DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • ... Pi-Face-Eingang mit Kondensatoren entstören.
    ...LS von der USB-Soundkarte (Verstärker mit LS) und schließe dort einen Kopfhörer an, läuft alles so wie es soll. :) (das habe ich jetzt mehrmals getestet)


    Hallo Ralf,

    Meineserachtens liegt der Fehler an der Ruftaste. Hast Du den beschriebenen Fehler auch wenn Du "nur" Mic und Lsp nach aussen ziehst ?
    Du schreibst Du hättest Dein Ruftaster Eingang mit Kondensatoren entstört.
    Hier macht nur ein Optokoppler z.B. 4N35 Sinn.
    Wobei ich sehr skeptisch bin, über 25m den Mic Pegel zu ziehen.

    Wenn ich es richtig verstehe, hast Du das Problem nicht wenn du den Lsp abklemmst - der führt auch den höchsten Pegel auf den Leitungen nach aussen.
    Verdrillte Leitung z.B. CAT 6/7 benutzen und Optokoppler (habe ich sogar für 10cm gemacht) rein.
    Automatisch zusammengefügt:


    [font="Menlo"][blub_InputPins][/font]
    [font="Menlo"]0 = call:**626[/font]
    [font="Menlo"]1 = call:**2[/font]
    [font="Menlo"]2 = call:**627[/font]

    Die definierten Aktionen werden nicht ausgeführt. Wenn ich jetzt in der Konfiguration noch Events hinzufüge:

    [font="Menlo"][EVENT_OnKeyDown_blub.0][/font]
    [font="Menlo"]10 = call:**626[/font]

    - Was konfiguriere ich hier falsch, oder was fehlt?

    Ich will hier ja nicht meckern, aber liest einer (ist nicht für Dich persönlich gemeint, aber die Fragen zu der Konfiguration häufen sich) von euch das Wiki ?

    Aktionen werden generell unter den "Events" angelegt. >> Bei Dir also: [EVENT_OnKeyDown_blub.0]
    Der Eintrag unter [blub_InputPins] schaut normalerweise so aus:
    0 = 0
    1 = 1
    2 = 2
    usw...

    Auzug aus dem Wiki:
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif, Apple Color Emoji, Segoe UI Emoji, Segoe UI Symbol"]Führt bei der Auslösung von [/font][font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif, Apple Color Emoji, Segoe UI Emoji, Segoe UI Symbol"]Pin[/font][font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif, Apple Color Emoji, Segoe UI Emoji, Segoe UI Symbol"] die gewählte [/font][font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif, Apple Color Emoji, Segoe UI Emoji, Segoe UI Symbol"]Aktion[/font][font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif, Apple Color Emoji, Segoe UI Emoji, Segoe UI Symbol"] aus.[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif, Apple Color Emoji, Segoe UI Emoji, Segoe UI Symbol"]Für mögliche Aktionen s.u.[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif, Apple Color Emoji, Segoe UI Emoji, Segoe UI Symbol"]Anmerkung: Bei gpio bezieht sich die Nummierung der Pins auf die Stiftleiste.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von CBMOD (4. März 2016 um 14:10)

  • DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Schade,

    eigentlich hatte ich vor, DoorPi in Verbindung mit meinen FRITZ!Fon C4 zu nutzen, doch leider wird von meiner FRITZ!Box 6490 Cable wohl keine Videoübertragung an das FRITZ!Fon unterstützt. Meine FRITZ!Box ist von Unitymedia und hat immer noch die Firmware 6.24 installiert. Leider kann ich nur eine Türsprechanlage mit a/b-Funktion einrichten. Und da das Ding nur über die analogen Anschlüsse arbeitet, gibt es kein entsprechendes SIP-Protokoll. Das wird nur bei Einrichtung eines normalen Telefons angeboten und dann gibt's bekanntlich keinen Videostream. Weiß jemand, ob AVM die Türsprechanlagen mit SIP-Protokoll-Unterstützung mit späteren FW-Versionen eingeführt hat? Falls ja, wäre es umso mehr ein Grund, meine FRITZ!Box nach Wegfall des Routerzwangs an Unitymedia zurück zu senden und mir eine neue 6490 Cable zuzulegen.

    Bis dann,

    Thorsten


  • Blöde Frage an die Cracks hier:
    Mein DoorPi läuft wunderbar im Rahmen meines Testaufbaus. Bei Anschluss an meine Hausverkabelung ca. 20-25 m zur Sprechanlage (hier nur LS und Kikro) musste ich mit Verstärkern sowohl fürs Mikro und NF nachhelfen und auch den Pi-Face-Eingang mit Kondensatoren entstören.
    Nun Folgendes Szenario: Ich rufe den DoorPi an, dabei legt er kurz danach selbständig auf und stürzt ab. Es hilft nur ein reboot. Nehme ich den LS von der USB-Soundkarte (Verstärker mit LS) und schließe dort einen Kopfhörer an, läuft alles so wie es soll. :) (das habe ich jetzt mehrmals getestet)
    Ich habe den Eindruck, dass über die USB-Soundkarte irgendwelche Störspannungen (vom Verstärker) den DoorPi beeinflussen.

