868 Mhz Sender + 433 Mhz

  • Hallo zusammen,


    mein 433 Mhz Sender ist jetzt schon seit über einem Jahr im Betrieb. Damit steuere ich div. Funksteckdosen und anderen 433 Mhz Kram.


    Da ich aber demnächst 868 Mhz schalten muss (für diese Rolladenaktoren)


    suche ich noch einen Sender.


    Kann ich denn überhaupt zwei Sender gleichzeitig betreiben? Momentan ist der 433 Mhz Sender an einem GPIO (GPIO 17). Wie soll wiring PI oder besser raspberry-remote da unterscheiden zwischen GPIO17 == 433 Mhz und GPIO X == 868 Mhz?


    Allerdings findet man 868 Mhz Sender auch sehr schlecht. Hat da einer eine gute Empfehlung? Die meisten sind ja mit USB, hab aber wenig Lust da erst mal groß mit Treibern rumbasteln zu müssen.


    Der jetzige 433 Mhz Sender ist perfekt, ein einfacher Befehl

    Code
    ./send 11111 1


    reicht, genau so (oder wenigstens so ähnlich) möchte ich das auch mit 868 Mhz.



    Vielen Dank
    Gruß
    Max

  • du stellst dir das zu einfach vor .. wie steuerst du die Motoren zur zeit an.. haben diese end-sensoren ??


    wodrauf ich hin will ist .. Steckdose kennt nur 2 Zustände an/aus
    ein Rolladenmotor kennt mehrere, vor allem aber nicht die Position des Rollo

    Edited once, last by arteck ().