DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • @ CBMOD
    Danke für die Hilfe,
    Habe es auch so gemacht:



    Wie schaffe ich es das ein Bild mitgesendet wird?

    Einfach den 4.Parameter auf True setzen im mailto:<address>,<subject>,<text>,TRUE
    Funktioniert aber nur bei gestoppten mjpeg streamer, oder mit der angepassten mailto.py auf Seite 87
    und falls du suchst... das Bild liegt unter /tmp

    [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.3]
    10 = mailto:rx@doorpi.de,Klingeltaste 1,schaumal,True

    Aber ich erhalt keine Email mehr,
    ohne True, also ohne Bild schon.

    Fehlermeldung:
    2016-01-14 18:46:36,183 [ERROR] [doorpi.action.SingleActions.mailto] couldn't send email
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/http://DoorPi-2.4.1.6-py2.7.egg/doorpi/action/SingleActions/mailto.py", line 50, in fire_action_mail
    file = createSnapshot()
    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/http://DoorPi-2.4.1.6-py2.7.egg/doorpi/action/SingleActions/mailto.py", line 72, in createSnapshot
    retcode = subprocess.call(command, shell=True)
    NameError: global name 'subprocess' is not defined

    Wer kann mir dabei helfen?

  • DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Für diejenigen, die FHEM als Heimautomatisierung nutzen kann man zwischen DoorPi und FHEM auch Befehle via Telnet senden. Per Default hat FHEM einen Telnetserver den man per netcat von DoorPi beschicken kann.

    Somit schalte ich teilweise über DTMF Codes das Licht oder Türschloss. Erspart mir vorher im WLAN sein zu müssen um in FHEM Dinge zu schalten. :thumbs1:

    Hallo irqnet,

    ...das klingt sehr interesant, könntest du da ein Beispiel geben wie du das auf dem DoorPi bzw. in FHEM machst - währe echt nett. :)

    Gruß Joachim

  • Wie bereits geschrieben musst Du die Korrektur der mailto.py wie auf Seite 87 beschrieben durchführen.

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]mailto.py[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]1. Modifikation -> Fehlerbereinigung[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Korrigieren der Zeile
    import subprocess as subprocess
    mit
    import subprocess as sub[/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Allerdings ist es gerade anders gemeint: "import subprocesss as sub" ist in der mailto.py vorhanden und muss durch "import subprocess as subprocess" ersetzt werden.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Deshalb der Fehler in line72 "global name subprocess" ist nicht defined...[/font]

  • Heute ist mir aufgefallen, sobald ich kein Internet habe kann ich nicht per WEB auf deb DoorPi zugreifen...
    Welchen Grund hat es das DoorPi nach hause telefonieren will ?
    Welche Adresse möchte er anrufen ?


    Error response
    Error code 404.
    Message: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/local/etc/DoorPi/../DoorPiWeb/dashboard/pages/index.html' - HTTP Error 404: Not Found.
    Error code explanation: 404 = Nothing matches the given URI. HTTP/1.0 500 'NoneType' object is not iterable Server: BaseHTTP/0.3 Python/2.7.3 Date: Fri, 15 Jan 2016 07:14:42 GMT Content-Type: text/html Connection: close
    Error response
    Error code 500.
    Message: 'NoneType' object is not iterable.
    Error code explanation: 500 = Server got itself in trouble.

    Einmal editiert, zuletzt von CBMOD (15. Januar 2016 um 08:47)

  • Hallo Thomas & DoorPi-Freunde !

    Erste Pflicht : Lob - Lob - Lob... :) :) :-)...
    DoorPi läuft jetzt (gefühlt der 10te Versuch) :)
    Hardware: FritzBox7490, Pi2, PiFace, USB-Sound, Headset (Aufbau und Testphase)
    Was mir nicht gefällt: die Installation landet in /tmp/DoorPi/doorpi; doorpi.ini in /usr/local/etc/DoorPi/conf.
    Warum - keinen blassen Schimmer. Ich bin ein MS-Anwender und spiele hier a' bissl mit RasPi rum.
    Darauf läuft 2015-05-05-raspbian-wheezy, user "pi", passwort geändert.
    LOG finde ich auch keins.
    DoorPi "lebt", DoorPiWeb "lebt", SIP zur FB connected schon mal "Unauthorized".