    P.S. Bevor jemad nach meinen log-Datein frgat, wo finde ich diese wenn DoorPi unter /usr/local/etc/DoorPi/conf/ installiert ist?

    Danke vorab, Ralf

    Soll ich also alle Masse,GND miteinander verbinden, auch wenn die Geräte von unterschiedlichen Netzteilen gespeist werden?

  • So Leute, nach wochenlangem Zusammensuchen nach den einzelnen Bauteilen für das perfekte Ergebnis, möchte ich euch heute meine Selbstbau Lösung präsentieren.
    Da ich bislang keine Sprechanlage habe, musste ich natürlich auch ein optisch ansprechendes Gehäuse finden.

    Ich habe mich hier nach der Goliath-IP-Türsprechanlage orientiert und auch dessen Aufputz-Gehäuse bestellt und verwendet.
    Die Frontplatte habe ich selbst gezeichnet und ein Freund hat sie mir dann aus einem 1,5mm Alublech gefräst und anschließend entgradet und pulverbeschichtet.

    Die Erhöhung für die PiCam habe ich mit einem 3D-Drucker gedruckt. Da die Sprechanlage rechts von der Tür sitzen wird,, muss die Kamera ja nach links ausgerichtet sein.
    Über die PiCam kommt der Gummi, damit man die Elektronik nicht sieht und anschließend der Kameradom drüber gestülpt.
    Danach die Grundplatte der Erhöhung mit Silikon von hinten an die Frontplatte geklebt.


    Bauteile.jpg

    Die fertige Lösung sieht jetzt so aus:


    Damit der Raspberry Pi auch lange lebt, habe ich die Platine mit "Plastik 70" Spray eingesprüht um sie vor Korrossion zu schützen. Weiterhin habe ich 3 "silica gel" Päckchen ins Gehäuse mit rein gepackt.
    Ich werde demnächst noch eine eigene Webseite zu dem Projekt erstellen. Dort werde ich die Bauteile im einzelnen benennen und auch eine Preisliste dazu packen.

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von han-solo (5. März 2016 um 11:43)

  • Hi,

    ich bin's noch mal. Ich hätte da noch eine Frage zur Steuerung von virtuellen Ein-/Ausgängen über Dateien. Habe dazu in meiner doorpi.ini nach dem Durchlesen dieses Threads folgenden Eintrag für das filesystem erstellt:

    Aber was muss ich jetzt konkret unter !BASEPATH!/keyboard/inputs/ für eine Datei erzeugen, damit ich per "Taster" meine Nebenstelle 610 anrufen kann? Nur zur Info. Der Anruf über GPIO-Pin 11 funktioniert bereits.

    Gruß,

    Thorsten

  • kDu musst einfach "True" oder "False" in die entsprechende Datei für den Pin schreiben.

    Bei dir würde die Datei "Taster" in Frage kommen. Bei mir ist es 11
    Aber eigentlich sollten diese Dateien von DoorPi generiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von han-solo (5. März 2016 um 14:20)

  • Soll ich also alle Masse,GND miteinander verbinden, auch wenn die Geräte von unterschiedlichen Netzteilen gespeist werden?
    [/quote]

    Hi Ralf,

    mach bitte mal eine Skizze von deiner Verkabelung.

    Bei Masse/Gnd ist es entscheidend, das man keine Schleife bekommt.
    Sonst hast du darueber gleich neue Probleme.
    Ideal ist 1 Masse-Punkt auf den alle Abschirmungen zusammenlaufen.

    Gruss
    Dietmar

  • Hallo
    ich habe heute das neue Raspberry pi 3 erhalten und wollte doorpi installieren.
    Laut Anleitung funktioniert dorrpi ja nicht mit Jessie. Mein Problem ist das ich Raspbian Wheezy nicht mehr auf der Raspberry Homepage finde. ?
    Hat jemand einen link wo ich Raspbian Wheezy download kann oder funktioniert doorpi zukünfig mit Jessi ?

  • Can someone advise me please how to set up rfid rc522? and how to search in the forum with more than 100 pages?
    what settings are used to reader rc522? how instead of rdm6300 connect rc522? thank you in advance!


  • kDu musst einfach "True" oder "False" in die entsprechende Datei für den Pin schreiben.

    Code
    root@DoorPi:/var/DoorPI/keyboard/inputs# ls -l
    insgesamt 16
    -rw-rw-rw- 1 root root 7 Mär  5 13:32 11
    root@DoorPi:/var/DoorPI/keyboard/inputs# cat 11
    False

    Aber eigentlich sollten diese Dateien von DoorPi generiert werden.

