DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • Beim Klingeln wird jedoch kein Bild geladen, sondern nur der Name DoorPi angezeigt.

    Hast Du die DoorPi in der Fritzbox, als Türsprechstelle angelegt und
    dort den Streamlink "DoorPi-IP:8080/?action=snapshot" als "Live-Bild" eingestellt?

    Ich habe auch eine FritzBox 7490 mit aktuellem OS.

    Hier meine Config:


    Gruß

    Marcel

  • DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe die config jetzt mal genauso gemacht, Ergebnis:

    Der DoorPi legt nach dem klingeln auf, ein Bild ist nicht zu sehen.

    Ich hab call:11 rausgenommen, dann legt er nicht gleich auf.
    Nach dem Klingeln kommt dann der normale Rufton, aber ein Bild kommt trotzdem nicht.

    Was soll call:11 bewirken?

    Was macht 10 = os_executeIcon_confusedudo service mjpg_streamer start ?

    service mjpg_streamer start ist klar und der Rest?

    Einmal editiert, zuletzt von Stuxi (1. Februar 2016 um 23:21)


  • Ich habe die config jetzt mal genauso gemacht, Ergebnis:

    Der DoorPi legt nach dem klingeln auf, ein Bild ist nicht zu sehen.

    Ich hab call:11 rausgenommen, dann legt er nicht gleich auf.
    Nach dem Klingeln kommt dann der normale Rufton, aber ein Bild kommt trotzdem nicht.

    Was soll call:11 bewirken?

    DoorPi ruft das Telefon mit der internen Rufnummer 11 über deine FritzBox an

    Eine Bitte habe ich noch. Wenn Du Code posten möchtest, dann füge diesen in ein Code Tag ein. Ist dann übersichtlicher!

    Gruß mario

    Einmal editiert, zuletzt von inspiron (1. Februar 2016 um 23:27)

  • DoorPi ruft das Telefon mit der internen Rufnummer 11 über deine FritzBox an

    Gruß mario


    Aha , ich dachte das get mit **611 oder sowas, ok.

    Aber was macht 10 = os_executeIcon_confusedudo service mjpg_streamer start ?

    service mjpg_streamer start ist klar und das davor ?

    Ich dachte der Service läuft ohnehin seit dem Start?

    Und wieso soll beim device nicht V4L2: /dev/video0 rein ?

  • Aha , ich dachte das get mit **611 oder sowas, ok.

    Aber was macht 10 = os_executeIcon_confusedudo service mjpg_streamer start ?

    service mjpg_streamer start ist klar und das davor ?

    Ich dachte der Service läuft ohnehin seit dem Start?

    Und wieso soll beim device nicht V4L2: /dev/video0 rein ?


    ...ja **611 stimmt auch. Das hatte mich auch verwirrt. Ich glaube das ist Box abhängig. Aber entscheidend ist, was Du in deiner FB als interne Rufnummer für ein entsprechendes Telefoniegerät festgelegt hast.

    Gruß mario

    Einmal editiert, zuletzt von inspiron (1. Februar 2016 um 23:32)


  • So, ich hab dann mal **610 eingetragen, nun kam einmal Der DingDong, dann wurde die **610 angerufen, einmal Tut und dann hängt das System :(

    :helpnew: pls


    Habe ja keine Glaskugel, :s
    auch befasse ich mich erst seit kurzem mit dieser Materie.
    Poste doch bitte deine Config.ini bzw dein Log File.
    Da das letzte Logfile ca. 5Mb groß sein kann, bitte den Teil ab dem letzten "sudo reboot".

    Gruß mario

    Einmal editiert, zuletzt von inspiron (1. Februar 2016 um 23:50)

  • hier die doorpi.ini :

    Ich drücke Taster 0 am PiFace, wav wird abgespielt, Telefon klingelt kurz - kein Bild auf dem MT-F, dann legt doorpi auf und die blinking_led bleibt dunkel.
    System ist lahmgelegt.
    auf IP:8080 ist aber weiterhin livestream zu sehen.

    die log:


    ich hoffe, das war der richtige Abschnitt ..

