DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)

  • Hi CBMOD,
    normalerweise läuft der Stream dauernd und ohne Aussetzer. Bei mir läuft dieser 24/7 und das ohne Probleme. Versuche mal den Port zu ändern und beobachte dann noch einmal.

    Gruß Nea

    M.f.G.

    Andreas

    Über eine positive Bewertung oder ein Danke würde ich mich freuen.

    Begeistert vom DoorPi Projekt!

  • DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo raspi-52IDmxxrq49s,
    Danke für den Hinweis mit Rasbian Lite, habs eingebaut.
    Zu:


    1. Bis zum manuellen Start und dem Zugriff auf das Webinterface konnte ich folgen. Warum aber ist für den Start als Dienst das Hochladen Deiner Datei per FTP notwendig?


    Das Linux braucht ein Skript mit dem der Dienst gestartet wird. Da am vorhandenen Skript viel geändert werden muss fand ich es einfacher das geänderte Skript zur Verfügung zu stellen. Wenn du FTP nicht magst kannst du es auch abtippen ;)

    Zu:


    2. In der Door.ini finde ich user und password nicht. Bin ich blind oder steht der woanders?


    Siehe "/usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini"

    Code
    [User]
    door = pi

    Zu:


    3. Jetzt müsste ich noch eine Start-Konfiguration (z.B. für den SIP-Server der Fritzbox) haben, so dass ich den ersten Test machen kann und schnelle sichtbare Erfolgserlebnisse kommen.


    Das ist recht schwierig, da dazu die genaue Hardware Konfiguration bekannt sein muss.
    Ich habe meine Konfig mal angehängt.
    Ich habe im Moment nur den Raspi ohne PiFace, ich benutze also die "onboardpins".
    Blink LED an Port 11, Türöffner LED an Port 13, Klingeltaster an Port 26 (mit Pull up Wiederstand)
    Auf der Fritzbox (IP muss angepasst werden) habe ich ein VOIP Telefon eingerichtet (Passwort anpassen)
    Mit der Taste "#" am Telefon kann die Tür geöffnet werden.

    Ich hoffe das hilft.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da hat die Forensoftware etwas automatisch zusammengefügt was eigentlich nicht zusammengehört ;(
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    hier noch meine Anleitung wie ich die Kamera in Betrieb genommen habe.
    Zunächst wollte ich die Kamera über den SIP-Server der FritzBox laufen lassen.
    Nach meinen Informationen kann die FritzBox SIP-Video leider nicht vermitteln.
    Die neueste Labor Firmware soll das allerdings unterstützen. Hat das schon jemand ausprobiert? (Meine Fritzbox ist dazu leider zu alt für die Laborfirmware)

    Also habe ich den "mjpg_streamer" installiert.
    Ich habe mich dabei im wesentlichen an http://blog.johjoh.de/tag/doorpi/ und http://www.gtkdb.de/index_36_2098.html gehalten.

    Zuerst Kamera einschalten mit "sudo raspi-config" im entsprechenden Menü
    Dann Kamera Modul laden

    Code
    sudo modprobe bcm2835-v4l2


    Achtung: Das ist ein kleines "L" in "v4l2" keine "1"
    Dann das Modul für den Systemstart eintragen

    Code
    sudo nano /etc/modules
    Zeile: 
      bcm2835-v4l2
    ergänzen.

    Fehlende Komponenten installieren (für Jessie und Jessie Lite)

    Code
    sudo apt-get install subversion-tools libjpeg8-dev imagemagick

    mjpg_streamer holen, übersetzen und installieren

    Code
    cd /usr/local/etc/DoorPi
    svn co https://svn.code.sf.net/p/mjpg-streamer/code/mjpg-streamer mjpg-streamer
    cd mjpg-streamer
    make
    sudo make install

    Zum Test starten mit:

    Code
    sudo mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/input_uvc.so -d /dev/video0 -n -y -r 640x480 -f 30" -o "/usr/local/lib/output_http.so -n -w /usr/local/www -p 8082"


    Der Zugriff auf den mjpg_streamer kann jetzt über den Browser erfolgen mit

    Code
    http://XXX.XXX.XXX.XXX:8082


    Dabei XXX.XXX.XXX.XXX durch die IP des Raspi ersetzen.
    Nochwas, ich verwende Port 8082 für den mjpg_streamer da doorpi standardmäßig ja 8080 verwendet.

    oder der Zugriff direkt auf das Videobild mit

    Code
    http://XXX.XXX.XXX.XXX:8082/?action=stream


    (Hinweis: So wird das auch bei der ELCOM-APP eingetragen)