    Ehrlich gesagt habe ich das jetzt nicht so ganz verstanden. Hatte zudem das Problem, dass der DoorPi mit meinen manuellen Änderungen in der doorpi.ini nach dem Hochfahren sofort wieder runtergefahren wurde (es gab eine Shutdown-Meldung im log). Wo kann ich denn die genaue Vorgehensweise bzgl. der Verwendung des Filesystems als Ein- und Ausgang nachlesen?

  • Hat mal jemand ausprobiert, ob das Image aus Post 1.186 (DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)) funktioniert?

    ich habe das Image heruntergeladen und installiert. Die Grundfunktionen laufen erstmal nach ein wenig fummelei, aber take_snapshot speichert unter /home/pi/ genau einen Snapshot ab (sollte laut meiner Ini eigentlich /home/pi/Snapshots sein).

    und meldet dann:

    Code
    2016-03-07 10:13:05,967 [TRACE]         [doorpi.conf.config_object] get_string for key capture_device in section SIP-Phone (default: ) returns ALSA: default device
    2016-03-07 10:13:06,025 [TRACE]         [doorpi.conf.config_object] get_string for key snapshot_size in section DoorPi (default: 1280x720) returns 1920x1280
    2016-03-07 10:13:06,029 [ERROR]         [doorpi.action.SingleActions.mailto] couldn't send email
    Traceback (most recent call last):
     File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.4.1.6-py2.7.egg/doorpi/action/SingleActions/mailto.py", line 50, in fire_action_mail
       file = createSnapshot()
     File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.4.1.6-py2.7.egg/doorpi/action/SingleActions/mailto.py", line 71, in createSnapshot
       retcode = subprocess.call(command, shell=True)
    NameError: global name 'subprocess' is not defined

    Dann passiert bei den os_execute Befehlen leider rein gar nichts

    Code
    [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.7]
    10=take_snapshot
    20=os_execute:sudo service mjpg_streamer start
    30=call:**622

    Der mjpeg_streamer läuft danach leider immer noch nicht.

    Lassen sich die Probleme wohl durch einfache Schritte beheben, oder könnte es hier komplizierter werden? Ich würde jetzt versuchen die aktuellen Scripe aus GIT herunterzuladen und die Alten dadurch zu ersetzen.

    Viele Grüße
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von BlackArt36117 (7. März 2016 um 13:35)

  • @Masom

    Ich habe das Image ausprobiert und es funktioniert. Mitterweile habe ich aber Jessie installiert und DoorPi gemäß Anleitung auf Seite 89 installiert.
    Funzt Klasse. Ich wollte einfach die neueste raspbian version verwenden.
    Aber nun zu deinem Problem:

    1. Dein Script muss im !BASEPATH! liegen, damit der DooPi es verwenden kann. Das ist zumindest meine Erfahrung, auch wenn hier im Forum oftmals etwas andees zu lessen ist. Ich habe meine Scripte unter /usr/local/etc/DoorPi/scripts/ liegen und meine Config sieht so aus:

    2. Das mit dem Snapshot habe ich anders gelöst, weil take_snapshot bei mir auch nicht funzt. Und zwar so:

    Mein Script erstellt einen Snapshot, schickt das Foto per E-Mail und verschiebt es an die passende Stelle.

    Addon installieren und Script anlegen:

    Code
    apt-get install sharutils
    mkdir -p /usr/local/etc/DoorPi/scripts/
    mkdir -p /usr/local/etc/DoorPiWeb/snapshots/
    touch /usr/local/etc/DoorPi/scripts/doorpi_email.sh
    chmod +x /usr/local/etc/DoorPi/scripts/doorpi_email.sh
    vi /usr/local/etc/DoorPi/scripts/doorpi_email.sh

    Inhalt copy/paste

    Viel Spaß damit!
    Gruß
    Thomas
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo, in Bezug auf DooPi und Störquellen am GPIO habe ich folgendes Thema eröffnet.
    Vielleicht hat jemand ein Idee dazu:

    han-solo
    7. März 2016 um 13:54

    Einmal editiert, zuletzt von han-solo (7. März 2016 um 15:48)


  • Hallo
    ich habe heute das neue Raspberry pi 3 erhalten und wollte doorpi installieren.
    Laut Anleitung funktioniert dorrpi ja nicht mit Jessie. Mein Problem ist das ich Raspbian Wheezy nicht mehr auf der Raspberry Homepage finde. ?
    Hat jemand einen link wo ich Raspbian Wheezy download kann oder funktioniert doorpi zukünfig mit Jessi ?

