PXE mit Fritzbox via Raspberry

  • Mich ärgert es immer wieder das man in der Fritzbox keine Optionen für PXE Boot setzen kann. Ich habe eine menge Zeugs welches ich über PXE Boote. Neben einigen Linux Distri's auch Clonzezilla, Acronis und von der c't Desinfect und Bankx.

    Mit dem PI und dnsmasq geht das ganz simple, da dieser als dhcp proxy arbeitet und auch noch einen tftp Server mit sich bringt

    Wir verlagern den PXE Krempel jetzt einfach auf den PI weil es die Fritzel Box nicht will.
    Die Fritze darf sich aber weiterhin um DHCP und DNS kümmern ;)

    dnsmasq installieren

    Code
    apt-get install dnsmasq

    Die vorhandene Config sichern

    Code
    mv /etc/dnsmasq.conf /etc/dnsmasq.conf.bak

    neue Config erstellen

    Code
    nano /etc/dnsmasq.conf

    Mit folgendem Inhalt füllen :

    Da dnsmasq die resolv.conf dynamisch anpasst muss noch eine neuer resolver geschrieben werden. Dieser ist über die Zeile

    Code
    resolv-file=/etc/resolv.conf.dnsmasq


    in der Config definiert.

    Code
    nano /etc/resolv.conf.dnsmasq

    Inhalt :

    Code
    nameserver 192.167.178.1   # die IP eurer Fritzbox, reicht normalerweise. 
    # Bei Bedarf noch weitere Nameserver
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 8.8.8.4

    den dnsmasq neu starten und sich am PXE Server freuen.

    Code
    /etc/init.d/dnsmasq restart

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

    Display Spoiler

    #1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway Umgezogen nach Proxmox
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

    Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

    Edited once, last by Der_Imperator (November 5, 2014 at 11:13 AM).


  • Darf man fragen, was du beispielsweise per PXE booten lässt?

    Versuche grade anwendungsfälle für mich zu identifizieren :D

    CT Desinfect
    CT Bankx
    Acronis True Image
    Div. Linux Install Images ( Debian, Ubuntu 32&64 bit )
    Drei Thin Clients.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

    Display Spoiler

    #1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway Umgezogen nach Proxmox
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

    Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen neuen Raspberry 2 bekommen und wollte immer schon mal PXE ausprobieren. Ich habe diese Anleitung befolgt, aber leider funktioniert es nicht.

    Folgendes steht zur Verfügung

    Qnap NAS mit laufenden TFTP Server, DHCP Server ausgeschaltet (IP: 192.168.178.31 Port: 69)
    Fritzbox (IP: 192.168.178.1, DHCP Server eingeschaltet)
    Raspberry 2 (IP: 192.168.178.46)

    Ich habe alles genau so wie oben übernommen bis auf drei Dinge in der Config Datei, da die Images usw auf der NAS liegen sollen

    Code
    dhcp-boot=pxelinux.0,192.168.178.31,192.168.178.0 #IP der NAS
    #enable-tftp
    #tftp-root=/var/tftp


    Das ist ein LOG des TFTP Servers


    Auf http://www.com-magazin.de/tools/tools_data_222105.html hab ich ein zip geladen, die wohl alle benötigten Dateien für das TFTP Verzeichnis bietet... diese Dateien sind in dem Ordner OS auf meiner NAS vorhanden.

    Wenn ich nun den Rechner Starte, F12, Boot PXE, DHCP wird abgefragt, was schon sehr lange dauert und bricht irgendwann ab und startet Windows

    Code
    PXE E51
    NO proxyDHCP offers were received. No DHCP offers were received.
    
    
    PXE-MOF: Exiting PXE Run

    Hab ihr eine Idee, was ich falsch mache?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • Du musst folgende Zeile auch noch anpassen :

    Code
    #pxe-service=x86PC,"Netzwerk Boot",pxelinux
    pxe-service=x86PC,"Netzwerk Boot",pxelinux,192.168.178.31

    EDIT:
    Nur zur Info, damit es nicht vergeblich versucht wird:
    PXE funktioniert nur mit Kabel und nicht mit Wlan !!!
    PXE ist ein Dienst welcher die Netzwerkkarte zur Verfügung stellt.
    Der PI kann kein PXE.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

    Display Spoiler

    #1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway Umgezogen nach Proxmox
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

    Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

    Edited once, last by Der_Imperator (February 6, 2015 at 11:06 AM).