    Jetzt muss der "mjpg_streamer" noch als Dienst eingetragen werden. Die dazu nötige Datei habe ich wieder angehängt.
    Datei "mjpg_streamer.sh" per FTP nach /usr/local/etc/DoorPi/mjpg_streamer.sh kopieren. Dann den Dienst aktivieren:

    Code
    chmod a+x /usr/local/etc/DoorPi/mjpg_streamer/mjpg_streamer.sh
    sudo cp /usr/local/etc/DoorPi/mjpg_streamer/mjpg_streamer.sh /etc/init.d/mjpg_streamer
    sudo update-rc.d mjpg_streamer defaults
    sudo service mjpg_streamer start


    Jetzt wird der Videodienst automatisch beim Systemstart mitgestartet oder kann mit

    Code
    sudo service mjpg_streamer start|stop|restart


    gestartet (start), angehalten (stop), neugestartet (restart) werden.
    Das Skript sollte aber nochmal überarbeitet werden. Es hat noch einige Schwächen ;(
    Achtung: Skriptname "/etc/init.d/mjpg_streamer" beachten, nicht mjpg_streamer.sh

    Damit läuft es bei mir recht gut.
    Als Sprechstelle (innen) habe ich ein normales Telefon oder ein Android Tablet mit der APP von ELCOM.

    Mein nächster Schritt: Telefon-Anlage Asterisk auf dem Raspi installieren und sehen was damit geht. Mich interessiert dabei vor allem SIP-Video.

    Edit: Hinweis auf automatisches Zusamenfügen ergänzt.

  • In der doorpi.ini wird das eingestellt. Editieren kannst du es so.

    Code
    sudo nano /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini


    Code
    [SIP-Phone]
    firewallpolicy = PolicyNoFirewall
    sipphonetyp = linphone

    Gruß Andreas

    M.f.G.

    Andreas

    Über eine positive Bewertung oder ein Danke würde ich mich freuen.

    Begeistert vom DoorPi Projekt!


  • In der doorpi.ini wird das eingestellt. Editieren kannst du es so.

    Code
    sudo nano /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini


    Gruß Andreas

    Die Datei habe ich gesucht genau! Nur leider ist die bei mir leer / existiert nicht [New file]

    Aber noch ne andere frage, muss der Pi denn an der Fritz!Box als Telefoniegerät registriert werden oder wie läuft das denn ab dann?

    EDIT: Beim Versuch zu starten, haut er mir im übringen jede menge "Meldungen / Hinweise" raus

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (30. Dezember 2015 um 11:00)

  • Hi Fillip13,
    zu 1.) Die doorpi.ini wird erst nach dem ertsen Start von DoorPi angelegt, starte die doorpi_cli bitte mit sudo also so "sudo doorpi_cli --trace".
    zu 2.) Ja klar muss in der FritzBox DoorPi als Telefoniegerät regstriert werden.
    zu 3.) das mit den Meldungen ist auch richtig so du startest ja doorpi im --trace Modus.

    Aber als kleinen Tip von mir, löse deine Probleme immer stück für stück. Das hat den Vorteil wenn du irgendwo Änderungen in der doorpi.ini machst und du DoorPi startest und es nicht läuft bzw. automatisch beendet wird das du gleich weist das deine Änderungen nicht funktionieren.
    Du solltest als erstes DoorPi richtig zum laufen bekommen das heist das du keine Fehlermeldungen mehr im log bzw. in der Ausgabe mehr drin stehen hast (sudo doorpi_cli --trace) danach die Einstellungen in der FritzBox vornehmen sprich DoorPi als Telefoniegerät registrieren natürlich auch einen Client sonst kann ja DoorPi niemanden anrufen. Wenn dann alles soweit läuft kannst du dich ans Anpassen machen.

    Gruß Andreas

    M.f.G.

    Andreas

    Über eine positive Bewertung oder ein Danke würde ich mich freuen.

    Begeistert vom DoorPi Projekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Nea (30. Dezember 2015 um 11:30)


  • Aber als kleinen Tip von mir, löse deine Probleme immer stück für stück. Das hat den Vorteil wenn du irgendwo Änderungen in der doorpi.ini machst und du DoorPi startest und es nicht läuft bzw. automatisch beendet wird das du gleich weist das deine Änderungen nicht funktionieren.
    Du solltest als erstes DoorPi richtig zum laufen bekommen das heist das du keine Fehlermeldungen mehr im log bzw. in der Ausgabe mehr drin stehen hast (sudo doorpi_cli --trace) danach die Einstellungen in der FritzBox vornehmen sprich DoorPi als Telefoniegerät registrieren natürlich auch einen Client sonst kann ja DoorPi niemanden anrufen. Wenn dann alles soweit läuft kannst du dich ans Anpassen machen.

