DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal .... bin der Neue :D,

    zunächst großes Lob an alle Beteiligten! Ich musste mir etwas neues zu meiner Sprechanlage überlegen, nachdem ich die gute alte ISDN-Technik wegen Umstellung auf IP-Telefonie verlassen musste. Meine bisherige Installation (13 Jahre alt) Auerswald ISDN 2204i + ASU 202 wurde überflüssig, neue Technik am Markt kostet Unsummen. Also kam mir das DoorPi-Projekt gerade recht. Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich mit Linux und Raspi-Projekte habe auch schon ein paar hinter mir (z.B. volumio).

    Folgendes macht mir noch Kopfzerbrechen, bzw. ich habe die ini noch nicht ganz verstanden:
    - Wie kann ich mehrere interne Telefone anwählen. Wenn ich das so mache (call:**613,**611) klingelt trotzdem nur eins ?
    - Wie kann ich das Bild meiner IP-Kamera mit einbinden? Die Kamera legt die Bilder auf einem externen ftp-Server ab. Die Kamera hat eine Funktion (die ich noch nicht verstehe) einen sog. HTTP-Alarm. Ich kann da aber nur eine URL eingeben.

    Folgendes würde ich mir noch wünschen:
    Da ich eine ganze Briefkasten-Anlage habe wo auch die Sprechstelle drin ist, würde ich gerne einen Kontakt (Lichtschranke, Bewegungsmelder, Gewichtsmelder etc.) der dann über den Raspi mir eine email schickt, dass in meinem Briefkasten was drin ist! Wäre sowas denkbar?

    Macht weiter so und freue mich auf Antworten.

    Viele Grüße, Ralf

  • DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo kingralf,
    Zu Deiner ersten Frage: Das kommt darauf an was Du als Sipserver benutzt. Wenn Du eine FritzBox als Sipserver benutzt, was ich nach Deinen Nummern zu urteilen so machst, kannst Du es so realisieren:

    Code
    call:**613#611


    Zu 2: Wo möchtest Du das Bild einbinden, per Mail?
    Zu 3: Du kannst soviel mit einbauen an Kontakten bis Du keine Inputpins mehr hast. Das alles kannst Du dann komfortabel über die DoorPi.ini realisieren. Es ist auch noch nicht möglich mit Abhängikeiten zu arbeiten da hier eine Logik Voraussetzung wäre.

    Gruß Andreas

    M.f.G.

    Andreas

    Über eine positive Bewertung oder ein Danke würde ich mich freuen.

    Begeistert vom DoorPi Projekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Nea (24. Januar 2016 um 20:09)

  • Super, ich hab mir schon nen Wolf gesucht :bravo2:

    Zu 2) ja, per Mail wäre super. Auf's FritzFon, unterstützt meine FritzBox noch nicht.
    Zu 3) ich recherchiere mal, was es am Markt so gibt

    Vielen Dank
    Automatisch zusammengefügt:

    Code
    call:**613#**611

    Funzt leider nicht. Stimmt das wirklich?

    Einmal editiert, zuletzt von kingralf (24. Januar 2016 um 18:25)

  • Upps sorry, es muss natürlich so lauten

    Code
    call:**613#611


    manchmal sind die Finger schneller als der Kopf, hehe.

    Schaue Dir mal das Wiki an, speziell das hier take_snapshot
    Wenn Du ein Bild dann per mail mit versenden möchtest:

    Code
    [EVENT_OnKeyDown_prodsystem.3]
    10 = mailto:e-mail@de-mail.de,Klingel 1,Es hat jemand geklingelt,True


    Das True am Ende ist der Parameter zum Versenden des Bildes.

    Gruß Andreas

    M.f.G.

    Andreas

    Über eine positive Bewertung oder ein Danke würde ich mich freuen.

    Begeistert vom DoorPi Projekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Nea (24. Januar 2016 um 19:48)


  • Also ist habe derzeit eine "CSL - Externe USB Soundkarte mit Virtual Surround Sound". Und ich kann bestätigen. Auch hier ist der Ton viel zu leise.
    Aber mal abwarten was die anderen schreiben.