    Kann da einer, der weis was da faul ist(sein könnte) einen Tip geben ?

  • Hallo Joachim,

    gerne. Der Telnet Port bei FHEM ist per Default 7072. Man setzt also per Netcat Befehle dahin ab.

    Beispiel für DTMF:

    "DTMFCODE" os_execute:echo set Name_des_FHEM_Elements on/off/open/lock | nc IP.DES.FHEM.SERVERS 7072

    Testbeispiele aus meiner Config:

    Code
    [DTMF]
    "666" = os_execute:echo set KM_Wohnungstuere lock | nc 192.168.20.20 7072
    "999" = os_execute:echo set KM_Wohnungstuere open | nc 192.168.20.20 7072
    "123" = os_execute:echo set IT_Schreibtischlampe on | nc 192.168.20.20 7072
    "456" = os_execute:echo set IT_Schreibtischlampe off | nc 192.168.20.20 7072


    Viele Grüße

    Christoph

    PS: hab mal ein bisschen mit Overlays und der fswebcam config gearbeitet :)

    ZLW2zVy.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von irqnet (19. Januar 2016 um 11:08)

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Fritzbox, ich komme bei dem Thema einfach nicht weiter.

    An meinem Versuchsaufbau habe ich jetzt folgende Konstellation:

    Fritzbox 6360 mit FritzOS 06.04 von Unitymedia
    Raspberry Pi mit Debian Wheezy
    USB Soundkarte
    USB Webcam
    DoorPi als VOIP Nebenstelle an der Fritzbox

    an GPIO:
    2 Kanal Relais link [Anzeige]
    Taster
    LED

    Drücke ich den Taster passiert laut Config folgendes:

    Code
    [EVENT_OnKeyUp_15]
    10 = take_snapshot
    20 = mailto:mail@adresse.de,Haustuerklingel,,True
    30 = call:**777

    Snapshop -> Mail -> Rundruf auf die Fritzbox Nebenstelle 777

    Diese Konfiguration funktioniert IMMER zuverlässig. :thumbs1:

    Was nicht immer funktioniert und auch dann erst wieder wenn ich DoorPi neugestartet habe ist, das ich von einer Nebenstelle oder Rufnummer die als Admin Number hinterlegt ist den DoorPi anrufen kann.

    Code
    [AdminNumbers]
    **610 = Fritz Fon
    **622 = SIP Client Workstation
    017********* = Ich
    017********* = Frau

    Zu irgendeinem Zeitpunkt ist der Verbindungsaufbau nicht mehr möglich. Rufe ich also vom FritzFon intern den DoorPi an kommt die Meldung, keine Verbindung. Rufe ich vom Handy (also von extern) die zugewiesene MSN der Nebenstelle des DoorPi in der Fritzbox an (habe dafür explizit nur eine Rufnummer zugewiesen) so klingelt es zweimal und dann höre ich "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar". :stumm:

    Starte ich DoorPi neu, geht es für eine Weile wieder. Ich hatte erst vermutet das linphone die Verbindung zur Fritzbox verliert, aber das kann eigentlich nicht sein, da das Szenario für den Klingelknopf intern ja wunderbar funktioniert. :s

    Im Logfile der Fritzbox sehe ich dann:

    fb_fon_log_ipcrrwd.jpg

    also ist die Nebenstelle tatsächlich nicht erreichbar, aber umgekehrt geht es sofort :wallbash:

    [font="Arial Black"]Lösung:[/font]

    [font="Arial"]DoorPi und Fritzbox hingen bei mir in unterschiedlichen Netzen an meiner Firewall - somit gab es dazwischen ein NAT! Ich habe den Doorpi jetzt in das gleiche Netz der Fritzbox gehängt und es funktioniert wunderbar. SIP und NAT ist wohl nicht so das gelbe vom Ei.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von irqnet (22. Januar 2016 um 06:06)

  • Dann liegt es aber nicht am SIP Protokoll selbst sondern an deinem "NAT", was das auch sein mag.