    Schau mal hier
    http://www.giga.de/downloads/raspberry-wheezy/
    ob das vertrauenswuerdig ist must du selbst entscheiden & ob das auf Pi3 läuft ?

    Einmal editiert, zuletzt von db91595 (7. März 2016 um 14:51)

  • Wie aber erreiche ich nun, dass alle Ziele angerufen werden? Ich habe sowas gefunden (ist das der richtige Weg oder wie löst ihr das?):

    Wenn wirklich alle in der Fritzbox angemeldeten Telefone klingeln sollen dann kannst Du die **9 anrufen, wenn Du aber ausgewählte Nebenstellen anrufen lassen willst, dann lege im Telefonbuch der Fritzbox einen neuen Eintrag für den Gruppenruf entsprechend dieser Anleitung an: http://avm.de/service/fritzb…ten-Gruppenruf/


  • Ehrlich gesagt habe ich das jetzt nicht so ganz verstanden. Hatte zudem das Problem, dass der DoorPi mit meinen manuellen Änderungen in der doorpi.ini nach dem Hochfahren sofort wieder runtergefahren wurde (es gab eine Shutdown-Meldung im log). Wo kann ich denn die genaue Vorgehensweise bzgl. der Verwendung des Filesystems als Ein- und Ausgang nachlesen?


    Wenn dein doorpi sofort nach dem starten wieder herunterfährt, ist in der Konfiguration ein Fehler drin. Das ist sicher auch der Grund, warum die Input Datei "taster" nicht automatisch angelegt wird. Kannst du mal dein logfile posten?

  • Hallo,

    ich habe gestern meine USB-CAM bekommen und mußte diese gleich testen,.. Via MJPG-Streamer ist alles bestens.

    Als SIP-Server läuft bei mir eine FritzBox 7490 mit aktueller Firmware.

    doorpi kann zwar einen SIP Videocall absetzen, aber die FritzBox kann nur den Audiostream verwenden. Ist dies so richtig? Weiß vielleicht jemand ob SIP-Video bei AVM auf dem Plan steht, oder ist dies ausgeschlossen?

    Danke,
    mfg
    Herbert

    P.S.: Nur zur Info über die pragmatischen USB-Verlängerungsgeschichte:
    Raspberry <> USB-A-Stecker <> 1m CAT Kabel <> RJ45 Stecker <> RJ45 Kupplung <> RJ45 Stecker <> 7,5m CAT Kabel <> RJ45 Stecker <> RJ45 Kupplung <> RJ45 Stecker <> 1m CAT Kabel <> USB-A-Buchse. Dahinter einen passiven USB-Hub. Darauf eine USB-Soundkarte wie auch meine USB-Kamera. Läuft hier ohne Probleme!!


  • Hallo,

    ich habe gestern meine USB-CAM bekommen und mußte diese gleich testen,.. Via MJPG-Streamer ist alles bestens.


    doorpi kann zwar einen SIP Videocall absetzen, aber die FritzBox kann nur den Audiostream verwenden. Ist dies so richtig? Weiß vielleicht jemand ob SIP-Video bei AVM auf dem Plan steht, oder

    Hallo
    Dann solltest du ein Gerät anlegen, welches Türsprechstelle heisst. Dann kann dein Fritzfon, falls vorhanden, auch das Bild anzeigen.

    Ein Video kannst du dir unter Post #1221 anschauen.

    Gruß Eisbaeeer

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaeeer (8. März 2016 um 06:42)


  • Wenn dein doorpi sofort nach dem starten wieder herunterfährt, ist in der Konfiguration ein Fehler drin. Das ist sicher auch der Grund, warum die Input Datei "taster" nicht automatisch angelegt wird. Kannst du mal dein logfile posten?

    Werde ich heute Abend mal machen. Sobald ich aber die folgenden Code-Zeilen wieder aus der doorpi.ini entferne, läuft der DoorPi problemlos hoch:

    Code
    [keyboards]
    virtuell = filesystem
    
    
    [virtuell_keyboard]
    base_path_input = !BASEPATH!/keyboard/inputs/
    
    
    [virtuell_InputPins]
    Taster = call:**610

    Übrigens, selbst, wenn ich die Änderungen der Konfiguration für die Filesystem-Unterstützung über das Web-Interface von DoorPi vornehme, habe ich das Problem, dass DoorPi danach nicht mehr hochfährt. Kann das an Jessie liegen?

    Hier mal meine aktuelle Dashboard-Ansicht des Web-Interfaces:


    Zur doorpi.ini hätte ich noch eine Frage. Öfter liest man hier auch was über eine doorpi.cfg. Kann es sein, dass die cfg nicht mehr erforderlich ist und mittlerweile alles über die ini eingestellt wird? Ich hatte nämlich bei meiner Konfiguration keine cfg-Datei finden können.

    Gruß,

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp (8. März 2016 um 07:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!