    Soundkarten geben in der Regel NF Signal aus - dieser Pegel ist für den direkten Anschluss an einen Lautsprecher zu wenig.
    Im Beitrag #1.235 S83 habt findet Ihr einen Verstärker für Mic und LSP.
    Automatisch zusammengefügt:


    Kann mir das jemand erklären bzw. einen Tip geben wo ich suchen kann?

    Verstehe ich richtig ?
    In der Aufnahmedatei hast Du den Ton des Mikros das an der Soundkarte angeschlossen ist (Du hast nicht zum testen das DectPhone daneben)?
    Wenn ja - scheint Dein Raspberry nicht direkt mit dem LAN der Fritz!Box verbunden zu sein - wird nochmals ein Router oder Firewall zwischen sein.
    Automatisch zusammengefügt:


    Hallo, kann mir hierbei jemand helfen?

    Ich habe Dir mal meine SIP Konfig angehängt - ist auch eine Fritz!Box7490 und funktioniert.
    Ich habe unter sipserver_realm und unter stun_server keinen Eintrag.


    Einmal editiert, zuletzt von CBMOD (24. Januar 2016 um 21:14)

  • Verstehe ich richtig ?
    In der Aufnahmedatei hast Du den Ton des Mikros das an der Soundkarte angeschlossen ist (Du hast nicht zum testen das DectPhone daneben)?
    Wenn ja - scheint Dein Raspberry nicht direkt mit dem LAN der Fritz!Box verbunden zu sein - wird nochmals ein Router oder Firewall zwischen sein.

    Ja das hast du so richtig verstanden. Bei dem DECT Phone (Fritz MTF) ist es genau das gleiche. Also auch hier wird der Ton von dem Raspberry über die Fritzbox nicht an das Fritz Telefon übertragen.

    Du hast recht, der Raspberry ist über einen Netgear Nighthawk WLAN Router mit der Fritzbox verbunden. Dieses habe ich nie als Problem angesehen, das der Ton ja in die andere Richtung einwandfrei funktioniert. Kann das an einer Einstellung liegen bzw. was muss ich machen damit es so funktioiert? Eine zusätzliche Firewall ist da nicht mehr dazwischen. Eine Möglichkeit den Raspberry direkt mit der Fritzbox per LAN Kabel zu verbinden besteht leider nicht..

    Danke für deine Hilfe.
    Gruß, Kevin

  • han-solo: So schnell kann man dir gar nicht helfen, wie du die Config aenderst :)
    Besteht das Problem immer noch? Es sieht mir so aus, als ob du eine alte/neue Linphone Version installiert hast, die anedere APIs hat.

    @all: Bei der USB Soundkarte muesst ihr zusaetzlich via aktivem Hub mit Strom versorgen (Backpowering), dann klappt das.


  • ...
    Du hast recht, der Raspberry ist über einen Netgear Nighthawk WLAN Router mit der Fritzbox verbunden. Dieses habe ich nie als Problem angesehen, das der Ton ja in die andere Richtung einwandfrei funktioniert. Kann das an einer Einstellung liegen bzw. was muss ich machen damit es so funktioiert? Eine zusätzliche Firewall ist da nicht mehr dazwischen.


    IP funktioniert etwas anders als "normale" Telefonie.
    Jeder VoIP-Teilnehmer (bei Dir der Raspi und Dein DectPhone an der Fritz) sendet seine Sprachpakete (also die Daten vom Mic) direkt an den zugehörigen (angerufenen) Empfänger.
    Dabei ist es den sendenden Teilnehmer egal ob der Empfänger die Daten erhält. (Somit bekommst Du das von Dir beschriebene Problem der einseitigen Verständigung da Dein Router die Daten nicht standardmäßig passieren lässt)
    Leider kenne ich Dein Netzwerk nicht..., deshalb wird es mit Einstellungen schwierig. Aber Wikipedia hilft Dir da deutlich weiter:
    Auszug aus Wikipedia:
    [font="sans-serif"]"Ein Nachteil von SIP ist, dass es zur Übertragung der Sprachdaten auf [/font][font="sans-serif"]RTP[/font][font="sans-serif"] zurückgreift. Die dafür verwendeten [/font][font="sans-serif"]UDP[/font][font="sans-serif"]-Ports werden dynamisch vergeben, was die Verwendung von SIP in Verbindung mit [/font][font="sans-serif"]Firewalls[/font][font="sans-serif"] oder [/font][font="sans-serif"]Network Address Translation[/font][font="sans-serif"] (NAT, [/font][font="sans-serif"]RFC 2663[/font][font="sans-serif"]) schwierig macht, da die meisten Firewalls bzw. NAT-Router die dynamisch vergebenen Ports nicht der Signalisierungsverbindung zuordnen können."[/font]