    Einmal editiert, zuletzt von Stuxi (2. Februar 2016 um 20:48)


  • hier die doorpi.ini :

    Ich drücke Taster 0 am PiFace, wav wird abgespielt, Telefon klingelt kurz - kein Bild auf dem MT-F, dann legt doorpi auf und die blinking_led bleibt dunkel.
    System ist lahmgelegt.
    auf IP:8080 ist aber weiterhin livestream zu sehen.

    die log:


    ich hoffe, das war der richtige Abschnitt ..

    Hallo,
    ich würde nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.

    Kopiere den Block

    Code
    [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.0]
    10 = on:execute sudo service mjpg_streamer start
    20 = take_snapshot
    40 = os_execute:aplay !BASEPATH!/media/doorbell.wav -D sysdefault:CARD=0
    60 = call:**610

    unter Keyboard. Dann würde ich alles bis auf "call:**610" mit "#" deaktivieren. Auch Email versenden deaktivieren. Danach sudo reboot und testen.
    Was ist eigentlich "MT-F"?

    Gruß mario

    PS: anbei mal meine doorpi.ini

    • Raspi B
      PiFace
      PiCam
      iPad oder iPhone mit Elcom als Video-Türsprechstelle

    Muß jetzt leider los.
    Gruß mario

    Einmal editiert, zuletzt von inspiron (2. Februar 2016 um 21:24)

  • MT-F ist das DECT-Telefon Fritz!Fon MT-F.

    Hat ein Farbdisplay und unterstützt die Bildübertragung von Webcams seit der neuesten Firmware, genauso wie die Fritz!Box seit letzter Firmware.

    Gerade dadurch dürfte dieses Projekt einen großen Kick erleben dürfen, wenn es bekannter wäre ...

    Genug Fritz!Boxen und dazugehörige Fritz-Telefone sind ja im Umlauf.

    Ich hab mir die Log nochmal angesehen. Scheint als wäre hier die Stelle, wo das System hängen bleibt :
    2016-02-02 20:10:20,807 [DEBUG] [doorpi.sipphone.from_linphone] [PYLINPHONE] <<< pylinphone_Core_callback_registration_state_changed
    2016-02-02 20:10:20,831 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Linphone core [0x1ea5028] notifying [display_status]
    2016-02-02 20:10:20,834 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Garbage collecting unowned object of type belle_sip_header_contact_t
    2016-02-02 20:10:20,846 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Garbage collecting unowned object of type belle_sip_header_contact_t
    2016-02-02 20:10:25,656 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Changing [client] [REGISTER] transaction [0x1efeea0], from state [COMPLETED] to [TERMINATED]
    2016-02-02 20:10:25,672 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Client internal REGISTER transaction [0x1efeea0] terminated
    2016-02-02 20:10:25,882 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Changing [client] [REGISTER] transaction [0x1f291f8], from state [COMPLETED] to [TERMINATED]
    2016-02-02 20:10:25,885 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Client internal REGISTER transaction [0x1f291f8] terminated


    was ist belle_sip_header_contact_t ?

    Einmal editiert, zuletzt von Stuxi (2. Februar 2016 um 21:50)


  • Vorerst reicht eine USB Soundkarte für 5 Euro. Ich bin mit einem italienischen Hersteller in Kontakt, der ein für doorpi passendes addon herstellt und dann piface und Soundkarte sowie ein paar andere Features vereint.

    Hallo Thomas,

    Gibt es in dieser Richtung schon Neuigkeiten?

    Dann wäre meine Installation aufgeräumter :thumbs1:

    Dann noch ein passendes Edelstahl Gehäuse, das wäre perfekt !!!


    Gruß

    Marcel

  • Hallo,

    ich versuch es nochmal, da ich leider bisher GAR keine Antwort bekommen habe :(

    Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit dem filewatcher oder mit dem aufruf von aktionen per web-aufruf (mit passwort) funktioniert?
    habe sowohl im dashboard als auch im web herumgelesen, bin aber nicht schlauer geworden...
    ich habe mir eine kleine python-routine geschrieben, die werte von einem raspberry annimmt, weiß aber nicht, wie ich doorpi dazu bringen kann, darauf zu reagieren :(
    Hilfe wäre wirklich toll - vielleicht bringt das ja zu einem späteren zeitpunkt auch jemand anderem was....

