DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)

  • DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hi schlaubi666
    Aufnahme ist auch eingestellt?
    Die Einstellung kannst du mit f5 unter Alsamixer anzeigen lassen

    jetzt ja, danke für die Info.

    Hilft aber leider nicht weiter ?
    Ist ein Mic mit Stereo Stecker OK ?

    Code
    cat /proc/asound/cards
    0 [Set            ]: USB-Audio - C-Media USB Headphone Set
                          C-Media USB Headphone Set at usb-bcm2708_usb-1.2, full speed

    alls Soundkarten auflisten - da sieht man auch die ID der Soundkarte


    Code
    alsamixer -c 0


    wobei 0 die ID der Soundkarte ist ermöglicht die Kontrolle ob das Mikrofon überhaupt aktiviert ist. Taste rechts und links um zwischen den Kanälen zu wechseln, Tab um zwischen den Modi zu wechseln.
    -> Pegel des Mikrofons zum Anfang ganz hoch und danach beim Mikrofon Taste "M" drücken (aktiviert das Mikrofon und es erscheint so ein kleines Zeichen für unendlich)
    Speichern gibt es nicht, einfach mit ESC beenden.

    Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg

    Das Mic an sich fkt. unter Windows. Hardware ist also im Ordnung. Ich verwende eine Daffodil US01 USB Soundkarte

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi666 (1. März 2015 um 20:02)

  • schlaubi666:
    Das kann an ganzen vielen Punkten liegen.
    1. Wird die Soundkarte mit lsusb angezeigt?
    2. Wird die Soundkarte erkannt (z.B. Unter cards)
    3. Funktioniert audio Ausgabe?
    4. Sind die Kabel richtig angeschlossen? Bei meinem Stereo stecke ist das mic auf r und gnd geklemmt.
    5. Ist es Software mäßig überhaupt aktiviert?
    Alsamixer aufrufen und mit tab zum Register Aufnahme wechseln. Dort muss beim mic unten rote Schrift stehen. Eventuell mit Pfeiltasten das mic auswählen und Leertaste drücken. Danach zurück zur Wiedergabe mit tab. Dort sollte auch das mic zu sehen sein. Wieder mit Pfeiltasten auswählen und teste m drücken, damit so ein kleines endloszeichen erscheint. Das mic sollte jetzt zum speaker geschleift sein, also ins mic sprechen um dich über Lautsprecher zu hören.
    Schreib bitte mal was klappt und wo es hängt. Eventuell auch neuen thread eröffnen und nachfragen. Das ist noch bevor doorpi wirklich ins Spiel kommt...

  • Hi schlaubi666


    Ist ein Mic mit Stereo Stecker OK ?
    Das Mic an sich fkt. unter Windows. Hardware ist also im Ordnung. Ich verwende eine Daffodil US01 USB Soundkarte

    Mic mit Stereo ist OK
    Ich hatte die gleiche , siehe Bild.
    Leider ist die kaputt darum kann ich nicht testen.

    "Bilder"



    Versuch mal die USB Soundkarte unter Windows und berichte obs geht.
    Eventuell kann
    Smolny
    dir weiterhelfen, ich weiß leider nicht ob man an der Daffodil noch eine Taste zum
    aktivieren drücken muß.

    Ich benutze wie motom001 diese hier
    USB 2.0 Headset-Adapter
    Stereo out
    Stereo in
    Habs getestet es gehen beide Lautsprecher L+R
    sowie beide Eingänge für Mic L+R
    dabei ist die richtige Poolung zu beachten

    Ich bin gerade dabei ein Siedle TLE 051-01 zu testen

    lg
    Bährle

    Einmal editiert, zuletzt von Bährle (13. März 2015 um 16:15)

  • ich habe mit der karte mal unter win 7 rumgespiet ....

    erst ging auch da das Mikrofon nicht (an der USB Soundkarte) an Line IN des Notebook aber wohl !!! ... aber nach 2x mute gedrückt dann doch

    siehe da nun geht es auch auf dem DoorPI

    jetzt fehlen mir 2 Dinge zum Glück:

    1. Video mit PICAM
    2. ein Unterputz-Gehäuse
    2a. Frontplatte gebürstetes Aluminium
    2b. ansprechender Klingelknopf( wasserdicht)
    2c. Plastik Unterputzgehäuse wo alles platz findet


    jemand schon so weit und hat tips ?

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi666 (4. März 2015 um 16:08)


  • Leider auch mit root direkt keinen Erfolg :(


    Hallo
    Hier nochmal die Seite zur Installation.

    Installation von DoorPi

    2. Die Datei ausführbar machen mit

    Code
    sudo chmod +x /home/pi/DoorPI.sh


    Erledigt :thumbs1:

    Unter 3.
    Jetzt führt ihr sie mittels

    Code
    sudo ./DoorPI.sh


    aus.
    Hast auch :thumbs1:

    Jetzt nach der Reihe
    1. [A]
    2. [A]bhaengigkeiten installieren
    3. [T]mpfs installieren

    Optional
    [P]iface installieren

    4. [] zurueck zum Hauptmenue

    5. [D]oorPi installieren

    hast du alles schon ?

