Probleme mit Verbindung zum NSA325 v2

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem den Pi mit einem Netzlaufwerk eines NSA325 V2 zu verbinden.
    Auf dem Nas ist ein Verzeichnis freigegeben. Dieses ist vom Windowsrechner erreichbar und in der Webkonsole des Nas wird der Freigabetyp als CIFS angezeigt wenn ich mit dem Windowsrechner drauf zugreife.
    Ich habe es nach diesem Thread versucht die Verbindung herzustellen und zwar mit autofs.

    kalle011
    9. Juni 2013 um 20:12

    hat leider nicht geklappt.
    Es wird zwar das Verzeichnis der auto.nfs Datei auf dem Pi angezeigt aber es sind dort keine Dateien drin.

    Danch hatte ich das Damit versucht

    Code
    sudo mount -t cifs //[IPvomNS]/[FREIGABENAME] -o username=[my_username],password=[my_password] /mnt

    da gabe es als Antwort :

    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Mit showmount -e [IP vom Nas]
    gabe es auch keine Antwort.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das hin bekomme?

    Gruß André

  • Du musst zuerst innerhalb von /mnt einen Ordner erstellen auf den es gemountet wird. z.B /mnt/nas aund dann auf den Ordner mounten:
    [code=php]sudo mkdir mnt/nas
    sudo mount -t cifs //[IPvomNS]/[FREIGABENAME] -o username=[my_username],password=[my_password] /mnt/nas[/php]

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Hallo,
    hatte das gestern noch einmal aus ausprobiert.
    Da hat er mir aber auch mit dem Fehler:

    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    geantwortet.

    Ist das eigentlich egal ob in das in der Konsole direkt eingebe oder über Putty?
    Habe das bis jetzt über putty gemacht und bin da als pi@raspberry eingeloggt.

    Danke schon mal...
    André

  • Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, poste ich mal hier meine Lösung, da ich auch eine Freigabe des NSA 325v2 im Pi einbinde. Vielleicht wird es ja nochmal gebraucht.

    Voraussetzung ist, dass auf dem Pi das Paket cifs-utils installiert ist.

    Zuerst habe ich mir einen Ordner auf dem Pi erstellt, in dem ich die Freigabe des NAS einbinde:

    Code
    sudo mkdir /media/nas_share

    Dann kann man per Befehl die Freigabe mounten. Bei mir ist es der Ordner /admin/rpi_backup auf dem NAS:

    Code
    sudo mount -t cifs -o user=NASUSER,password=NASPASSWORD,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //NASIP/admin/rpi_backup /media/nas_share

    Diesen Befehl kann man noch in die /etc/rc.local eintragen, damit das Mounten beim Hochfahren automatisch erfolgt.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass das automatische Mounten per rc.local Probleme macht, bei meinem Pi 2, wenn die Festplatten des NAS im Standby sind. Als Lösung hat sich erwiesen, den Eintrag aus der rc.local zu entfernen und stattdessen folgendes in die /etc/fstab einzutragen:

    Code
    //NASIP/admin/rpi_backup /media/nas_share cifs username=NASUSER,password=NASPASSWORD,uid=pi,gid=pi 0 0

    Damit wird beim Hochfahren Die NAS-Freigabe eingebunden und der user pi kann dort schreiben und lesen.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

    Einmal editiert, zuletzt von FoCMB (24. Februar 2015 um 15:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!