• Hallo ich bräuchte mal eure hilfe ich hab seit zwei tagen was was gesucht aber nichts gefunden.

    Ich würde gerne mit PhP aus einer .txt datei eine bestimmte zeile auslesen

    Ich hab bis jetzt nur gefunden wie man die erste zeile oder alle zeilen ausließt aber nicht wie man nur die zeile 5. ließt

  • In Php wird eine Datei meistens Zeilenweise ausgelesen.
    Um dein Vorhaben umzusetzen, brauchst du nur noch eine Forschleife welche in der Datie bis zu deiner gewünschten Zeile geht und dann kannst du deine Zeile auslesen und in einer Variable speichern.

    erstes Ergebnis von Google php datei auslesen

    http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-dateien2.php

    Dort ist es erklärt und halt mit einer while Schleife erledigt.

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

    Einmal editiert, zuletzt von DeFisch (5. November 2014 um 16:06)

  • Wobei das hier eleganter ist - speziell bei großen Dateien (hat auch Google gefunden):

    $file = new SplFileObject('myfile.txt');
    $file->seek(9999); // Seek to line no. 10,000
    echo $file->current(); // Print contents of that line

    Einmal editiert, zuletzt von WernerPI (5. November 2014 um 18:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!