    Gruß Andreas


    Das heißt ja, das DoorPi auch ohne vorhandene Fritz!Box erst einmal starten sollte. Die ist nämlich noch unterwegs zu mir :D Wollte das ganze erst einmal Testen, es wird später auch nur eine Klingen und eventuell der BriefkastenSensor angeschlossen, keine Sprechanlage o.ä.

    Problem ist ja, das ich die Datei garnicht bearbeiten kann, da DoorPi ja gar nicht startet, er beendet sich ja gleich nach dem versuch ihn zu starten, wie in der letzten Zeile ausgegeben :-/


    :danke_ATDE:

    Grüße Fillip

    Ist denn die Installationsanleitung von GitHub noch die aktuelle? Denn so bin ich "Nur" vorgegangen

    Code
    sudo rm -r -f /tmp/DoorPi
    git clone https://github.com/motom001/DoorPi.git /tmp/DoorPi
    cd /tmp/DoorPi
    sudo python setup.py install
    doorpi_cli --trace

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (30. Dezember 2015 um 11:57)

  • Ja, setze aber bitte ein sudo vor doorpi_cli --trace also so:

    Code
    sudo doorpi_cli --trace

    Gruß Andreas

    P.S.

    Es wird nicht umbedingt eine FritzBox benötigt du kannst das auch mit Asterisk lösen.

    M.f.G.

    Andreas

    Über eine positive Bewertung oder ein Danke würde ich mich freuen.

    Begeistert vom DoorPi Projekt!


  • Ja, setze aber bitte ein sudo vor doorpi_cli --trace also so:

    Code
    sudo doorpi_cli --trace

    Gruß Andreas

    P.S.

    Es wird nicht umbedingt eine FritzBox benötigt du kannst das auch mit Asterisk lösen.


    Super Anderas, ich danke dir" mittels sudo hat es nun geklappt.
    Automatisch zusammengefügt:

    User: door
    Password: pi

    Stimmen die Login Daten noch? Bei mir schlägt der Login mit den Daten nämlich fehl :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (30. Dezember 2015 um 18:10)

  • Hallo liebe DoorPi-Freunde,

    ich habe nun viele Stunden mit Selbststudium verbracht und meinen DoorPi soweit am laufen. D.h. zumindest es klingelt , wenn ich einen Taster am Piface drücke.
    Als Setup verwende ich einen RPi2 + Piface Digital 2 + billige USB-Soundkarte.

    Ich habe viele Beiträge gelesen wie man den RDM6300 RFID Reader anschließt. Mit den onboardpins wäre das auch soweit klar. Aber wie schließe ich den RFID Reader am PiFace an ? Kann mir dazu jemand einen Denkanstoß geben ? Ein Bild/Zeichnung wäre natürlich genial.

    Grüße
    Tobi

  • Nun, nach einem neuen Aufsetzen und neuer Installatio klappt auch der Login,
    nur jetzt lässt sich der DoorPi nicht sauber beenden, bei dem Versucht mit Strg + C das zu beenden, tut er dies zwar, aber er gibt mir keine möglichkeit am Pi weiter zu Arbeiten, erst bei einem druck auf "Pause", danach lässt sich DoorPi aber erst nach einem reboot wieder starten...

    Code
    2015-12-30 23:22:04,878 [INFO]          [doorpi.doorpi] ======== DoorPi successfully shutdown ========
    ^Z
    [1]+  Stopped                 sudo doorpi_cli --trace
    pi@raspberrypi /tmp/DoorPi $


    Aber bis hier hin - Top Projekt - Super Arbeit :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (30. Dezember 2015 um 23:26)

  • @Filip13: Die config Datei existiert beim Anlegen noch nicht, die musst man selbst erzeugen bzw. die Vorlage dorthin kopieren und dann editieren.
    Tobi: AFAIK geht das nicht, du musst leider das PiFace via Verzweigung anschliessen. Entweder selbst mittels Breadbords, es gibt auch ein Extensionports das die GPIOs auf 4 Steckplaetze erhoeht.


  • Tobi: AFAIK geht das nicht, du musst leider das PiFace via Verzweigung anschliessen. Entweder selbst mittels Breadbords, es gibt auch ein Extensionports das die GPIOs auf 4 Steckplaetze erhoeht.

    Danke für den Hinweis. Sollte ich also 5V und GND vom Piface abgreifen und TX/RX direkt auf die Lötstellen des Piface löten ? Braucht der Piface die beiden Pins nicht selbst für irgendwas ?

    Auf dem Piface im Anhang habe ich die Stellen rot markiert. Würde das so passen ? TX natürlich von 5V->3,3V bringen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!