  • Hab auch schon länger auf meinem PI ein PXE Server laufen.
    Die Idee kam, als ich mal wieder einen Boot-USB Stick benötigte und wie sooft, keinen Formatieren wollte ;)
    Inzwischen durch das lesen des Forums und suche über das Internet, läuft jetzt schon wirklich ziemlich viel.
    Ich bin echt stolz, daß ich das alles hinbekommen habe. Da einige Sachen mich dann doch nerven gekostet haben.

    Wegen der Frage am PI3.
    Also die Netzwerkkarte kann ebenfalls kein PXE, also du kannst zwar den PI3 als PXE Server konfigurieren, aber nicht den PI über Netz booten.
    Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen

  • Hallo,

    nach viel Suche ist die hier beschriebene Anleitung kurz und einfach umzusetzen.

    Das Starten halt wohl auch funktioniert. p.s.: In der Anleitung wäre noch hilfreich zu erwähnen, dass man das Verzeichnis /var/tftp noch erstellen muss ;)

    /etc/init.d/dnsmasq restart

    Restarting dnsmasq (via systemctl): dnsmasq.service==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===

    Legitimierung ist zum Neustarten von »dnsmasq.service« notwendig.

    ...

    ==== AUTHENTICATION COMPLETE ===

    Aber wie geht es jetzt weiter?

    Ich würde gern meinen aktuellen konfigurierten PI auf der micro Sd Karte 1 zu 1 aus dem Netzwerk booten.

    Welche Dateien von dem PI muss ich wie in dem Order ablegen, damit der Client damit booten kann?

  • Ich habe das ausprobiert aber im Bootscreen beim Raspi ist zu sehen, dass dieser zwar eine IP per DHCP bezieht aber bei TFTP steht 0.0.0.0.

    Ich habe auf dem Raspi im der EPROM Konfiguration folgendes hinterlegt:

    TFTP_SERVER=192.168.178.22

    TFTP_PREFIX=rpi/minimal

    Trotzdem keine Änderung.

    Weiß jemand Rat?

  • Ich habe das ausprobiert aber im Bootscreen beim Raspi ist zu sehen, dass dieser zwar eine IP per DHCP bezieht aber bei TFTP steht 0.0.0.0.

    Der DHCP-Server sagt dem Client, welches System der TFTP-Server ist. Abhängig von der Konfiguration¹ wird dann dem Client eine Boot-Umgebung bereitgestellt oder der Client bootet durch.


    ¹) Diese Konfiguration kann beim DHCP-Server liegen, der dem einen oder anderen Client immer an den TFTP-Server weiterleitet, beim TFTP-Server, wenn dort nach MAC-Adresse oder auch nach Hardware gefiltert wird, oder eben auch beim Client, der sich zwar eine IP per DHCP holt, aber beim dem PXE-Boot ausgeshaltet ist, weil es schon ein laufendes system auf diesem Client gibt.


    Die Funktion vom PXE-Boot, die dem Client das Boot-System unterschiebt, kann man auch für die Konfiguration von VoIP-Telefonen verwenden. Hier kann man dann aber meistens auch, wen die Grundkonfiguration steht, nur z.B. das Telefonbuch anbieten. Auch könnte man das Telefon booten lasen und dann, nach Eingabe einer Kennzahl oder stecken einer Karte, das Telefon für den Kollegen X oder den Kollegen Y konfiguriert starten (Unterschiedliche Rufnummern, Telefonbücher, Gruppenmitgleidschaten, ...)


    bei dir fehlt wohl die Bekanntgabe des TFTP-Servers, dann, wenn es den gibt, natürlich mit dem korrekten Aufbau des Boot-Images.

    Computer ..... grrrrrr

  • Da es mich interessierte habe ich auch mal mit netboot gespielt und wollte mein rootFS für die Clients aber auf einer Synology haben. Das habe ich auch nach längerem Probieren dann auch hinbekommen. Im englischen Forum habe ich dazu auch einen Thread erstellt und erfahren dass es ein nettes Tool von RonR gibt welches das Erstellen der notwendigen Verzeichnisse für die Clients erledigt. Für die Synology sind dann aber noch ein paar Dinge zu beachten. Das findet sich am Ende des Threads :wink1:

  • Post by Tribuna (May 6, 2026 at 6:11 PM).

    This post was deleted by hyle (May 6, 2026 at 6:28 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!