LEDs Flackern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe mir jetzt ein HummingBoard gekauft und OpenELEC installiert.
    Darauf läuft jetzt Hyperion.

    Soweit funktioniert alles wie es soll bis auf ein nerviges flackern der LEDs.

    Die LEDs flackern nicht permanent sonder willkürlich.

    Mal angenommen auf dem Bild ist überwiegend Rot, so flackern die LEDs aus irgendeinem Grund Blau. Nur ganz kurz, aber immer wieder.

    Hier das Setup:

    HummingBoard -> Per USB -> Arduino -> Per SPI -> LEDs

    Die Leds haben ihr eigenes Netzteil.
    Die Datenleitung der LEDs ist mit dem Arduino geerdet.

    Eventuell schaff ich es morgen ein Video zu machen wenn keiner eine Idee hat.


    Danke!


  • erdung? aufbau?config?


    Erdung und Aufbau ist oben beschrieben.


    Hier ein Video von dem Flackern:

    https://www.youtube.com/watch?v=lZBCfv_-tr4

    Hier ist die config:

    Einmal editiert, zuletzt von Bavilo (29. Oktober 2014 um 23:22)


  • geht die data und clock leitung nah an einer störquelle (netzteil z.b.) vorbei ?

    Nein alles in Ordnung.

    Vorher als ich das HummingBoard noch nicht hatte wurde der Arduino direkt von meinem PC angesteuert mittels AmbiBox.

    Hier haben die LEDs nie geflackert. Erst jetzt wo das HummingBoard den Arduino ansteuert.
    Komischerweise flackern die LEDs aber nur wenn in XBMC ein video läuft.

    Schicke ich irgendwelche Hyperion Effekte zu den LEDs ist alles in Ordnung.

  • WS2801 LEDs?
    Hatte ein ähnliches verhalten mit WS2801 LEDs da die Spannung am Pi zu niedrig war. Aber ich konnte es 1 Jahr lang ohne große Probleme nutzen bis es mit Hyperion unbenutzbar wurde. Bei den Effekten waren aber fast keine Blitzer zu sehen.


  • WS2801 LEDs?
    Hatte ein ähnliches verhalten mit WS2801 LEDs da die Spannung am Pi zu niedrig war. Aber ich konnte es 1 Jahr lang ohne große Probleme nutzen bis es mit Hyperion unbenutzbar wurde. Bei den Effekten waren aber fast keine Blitzer zu sehen.

    Welche spannung soll denn heir zu niedrig sein?
    Die LEDs haben ihre eigene Spannungsversorgung bis zu 15 A.

    Das Hummingboard macht ja nichts anderes als das signal per usb an den Arduino zu schicken, der Arduino steuert dann wie vorher auch die LEDs an.

  • Die WS2801 wollen mehr als die 3,3 Volt die der Pi auf der Datenleitung liefert. Es funktioniert zum Teil trotzdem, aber es flackert halt.
    Ampere ist übrigens die Stärke, nicht die Spannung, die Spannung wird in Volt gemessem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!