  • Hallo zusammen,
    vor einigen Tagen bin ich auf dieses Projekt gestoßen. :bravo2: :bravo2::bravo2: :bravo2:

    Da noch ein ungenutztes PiFace und eine PiCam vorhanden ist, möchte ich auch eine DoorPi basteln.
    SD mit aktuellem Wheezy + Updates erstellt, Kamera und SPI im Rapsi-Config aktiviert "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo pip install doorpi" = pip command not found :helpnew: [/font]

    Nun bin ich auf das "Image-Angebot" von Eisbaeeer gestoßen. Dankeschön :thumbs1:

    Kamera (MJPG-Streamer) macht Bilder
    :helpnew: PiFace LED 7 blinkt, leider wird nach drücken einer der vier Tasten keine Aktion ausgeführt :s
    Muss ich zusätzliche Taster an den digitalen Inputs anschließen oder funktionieren auch die on Board Taster?
    Auch wenn ich über ein DECT-Telefon oder iPhone(intern) die **620 anrufe, bekomme ich "keine Verbindung" :s

    Gruß mario

    Anbei noch ein paar Infos:

    /etc/doorpi.ini

    doorpi.log

    Einmal editiert, zuletzt von inspiron (27. Januar 2016 um 04:36)

  • eisbaer: kommt auf dein LS an, mit meinem Kopfhoerer bei max. Lautstaerke (ausreichend fuer Sprechanlage) war es kein Problem.
    Das eigentliche Problem war das Grundrauschen des Mikrophons. Aktiver Hub + USB Soundkarte funktioniert leider nur, wenn man Glueck hat (den richtigen Hub + USB Chip).
    Der Pi nimmt jedoch via USB auch Strom auf, sodass man mit einer zusaetzlichen Stromquelle von "hinten" das Ganze versorgen kann.

    Aber Achtung, von hinten besitzt das Board keine Sicherung :)

  • Hallo Mario,

    ich kann mir vorstellen warum Du noch einen RPi übrig hast... ;)
    Hattest Du Zeit Dich mal ins Wiki einzulesen oder die letzen 20 Seiten des Forums ?

    Die Taster auf dem GPIo kannst Du direkt verwenden, sind parallel zu den Klemmen.
    Anrufen kannst Du den DoorPi von den Nebenstellen die Du in der doorpi.ini als Adminnummer angelegt hast
    Beispiel:
    [AdminNumbers]
    **622 = active

    Dein Doorpi ruft auch niemand an, da Du kein Event in der doorpi.ini hast
    Beispiel:
    [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.0]
    10 = call:11

    und Deine Input Pins kannst Du erst mal belassen...
    Beispiel
    [onboardpins_InputPins]
    0 = 0
    1 = 1
    2 = 2
    3 = 3

    Vielleicht kommst Du so erst mal weiter.

    Gruß...
    Andi

  • Hi Andi,
    danke für die Hilfe leider klappt's noch nicht.
    Hatte auch OnKeyPressed getestet auch **611

    Wie schon geschrieben funktioniert auch das Anrufen der DoorPi vom iPhone (intern) = **621 und vom Wohnzimmer = **611 trotz eingetragener "AdminNumber" nicht!

    Code
    [AdminNumbers]
    **611 = active
    **621 = active


    Im iPhone (FritzFon App) wird angezeigt: Gegenstelle besetzt
    Im DECT-Telefon wird angezeigt: Keine Verbindung

    Kann es daran liegen, das ich noch kein Soundmodul habe?

    Taste gedrückt um 18:18:00
    doorpi.log

    Einmal editiert, zuletzt von inspiron (26. Januar 2016 um 19:57)

  • Hallo,

    ich hätte ein Frage bezühlich der [AdminNumbers] in der doorpi.ini.