    Was ich unter NAT verstehe ist ein Router, der eine IP Uebersetzungstabelle gespeichert hat, sodass verschiedene Subnetze untereinander kommunizieren koennen.

  • Hallo, ich bin NEU hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.

    Mein Name ist Thomas und ich suche schon seit langem nach einer IP-Türsprechstation. Ich hatte mir zwar bereits eine kommerzielle Lösung für viel Geld gekauft, diese aber nach 3 Tagen wieder zurück geschickt, weil sie einerseits meinen Anforderungen nicht entsprach und andererseits über tausende von Ports mit einem Peer to Peer Server im Internet sprach. Man-In-The-Middle lässt grüßen. Außerdem hatte sie meine ganze Upload-Bandbreite gefressen.

    Ich habe dann dieses Forum gefunden und ein wenig gelesen. Ich finde es echt Klasse, was ihr auf die Beine gestellt habt. Ich will mir DooPi in Kürze installieren, gerne auch etwas spenden, aber vorher kurz fragen, ob es meinen Vorstellungen gerecht wird.
    Also ich habe mir folgendes vorgestellt:

    - RaspberryPi mit PoE-Adapter, NoIR Kamera Modul, USB-Soundkarte, Lautsprecher und Mikrofon in ein entsprechendes Gehäuse packen.
    - Per App (z.B. Elcom) jederzeit per Smartphone oder Tablett auf die Kamera zugreifen und hören/sprechen können.
    - Da ich derzeit keine Sprechanalge besitze, evtl. einen Taster anschließen, welcher einen SIP Anruf über meine Fritzbox 7490 auslöst. Wäre schick, wenn man auch die App auf den Smartphones anklingeln könnte
    - Eine LED Beleuchtung für ein Namensschild.

    Könnt ihr mir bitte beantworten, ob DoorPi diese Funktionen übernehmen kann?
    Grüße und vielen Dank im Voraus.

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von han-solo (22. Januar 2016 um 15:20)

  • Ja!

    etwas detailierter:
    - RaspberryPi mit PoE-Adapter, NoIR Kamera Modul, USB-Soundkarte, Lautsprecher und Mikrofon in ein entsprechendes Gehäuse packen.
    PoE --- keine Erfahrung, vermutlich brauchst du ein zusaetzliches Board
    - Per App (z.B. Elcom) jederzeit per Smartphone oder Tablett auf die Kamera zugreifen und hören/sprechen können.
    SIP Client reicht aus, wenn Kamera nicht zwingend ist
    - Da ich derzeit keine Sprechanalge besitze, evtl. einen Taster anschließen, welcher einen SIP Anruf über meine Fritzbox 7490 auslöst. Wäre schick, wenn man auch die App auf den Smartphones anklingeln könnte
    kein Problem, bspw. via PiFace
    - Eine LED Beleuchtung für ein Namensschild.
    - auch kein Problem

    bedenke aber, dass man meist nur ein Extrabord drauf packen kann. Man musst GPIO vervielfachen, damit man mehrere Boards betreiben kann.
    Das macht das Gehaeuse am Ende zum Bastelarbeit.