  • ALLES 1zu1 genau so gemacht. Auch schon 2 mal raspbian neu installiert... ich verzweifel bald :/..
    Gibts ja wohl net.. :D

    EDIT:
    ich hab das Raspbian Image vom 16.02. genommen. Gibt es da eventuell Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von hopfentoni (5. März 2015 um 14:44)

  • Hallo Leute,

    Aktueller Stand: Läuft soweit ganz gut, Testphase "fast" bestanden ;)
    Ich habe die USB Soundkarte http://www.amazon.de/CSL-Externe-Soundkarte-Virtual-Surround/dp/B00C7LXUDY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426016920&sr=8-1&keywords=usb+soundcard&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Läuft in Verbindung mit meinem Headset einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch meine Auerswald TFS-Dialog 104 dafür tauglich machen.

    2 Aktuelle Fragen hätte ich noch:
    1. Wenn ich mit meinem Telefon die "Haustüre (doorpi)" anrufe bleibt der Vordefinierte Ausgang 7 von meinem piFace dauerhaft an, auch wenn ich wieder auflege. Nur ein Restart des Service hilft dann weiter. Gibt es hier nicht die Möglichkeit mit seinem Telefon die Haustüre anzurufen um sich die Türe zu öffnen?
    2. Gibt es die Möglichkeit bei einer Aktion 2 Interne Rufnummer gleichzeitig zu wählen?

    Beste Grüße


  • Aktueller Stand: Läuft soweit ganz gut, Testphase "fast" bestanden ;)

    2 Aktuelle Fragen hätte ich noch:
    1. Wenn ich mit meinem Telefon die "Haustüre (doorpi)" anrufe bleibt der Vordefinierte Ausgang 7 von meinem piFace dauerhaft an, auch wenn ich wieder auflege. Nur ein Restart des Service hilft dann weiter. Gibt es hier nicht die Möglichkeit mit seinem Telefon die Haustüre anzurufen um sich die Türe zu öffnen?
    2. Gibt es die Möglichkeit bei einer Aktion 2 Interne Rufnummer gleichzeitig zu wählen?


    Hallo

    kannst du mal deine conf schicken

    Zu Punkt 2
    Bei einer Fritzbox ist **9 für Rundruf
    Du kannst auch zb. **610#611#612 versuchen
    dabei wird **610 **611 und **612 angerufen

    ich habe zb. einen Telefonbucheintrag in meiner Fritzbox
    die ich über die Kurzwahl **707 aufrufe
    die kannst du dann in der conf einfügen
    Fritzbox Telefonbucheintrag

    "Bild"


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Bährle (13. März 2015 um 16:17)

  • Hallo,

    ich hab da noch eine kleine Frage zur Anmeldung an die Fritzbox.
    DoorPi meldet sich bei mir zwar an, aber kurz vor dem Gesprächsaufbau ist die Verbindung wieder weg.
    Das selbe Problem hatte ich mit der Verbindung zu Asterisk auch. Dies konnte ich durch einen zusätzlichen Register String beheben.
    Nebenstelle:Kennwort@IP der Fritzbox:5060/Nebenstelle
    z.B:
    621:geheim@192.168.178.1:5060/621

    Kann man dies im DoorPi auch irgendwie Eintragen?

  • Hi

    ich hätte da auch noch eine Frage :)
    meine künftige Türsprechanlage hat eine CAM integriert, welche das Videosignal als 1VSS liefert.
    Könnte ich das irgendwie integrieren?

    viele Grüße

  • Hallo,
    auch ich versuche das DoorPI zu installieren, auf einem Raspberry B+ mit PiFace Digital 2.
    Bei der Installation gemäß Anleitung ist mir aufgefallen, dass diese nur unter dem User pi
    funktioniert. Bei einem andern User wird das Verzeichnis /Home/DoorPI nicht angelegt.

    Aber unter dem User pi funktionierte es.
    Starte ich DoorPI, und rufe DoorPI anschließend an, dann bricht DoorPI ab.

    Code
    2015-03-18 18:54:10,039 [INFO]          [doorpi] DoorPi started successfully         
    2015-03-18 18:54:10,046 [INFO]          [doorpi] BasePath is /home/DoorPI            
    2015-03-18 18:54:27,669 [DEBUG]         [sipphone.pjsua_lib.SipPhoneAccountCallBack] on_incoming_call 
    2015-03-18 18:54:27,672 [INFO]          [sipphone.pjsua_lib.SipPhoneAccountCallBack] Incoming call from "iPad" <sip:**622@fritz.box>                                
    2015-03-18 18:54:27,674 [TRACE]         [action.handler] fire Event BeforeCallIncoming from sipphone.pjsua_lib.SipPhoneAccountCallBack asyncron

    Was läuft da falsch?

  • Wahnsinn, ich bin letztes Jahr (Anfang 2014) auch auf dieses Projekt (https://github.com/mpodroid/door-berry) gestoßen. Leider hat sich bei dem Projekt seit Jahren nichts mehr getan :(. Dann habe ich mir door-berry als Basis genommen und habe versucht auf meinen Bedarf ein neues Projekt zu entwickeln (mit asterisk hat alles geklappt). Da ich aber im Sommer 2014 viel zu tun im Garten hatte :s, habe ich leider aufgehört.
    Ein großes Lob und Respect für dich Thomas :thumbs1::thumbs1::thumbs1:, dass du dein Projekt angefangen, konzipiert und umgesetzt hast!!!

    Nun will ich weitermachen und werde natürlich dein Projekt installieren und testen. Ich habe mir eine Türsprechanlage zugelegt und weiß aber nicht, wie ich diese anschließen soll. Türöffner kommt bei mir nicht in Frage.

    Könnt ihr mir weiterhelfen :rolleyes:?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!