DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)

• linphone:

habe noch mit den Einstellungen gespielt und jetzt eine Verbindung hinbekommen !!!

anrufer 620
    linphone 626
    fritzbox =192.168.178.254

/dev/video= ist aber nicht da ! -> nach dieser anleitung (http://www.linux-projects.org/modules/sectio…rticle&artid=14) eingerichtet und mit

Code
    fswebcam -r 800x600 -d /dev/video0 -v test.jpg

getestet !!!!

jetzt kann ich anrufen, ton ist ok, aber leider immer noch kein Video !!!!!!

im log-file steht "INFO:root:No valid video stream defined." und nun ?????

• DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo, Thomas,
    habe hier ein Problem mit den Events:
    Ich möchte haben, dass die Stromversorgung eingeschaltet wird, sobald ein Taster gedrückt wird. Und ausgeschaltet, wenn aufgelegt wird oder der Call sich beendet.
    Hintergrund ist, dass die Verstärkerplatine anscheinend die Dauerbelastung nicht aushält.
    Hatte es so probiert:
    #======== Config for Events =========
    [EVENT_OnStartup]
    10 = sleep:1
    20 = out:Stromversorgung,0
    10 = mailto:doorpi@xxxxxxxx.de,DoorPi:OnStartup,DoorPi up

[EVENT_OnSipPhoneCallTimeoutNoResponse]
    10 = mailto:doorpi@xxxxxxxx.de,DoorPi:Verpasstes Klingeln an Haustuer am %d.%m.%Y um %H:%M Uhr.,
    20 = sleep:2

[EVENT_BeforeKeyPressed]
    10 = out:Stromversorgung,1

[EVENT_OnCallStateDisconnect]
    10 = out:Stromversorgung,0

Funzt aber nicht. Relais bleibt aus.
    Gruss
    Volker

• Hallo,

erst einmal großes Lob...das Projekt ist genau das was ich gesucht habe. :thumbs1:

Hier mal meine Erfahrungen + Fragen. :D

Ich habe Doorpi auf meinem Raspberry B laufen. Als Türstation nutze ich eine Siedle VTS 711. Als Testaufbau liegt die auch schon auf dem Schreibtisch und macht was sie soll.

Die Siedle ruft über die Fritzbox das DECT Mobilteil...Tür -und Toröffner über DTMF funktioniert tadellos.
    Mit der ELCOM App läufts auch, Bild kommt via IP-Cam. Das Problem an der App ist nur, sie muss immer im Hintergrund laufen ansonsten bekommt sie den Anruf von der Siedle nicht mit.

Was nicht funktioniert ist ein Anruf zur Türstation. Doorpi stürzt dann ab. Letzter Eintrag im LOG:

Code
    [sipphone.pjsua_lib.SipPhoneAccountCallBack] Incoming call from "Mobilteil 1" <sip:**610@fritz.box>

Unter AdminNumbers habe ich das DECT Mobilteil und mein Handy eingetragen.

Code
    [AdminNumbers]
    **610 = active
    **621 = active

...was mache ich falsch? Fehlt was in der Konfig?

• Hallo motom,
    ich habe nicht so hohe Ansprüche an meinen Door-Pi. Dazu habe ich einen Funkgong ausgeschlachtet und mit meinem Pi verbunden. Nun brauche ich eine relativ einfache Möglichkeit um den Alarmruf auszulösen. Hast du eine Anleitung dazu?

Edit: Hier habe ich eine Alternatiive gefunden:
    http://webmanufactur.net/node/19
    Habe es aber noch nicht hin bekommen.
    Wäre nett!
    Gruß

• @GreatJo Die Anleitung die du gefunden hast ist für FHEM gemacht. Dazu bräuchtest du einen FHEM Server..

Bei welchem Schritt der DoorPi Konfiguration hast du denn ein Problem?
    -Anmeldung am VOIP Server?
    -Konfiguration der Pins?
    -.....

Edited once, last by Schwalbe (May 7, 2015 at 1:07 PM).

• Hi
    Meine Anlage ist fast...perfekt.
    Es geht einfach nur darum, eine saubere Telefonansage hin zu bekommen.
    Asterisk ist mir zu groß und nur für den Zweck so, als wenn man einen Space-Shuttle startet
    um ins Nachbardorf zu kommen.
    Sipcmd funktioniert sehr sauber bei mir, nur der Sound ist der Haken. Ich kenne keinen (!) ausser einen User im KNX-Forum, der das hin bekommen hat. Mit ihm schreibe ich gerade, aber er ist zur Zeit in Urlaub - kann also dauern.
    motom001 scheint auch abwesend zu sein.

Werde am Ball bleiben.

Du hast recht: Es geht um FHEM. Das muss es auch nicht sein.
    Trotzdem Danke!

• motom001 scheint auch abwesend zu sein.

Kurzes Update von meiner Seite aus. Nachdem mein PC zweimal den Geist aufgegeben hat, mein Motorrad mich aus der Kurve befördert hat ist letzte Woche mir in der Stadt jemand ungebremst in mein Auto gefahren.
    Wenn Sch***, dann Sch*** mit Schwung.

