  • ok habe ich so abgeändert

    hier mal der Inhalt der /etc/network/interfaces, evtl liegt hier mein Fehler

    Befehle wie apt-get update oder ähnliche kann ich auch nicht ausführen, da ich keine Internetverbindung bekomme

    Einmal editiert, zuletzt von Sander (25. März 2013 um 15:41)

  • Huhu,

    mal ganz dumm gefragt und fangen wir mit dem kleinsten Problem mal an ... "Sehen" deine Pi überhaupt den Hauptrouter ? Sprich können deine Pi´s und deine Router sich untereinander "anpingen" ?
    Wenn das nicht gegeben ist, hast du ein grundsätzliches Problem in deiner Konfig.

    Z.B das Routing in deinem Hauptsrouter (und dem Wlam-Router). Wissen die wo die die anderen Netze finden ?

    Gruß
    Jagi

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix (25. März 2013 um 19:57)

  • Jahrelange Erfahrung ;)

    Mach es mal so :

    danach
    sudo /etc/init.d/networking restart

    dann sollte es klappen mit dem DNS.


    Kurze Erklärung :
    Adressen außerhalb des eigenen Subnet kennt das Netzwerk nicht.
    Die Broadcasts die gesendet werden gehen nicht über die Grenzen des eigenen Subnet hinaus ( Broadcastdomains)
    Damit das Internet nicht gefloodet wird. ( WIKI: Flooding )
    Also kann für die IP keine MAC Adresse bestimmt werden (ARP Request).

    Damit jetzt die Pakete aber doch irgendwie zum Ziel kommen gibt es das Default Gateway.
    Dorthin wird mal alles gesendet was nicht im eigenen Netz ist.
    Der Router(Default Gateway) schaut jetzt nach ob er das Ziel-Netzwerk kennt.
    Hat er keine default route oder keinen nächsten Hop wird das Paket verworfen (dein WLAN Router)
    Hat er eine default route oder kennt er das Netzwerk dann leitet er das Paket auf dem entsprechenden Port ( WAN Port deines DSL Router ) weiter.

    So geht das bis zum Ziel.
    Ein Traceroute zeigt dir jeden Router an der bis zum Ziel dein Paket weiterleitet.

    Hat dein PC jetzt zwei Default Gateways dann weis er nicht wohin mit dem Paket wenn er das Ziel nicht kennt.
    Wenn du Glück hast schickt er das an deinen DSL Router und alles geht,
    Wenn du Pech hast dann schickt er es zum WLAN Router und nix geht.

    DNS macht folgendes :
    Er schickt eine Anfrage an einen DNS Server werlche IP die domain xxx.yyyy.de hat.
    Der DNS antwortet, wenn er die Domain kennt mit z.B. 1.2.3.4
    Und dann geht das Routing wieder los :)

    Wenn du jetzt den "richtigen" DNS Server eingetragen hast, aber dein Default Gateway falsch ist passiert folgendes :
    Der Pi fragt den DNS nach ptbtime1.ptb.de, DNS Server ist dein DSL Router.
    Er bekommt die richtige Antwort, ptbtime1.ptb.de hat die IP 1.2.3.4. ( Der DSL Router fragt den DNS deines Providers)
    Jetzt wird das Paket, weil die IP nicht in deinem Netzwerk ist,an das Default Gateway ( WLAN Router ) gesendet.
    Der Kennt aber nix anderes außer dem lokalen Netz, verwirft das Paket also.

    DNS geht aber das Routing nicht.

    Auch hier hilft traceroute, da siehst du wo dein Paket lang geht.

    Sehr Einfach erklärt aber kommt hin.


    Ich hoffe das war so verständlich.
    Routing und Switching ist schon ein wenig Gaga.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • super vielen Dank für die ausführliche Erklärung, weiß jetzt auch wo mein Denkfehler lag und es funktioniert nun :)
    und auch ein Danke an Orb :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sander (26. März 2013 um 10:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!