Flash Ärger mit Chrome

  • Das sind die kleinen Dinge, die hasse ich. Weil keine Ahnung wie damit umzugehen ist. In Windows würde man das Programm neu installieren und gut ist. Wie Macht man das jetzt bei linux?:


    Ich habe ein frisches image hergenommen, chromium installiert. Läuft. Schön.


    Im Chromium z.B. Solitaire installiert, das hübsche mit dem holz-hintergrund. Läuft richtig fix.


    Dann habe ichs wissen wollen und versucht in Chrome die Angry Birds zu installieren. Das funktioniert aber nicht, weil flash muss installiert sein. Clever wie ich bin: Flash findet sich ja nicht so einfach, dann installierst du mal fein iceweasel mit gnash plugin, da haste ja flash. Pustekuchen!
    Angry Birds versucht schon mal zu laden. Einen Schritt weiter denke ich..... so 10 min später ist der Ladebalken bei 20%. Sch.... Okay, wer braucht schon angry Birds?
    heute abend ne runde solitair und ab ins bett, denke ich und stelle fest: Das funktioniert nicht mehr. lädt auch ewig rum mit 100% cpu load...


    Dämliches Flash! Meine Vermutung ist, dass das vor meiner unorthodoxen flashinstallation das Solitaire via html5 lief und jetzt auf dem eher schlecht als recht ruckelnden gnome plugin. Gut dann deinstallier ich den Schrott eben wieder. Brauch ich eh nicht. Pustekuchen. iceweasel habe ich mit apt-get remove entfernt. Autoremove hat dann das gnash plugin auch entfernt. Oh, die Geheimnisse des Linux, trotz Reboot alles wie vorher. Chromium nervt jetzt nur noch, alles langsam nach der Flash-Manier.


    So, und an der Stelle such ich jetzt mal die Antwort auf: Wie geht man bei so einem Problem vor?
    -"Besorg dir mal die distribution xy" - na soviel auswahl habe ich da nicht
    -"Flash dir einfach das Image neu" - ja klar, immer wenn mal irgendwas kaputt ist fange ich wieder von vorne an? Will ich nicht.


    So, Cracks gefragt...


    Edit: Natürlich habe ich nach windows-manier chrome deinstalliert und neu installiert. Aber natürlich wäre das nur in einer einfachen Welt von Erfolg....

    Edited once, last by Bierdieb ().

  • Ich leg mir meisst vor solchen Aktionen ein Backup Image an. Dass kann ich dann neu flashen und alles ist wie vorher.

  • Hmm. Mittlerweile bin ich relativ sicher, dass es nicht am icetea / flash / gnash liegt. Keine Ahnung was genau, aber es funktioniert mal, und mal nicht.