Hin und wieder schau ich rein - aber ein wenig ins Stocken geraten ist das Projekt schon. Das Projekt lebt aber definitiv weiter!

Meine Teststellung läuft bereits mit Linphone - leider bisher noch ohne Player und ohne Recorder. Wenn das läuft, dann gibts nen Update.
    Linphone ermöglicht dann auch:
    - gezielte Auswahl der zu nutzenden Soundkarte
    - Videosupport
    - gezielte Auswahl der zu nutzenden Kamera

Problem aktuell noch bei der Cam - es gibt von Linphone Seite aus keinen Support von Netzwerkkameras. Also alle mit PiCam und USB-Cam freuen sich, der Rest muss noch kurz warten. Kann man ne Netzwerkkamera als lokales gerät "mounten"?

PS @GreatJo: So gerne ich helfen in allen Lagen - aktuell habe ich mit meinem Projekt zu tun. Nutze dafür DoorPi und stelle die DoorPi-Fragen oder eröffne bitte einen neuen Thread.
    Ich hab keine Erfahrungen mit sipcmd und werde mich dort jetzt auch nicht reinarbeiten. Der Sound von pjsip (was auch die Grundbasis von sipcmd sein sollte) läuft innerhalb vom DoorPi recht gut. Es gibt immer hier und da Ecken - aber im großen und Ganzen bin ich damit nicht total unzufrieden.

...was mache ich falsch? Fehlt was in der Konfig?

Machst nichts falsch - Problem ist bekannt und in Arbeit.

• Kein Problem motom001, hätte ja sein können...
    Und kritisieren wollte ich dich auch nicht, weil du nicht jede 5 Minuten rein schaust ;)
    Alter Schwede, hat es dich erwischt. Manchmal kommt's aber auch echt dicke:denker:

• Hi Thomas,

lässt es sich einbauen, dass ich bei den EVENTs ein Skript angeben kann, welches dann ausgeführt wird?

erledigt: https://github.com/motom001/DoorPi/issues/68

So - großes Update - jetzt ist Linphone dabei - fehlt nur noch die Installationsbeschreibung bzw. Installscript :)

• Hey Hey,

ein schönes Projekt habt ihr da, also als aller erstes ein grosses Lob auch von mir.
    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ist es nicht möglich das jemand mit den alten Anrufbeantworter-Abruf-Geräten einen DTMF-Ton simuliert und so die Tür öffnet? :s

und damit auch gleich zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich will auch so ein Projekt realisieren mit dem unterschied das ich gerne aussen ein Nummernfeld haben möchte um per Code die Tür oder das Garagentor zu öffnen.
    Dafür bleiben die Klingeltaster weg und die über die 1 wird Wohnung 1 erreicht , über die 2 Wohnung 2 usw. aber dann könnte der Aussenstehende ja über das Nummernfeld den DTMF Türöffner frei geben , oder?
    Wie könnte ich das blockieren?
    DTMF für den Doorpi komplett zu blockieren wäre nicht so schön, da ich ihn für Asterisk brauche um den Code einzugebn.

Grüsse und vielen Dank

• Hallo motom001,

ich habe dein letztes Update gerade bei mir ausprobiert.
    Bekomme diese Fehlermeldung im Log:

Code
    [ERROR]  	[doorpi] waiting for theards timed out - there are still theards: [<InotifyBuffer(Thread-3, started daemon -1236716448)>, <InotifyEmitter(Thread-2, started daemon -1246759840)>, <InotifyObserver(Thread-1, started daemon -1257245600)>]

Kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben, was das sein kann.

Danke!

• Update ist oben - sollte behoben sein.
    War mein Fehler bei der Umstellung von bouncetime von int auf float.

PS: War doch am Ende von DoorPi - DoorPi konnte nicht gestartet werden, es kam zur Exception und darauf hin wurde DoorPi "runtergefahren".

Kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben, was das sein kann.

Na klar - InotifyObserver ist Teil vom virtuellen Keyboard. Da kann der Observer nicht richtig beendet werden.
    Kannst Du bitte das virtuelle Keyboard aus der Config entfernen und noch einmal testen um zu bestätigen, dass es das wirklich ist?

Danke...

• hab das update jetzt auch installiert und mit linphone als Anwendung läuft alles perfekt! DANKE

nur hab ich das Problem, wenn ich DoorPi als Service starten will dass er mir abbricht..

Python
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/DoorPi/doorpi/main.py", line 181, in <module>
        entry_point()
      File "/home/DoorPi/doorpi/main.py", line 175, in entry_point
        raise SystemExit(main_as_daemon(sys.argv))
      File "/home/DoorPi/doorpi/main.py", line 129, in main_as_daemon
        from daemon import runner
    ImportError: No module named daemon

das log bleibt leer

Edited once, last by Schwalbe (May 10, 2015 at 11:52 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!