    Einmal editiert, zuletzt von otto001 (3. Februar 2016 um 20:19)

  • Heute gabs den großen Durchbruch !

    Mein Fehler: Ich habe in der FritzBox den DoorPi als Sip_Telefon angemeldet. Prinzipiell isses das ja auch, aber

    als Türsprechanlage funktioniert eben erst richtig ;)

    Also bei Telefoniegeräte auf IP-Türsprechanlage gehen und dort alles inkl. Videostreamadresse eintragen, dann klappts.

    Jetzt erklärt sich mir auch die Sache mit call:11
    Das ist in der Türsprechanlage definiert und ist eben nicht call:**611

    Bild bekomme ich jetzt auch aufs Fritz!Fon.
    Nur komischer Weise klingelt das Telefon einmal kurz, es ist ganz kurz ein Bild zu sehen, dann wird aufgelegt und 2 sec später klingelts erneut.
    Dann steht da auch annehmen und Tür öffnen und das funktioniert dann auch.

    Nach dem ersten anklingeln stürzt der DoorPi auch oft ab.

    EVENT_OnKeyDown_onboardpins.0
    10=os_execute:sudo service mjpeg_streamer start
    20=take_snapshot
    40=os_execute:aplay !BASEPATH!/media/doorbell.wav -D sysdefault:CARD=0
    60=call:11

    onboardpins_InputPins.0
    0=call:**610
    3=call:**610


    Wiederspricht sich da was ?

    Kann das gehen mit call:11 und call:**610 ?

  • So,

    ich habe mich gestern noch einmal ausgiebig mit der "ELCOM Videofon" App beschäftigt.

    Läuft jetzt auf einem Android Gerät perfekt.

    Wenn an der DoorPi geklingelt wird,
    wacht das Tablet aus dem Standby auf und zeigt das Videobild.
    Dann kann man mit der DoorPi sprechen und die Tür öffnen.
    Auch das Anrufen der DoorPi vom Tablet läuft. :thumbs1:

    Selbst wenn die ELCOM App im Hintergrund ist, poppt sie beim klingeln vor.

    Damit kann ich das Tablet auch noch gut für die Hausautomation mit Fhem nutzen. :bravo2:


    Wichtig: Ihr müsst bei der Kameraeinstellung "Eingang & Kamera",
    bei dem "SIP-ID Eingang:" die Rufnummer der DoorPi eintragen.

    Bei meiner FritzBox (7490 / FRITZ!OS 06.50) ist das die "**628".

    Damit läuft es !!!


    Gruß

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von mcbo (5. Februar 2016 um 15:41)


  • Heute gabs den großen Durchbruch !

    Mein Fehler: Ich habe in der FritzBox den DoorPi als Sip_Telefon angemeldet. Prinzipiell isses das ja auch, aber

    als Türsprechanlage funktioniert eben erst richtig ;)



    :bravo2: sehr schön!

    Bei meiner FritzBox ist das die "**628".

    Damit läuft es !!!


    Gruß

    Marcel

    Hallo Ihr,
    es wäre schön, wenn ihr die FritzBox Typen, Hard- & Softwareversion mit angeben würdet.
    Bei mir sind es die 7270 v2 & v3 FritzOS 06.06 und da gibt es zBsp. keine Auswahl "Türsprechanlage" sondern nur LAN/WLAN (IP-Telefon)!

    Gruß mario

    Einmal editiert, zuletzt von inspiron (5. Februar 2016 um 11:51)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Gehäuse gefunden, das eigentlich zu einen Goliath IP-Sprechstation gehört, aber die Abmessungen passen für einen Raspberry Pi 2 mit USB-Soundkarte und einen POE-Adapter kriegt man sicherlich auch noch rein. Dann muss nur noch ne Edelstahl-Platte drauf und es sieht nicht nach gebastel aus.