    Wwas müsste ich an der Stelle [AdminNumbers] in der doorpi.ini eintragen, um einen CALL anzunehmen der keinen UserNamen hat (sip:192.168.1.200) ?

    Code
    2016-01-26 19:43:10,885 [DEBUG]         [doorpi.sipphone.linphone_lib.CallBacks] is_admin_number (sip:192.168.1.200)
    2016-01-26 19:43:10,888 [TRACE]         [doorpi.conf.config_object] get_keys for section AdminNumbers returns ['623', '622', '624', '**622', '**624', 'anonymous']
    2016-01-26 19:43:10,891 [DEBUG]         [doorpi.sipphone.linphone_lib.CallBacks] sip:192.168.1.200 is not an adminnumber
    2016-01-26 19:43:10,894 [TRACE]         [doorpi.action.handler] fire Event OnCallReject from doorpi.sipphone.linphone_lib.CallBacks asyncron

    Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • crazycow
    Ich hatte anfange Jessie verwendet und alles selbst installiert. Als ich mit den geschilderten Problemen nicht weiter kam, hab ich das Image mit Wheezy genommen, welches hier im Forum zur Verfügung steht.
    Jetzt habe ich keinen Fehler mehr. Hab mir jetzt auch noch ein PiFace und eine andere Soundkarte bestellt. Mal sehen wie es weiter geht. Ganz spannend wird ein passendes Gehäuse. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Bzgl. Lautsprecher hoffe ich, dass ein niederohmiger Lautsprecher mit 4-8 Ohm bessere Resultate liefert. Muss ich aber auch noch besorgen.
    Derzeit habe ich einen mit 16 Ohm/0,5W und der schluckt fast alles weg. Aber den Tipp mit dem aktiven Hub muss ich mal ausprobieren.


  • crazycow
    Ich hatte anfange Jessie verwendet und alles selbst installiert. Als ich mit den geschilderten Problemen nicht weiter kam, hab ich das Image mit Wheezy genommen, welches hier im Forum zur Verfügung steht.
    Jetzt habe ich keinen Fehler mehr. Hab mir jetzt auch noch ein PiFace und eine andere Soundkarte bestellt. Mal sehen wie es weiter geht. Ganz spannend wird ein passendes Gehäuse. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Bzgl. Lautsprecher hoffe ich, dass ein niederohmiger Lautsprecher mit 4-8 Ohm bessere Resultate liefert. Muss ich aber auch noch besorgen.
    Derzeit habe ich einen mit 16 Ohm/0,5W und der schluckt fast alles weg. Aber den Tipp mit dem aktiven Hub muss ich mal ausprobieren.

    Schon mal an einen NF-Verstärker gedacht z.b. http://www.pollin.de/shop/dt/NjA4OT…erstaerker.html und ein Gehäuse habe ich auch bei Pollin gefunden http://www.pollin.de/shop/suchergeb…&recommend=true


    Nachdem ich endlich dank Netzmafia meine IP-Kamera anzapfen konnte und ich mir ein script geschrieben habe das mir beim auslösen des Klingeltasters ein Snapschot der Kamera in ein Verzeichnis schreibt, frage ich mich, wie bekomme ich das
    1. an die Benachrichtigungs-email
    2. auf mein FritzFon via FritzBox 6490?

    Einmal editiert, zuletzt von kingralf (26. Januar 2016 um 22:18)

  • @ kingralf
    Könetst Du den Leuten hier erklären wie Du die IP Cam angebunden hast? Das würde hier bestimmt so manchem Helfen.

    Danke.

    Gruß Andreas

    M.f.G.

    Andreas

    Über eine positive Bewertung oder ein Danke würde ich mich freuen.

    Begeistert vom DoorPi Projekt!


  • @ kingralf
    Könetst Du den Leuten hier erklären wie Du die IP Cam angebunden hast? Das würde hier bestimmt so manchem Helfen.

    Danke.