  • Ok, danke. Dann ist es genau das was ich brauche.
    Also auf die Cam will ich nicht verzichten. Ich habe mir grade mal DoorPi installiert und die Cam läuft auch bereits über mjpg-streamer.
    Konnte sie auch schon auf Elcom ansprechen. Jetzt geht´s weiter mit der DoorPi Konfiguration. Habe aber aktuell kein PiFace und auch nichts an GPIO angeschlossen.
    Bekomme folgende Fehlermeldung beim start:

    Brauche ich denn überhaupt PiFace oder GPOI für den Anfang.
    Mir reicht erstmal Video und Kommunikation. Taster werde ich dann später nachrüsten. Aber ich bin mir nicht sicher wie ich doorpi.cfg hierfür konfigurieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von han-solo (22. Januar 2016 um 19:54)

  • Hallo, kann mir hierbei jemand helfen?

    Hier meine doorpi.ini

    Einmal editiert, zuletzt von han-solo (22. Januar 2016 um 21:00)

  • Hallo,
    ich finde den DoorPi sehr spannend und habe auch gerade eine Spende getätigt. Allerdings komme ich mit o.g. Problem nicht weiter. Ich habe auch einen issue #146 eröffnet.
    Hoffentlich kann mir jemand bei dem Problem helfen?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir das Image mit Raspberry heruntergeladen, welches hier zu Verfügung gestellt wurde.

    Leider habe ich habe folgendes Problem:

    Ich bekomme den Ton vom Mikro nicht vom Raspberry auf mein Endgerät. Also ich kann den Ton auf dem Raspberry von der Klingel aus aufnehmen und auch wiedergeben. Auch wenn ich per Taster einen Anruf starte und den Anruf annehme, wird der Ton von dem Mikro der Außenstation im Raspberry in der Datei gespeichert. Also bis dahin schein alles gut zu sein. Doch dann klappt die Übertragung auf das Handy oder Mobilteil nicht. Ich kann jedoch von dort sprechen. Kurz dargestellt:

    Mobilteil -> WLAN Fritzbox -> Raspberry -> Außenstation -> FUNKTIONIERT
    Außenstation -> Raspberry -> FUNKTIONIERT -> WLAN Fritzbox -> Mobilteile -> KEINE FUNKTION

    Kann mir das jemand erklären bzw. einen Tip geben wo ich suchen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß, Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Gamer254 (23. Januar 2016 um 16:04)

  • Hallo zusammen, stelle meine Frage auch mal hier, da ich denke hier sind die meisten Fachleute;

    zugegeben ich bin ein Newbie und hab ned wirklich viel Ahnung.
    Mit meinem Sohn haben wir die Doorpi-Steuerung soweit hinbekommen. Nur die Tonausgabe ist sehr leise, weshalb ich befürchte beim Aktiveinsatz wird nicht genug Ton an der Tur ankommen. Gleiches gilt für das Micro.

    Frage: Was habt ihr an Komponenten eingesetzt (Lautsprecher, Micro)- wenns geht mit genauer Bezeichnung.
    Als Soundmodul haben wir :
    USB Soundkarte: Conrad SD-UAU02B
    Lautsprecher: LSM -50A, 8 Ohm
    Mikrofon: Electret Mikrofon EMY 62NL101 (-45dB)
    eingesetzt.

    Bitte um Hilfe

    Vielen lieben Dank vorab undefined undefined

  • Also ist habe derzeit eine "CSL - Externe USB Soundkarte mit Virtual Surround Sound". Und ich kann bestätigen. Auch hier ist der Ton viel zu leise.
    Selbst wenn ich die Tonausgabe auf 100% drehe.

    Man sollte also entweder auf einen MiniVerstärker setzen oder gleich eine Soundkarte mit Lautstärke-Regelung zurückgreifen.
    Ich glaube viele nutzen diese Soundkarte.

    BIGtec USB Soundkarte 7.1 USB Adapter [Anzeige]

    Aber mal abwarten was die anderen schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von han-solo (24. Januar 2016 um 10:27)

  • Hallo han-solo,

    die Soundkarte schaut ja sehr interessant aus. Mich würde interessieren welchen LS du verwendest. In einem anderen Post meinte jmd dass der 8 Ohm Lautsprecher für den Einsatzzweck ungeeignet wäre und der Ton eher quäkig ankommen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!