    Nur das PiFace wird wohl nicht mehr drauf passen. Da werden die Relays bestimmt stören.

    http://www.onsec.de/Tuersprechanla…4fbb17ab733918a

    Kann mir jemand die mindest Abmessung nennen, die ein Pi2 mit PiFace benötigt? Ich habe ein (Pi2+PiFace) Gehäuse im Web gefunden, welches 40,6mm hoch ist, aber da scheint mir noch ein bisschen Luft zu sein.

    Desweiteren die Frage, wenn ich nur einen Klingelknopf anschließen will, kann ich da auf ein PiFace verzichten und die zweit Drähte direkt an die GPIO-Pins anschließen?
    Ich brauche keinen Türöffner, sonder nur eine Klingel. An welche Pins kann ich die Klingel direkt anschließen und wie muss dann die Config aussehen?

    Danke schonmal!

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von han-solo (6. Februar 2016 um 20:08)

  • So, nun funktioniert alles soweit, ein herzliches Dankeschön an die Entwickler !

    Eine Frage hab ich vorerst aber doh noch:

    EVENT_OnKeyDown_onboardpins.0
    10:out Licht,1
    ..
    ..
    ..
    50 call:11
    ..
    ..

    80 Out:Licht,0

    funktioniert nicht.

    Nach der 10 geht das Licht wieder aus, auch ein
    10 out:Licht,1,0,120

    funktioniert nicht, weil dann erst 120 sec gewartet wird, bis der nächste Schritt gemacht wir.
    Das Licht soll aber mit dem klingeln eingeschaltet werden und durch einen Befehl später erst wieder aus, ggf. mit Verzögerung.

    und:
    Wie kann man gleichzeitige Befehle absenden?

  • mcbo: Danke, dann passt das PiFace vielleicht doch noch rein.

    Ich habe mir das Gehäuse nun hier bestellt: http://www.avaloid.de/video-tuerspre…-av-2da-01.html
    Als Erstbesteller bekommt man noch 10% Rabatt und ist frei von Versandkosten. Somit 26,91 EUR.

    Ich weiß nun auch wie man die Klingel anschließt.

    Siehe hier: http://blog.heimetli.ch/raspberry-pi-t…grammstart.html

    Ich brauche noch einen 10kOhm Widerstand. Und natürlich den Config Abschnitt. Die Platte mach ich mir selbst.
    Ich poste die Bilder hier wenn ich es habe. Wird aber noch ne Woche dauern.

    Mein erstes Gehäuse hab ich selbst aus einer großen Verteilerdose und Alublech gemacht, welches ich geschnitten und gebogen habe. Gefällt mir aber nicht wirklich. :(

    doorpi_geh_1.jpg


    Einmal editiert, zuletzt von han-solo (6. Februar 2016 um 23:49)


  • Hast Du falsch kopiert oder wirklich in der INI falsch ?
    Prüfe mal Dein Eintrag - lt. Doku: "10 = out:Licht,1" nicht wie Du angegeben: "10:out Licht,1"

    Da alles nacheinander abgearbeitet wird, sollte das Licht bei "10" aktiv und bei "80" deaktiviert werden.
    Für Dich sieht es so aus, als würde es nicht funktionieren, denn das hat eigentlich keine Verzögerung...
    Geht das Licht ein sobald Du den Job "80" entfernst ?


    Nach der 10 geht das Licht wieder aus, auch ein
    10 out:Licht,1,0,120
    funktioniert nicht, weil dann erst 120 sec gewartet wird, bis der nächste Schritt gemacht wird.


    Bei mir klappt es..., allerdings ist bei mir erst der Call, dann das Relais:
    10 = call:13
    20 = out:Licht,1,0,120

    Alternative:
    EVENT_OnKeyDown_onboardpins.0
    10 = out:Licht,1

    [EVENT_OnPlayerStopped]
    10 = out:Licht,1,0,120



    Wie kann man gleichzeitige Befehle absenden?


    Was meinst Du damit ?


    PS:
    Gehäuse gibt's auch hier:
    http://www.besonderes-rund-ums-haus.de/Klingelplatten…chsieb_c81.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!