    Gruß Andreas

    Dieser Artikel im Netz hat mir keine Ruhe gelassen http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Webcam/
    Habe dann an ein wenig rumprobiert und habe rausbekommen dass meine Kamera ebenfalls Bilder über ein cgi ausgiebt. Mit dem Linux-Befehl curl habe ich mir dann das Bild abgegriffen. Habe einfach die Möglichkeiten in die Adresszeile des Browsers eingegeben. Bei mir so

    Mein Script:
    #!/bin/bash
    curl -o /usr/local/etc/DoorPi/DoorPiWeb/snapshots/snapshot.jpg -m 3 http://admin:passwd@192.168.178.24:81/videostream.cgi?resolution=640x480

    Und in der doorpi.ini:
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = out:gong,1,0,0.5
    15 = os_execute:/usr/local/bin/myscript.sh
    20 = call:**613#611
    60 = sleep:2

    curl braucht zwar ca. 3 Sekunden bis das Bild geladen ist, aber ich denke das ist verkraftbar.

    Einmal editiert, zuletzt von kingralf (26. Januar 2016 um 23:04)

  • Hi,

    Danke für das super Projekt.

    Ich hatte vor langer Zeit auch schon mit dem Door Berry gespielt,
    aber dann aus Zeitmangel aufgegeben.

    Das hier ist schon fast perfekt. :thumbs1:

    Ich habe aber noch ein kleines Problem.

    Wie kann ich die Anrufzeit der Door Pi einstellen?

    Wenn ich die Tasten am PiFace betätige, klingelt mein Fritz Phone 2x
    und dann legt die Door Pi wieder auf.

    Das sind sicher nicht die Parameter dafür?

    call_timeout = 20
    max_call_time = 120


    Und dann noch eine Anmerkung / Frage:

    Es sind ja mittlerweile eine ganze Menge interessierter User hier im Forum,
    die sich das Door Pi bauen möchten.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, eine Kleinserie für eine Türsprechstation,
    aus Edelstahl bauen zu lassen?
    Dann hätten wir ein passendes Gehäuse für dies Projekt.

    Die Firma Novo Sip macht ja nichts anderes.
    klick


  • Hallo zusammen,
    vor einigen Tagen bin ich auf dieses Projekt gestoßen. :bravo2: :bravo2::bravo2: :bravo2:

    Nun bin ich auf das "Image-Angebot" von Eisbaeeer gestoßen. Dankeschön :thumbs1:

    Kamera (MJPG-Streamer) macht Bilder
    :helpnew: PiFace LED 7 blinkt, leider wird nach drücken einer der vier Tasten keine Aktion ausgeführt :s
    Muss ich zusätzliche Taster an den digitalen Inputs anschließen oder funktionieren auch die on Board Taster?
    Auch wenn ich über ein DECT-Telefon oder iPhone(intern) die **620 anrufe, bekomme ich "keine Verbindung" :s

    Gruß mario

    Anbei noch ein paar Infos:


    Hallo,
    ja ist spät oder schon früh ;) aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. :s

    Kann Erfolge verzeichnen! :thumbs1:
    Habe noch eine FritzBox zum spielen rumliegen. Der Unterschied zu der vorherigen ist die Hardwareversion und ein älteres Fritz!OS 05.54.

    FritzBox 7270 v3 (1&1)
    - FRITZ!OS 05.54
    Anmeldedaten
    Registrar: fritz.box
    Benutzername: 620
    Kennwort: doorpi

    Telefoniegeräte:
    Bezeichnung | Anschluss |Rufnummer ausgehend | ankommend | intern
    DoorPi | LAN/WLAN | 03012345678 | **620
    iPhone | LAN/WLAN | 03012345678 | **621

    Die FritzBox hängt nicht im Internet, der DoorPi ist direkt mit der FritzBox-LAN-Buchse 2 verbunden.
    Zum Test mit meinem iPhone über das Wlan und dem FritzFon App eine Verbindung mit der Box hergestellt.

    DoorPi sudo reboot --> PiFace Taste gedrückt --> iPhone klingelt :bravo2: am iPhone "#" gedrückt --> Relais zieht für ca 3sec an :bravo2:
    DoorPi kann jetzt auch angerufen werden :bravo2:

    /etc/doorpi.ini

    ...jetzt werde ich :sleepy::sleepy::sleepy::sleepy::sleepy::sleepy::sleepy:

    Nun muß ich mir den Kopf zerbrechen warum meine andere Box nicht mitspielen will.
    Vielleicht hat ja einer von euch ein Tip :helpnew:

    Gruß mario

    Einmal editiert, zuletzt von inspiron (28. Januar 2016 um 08:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!