Spannungsversorgung USB Hub

  • Hi

    Ich baue mir derzeit ein nettes MEssgerät mit meinem Raspberry Pi Model B.
    Damit der User später mal seine Messdaten auch auf einen USB-Stick ect exportieren kann, muss ich mir min. 1 USB Steckplatz herausführen an die Gehäusefront. Daheim hatte ich noch einen 0815-USB-Hub (Marke: Trust) rumliegen. Ich möchte diesen einfach hernehmen und einbauen.

    Nachdem ich aber gelesen haben, dass die Rechenleistung des Rasp einbricht, sobald der Prozessor zu wenig Strom/Spannung ziehen kann, stehe ich vor einem Problem, was die Spannungsversorgung des Hubs angeht. Dieser wird ja vorerst über die Spannungsversorgung des Raspberry Pi gespeist. Nun meine Frage: Kann ich mir mit einem 7805 zB die 5V selber bauen und damit den USB-Hub Spiesen? Ich habe eine Netzteil mit 12V und 1200mA, welches mir bereits über einen 7805 die 5V für den Raspberry Pi zur Verfügung stellt bzw mit den 12V das 10Zoll Touch-Display ansteuert. Mir ist klar, das Netzteil gibt noch nicht so viel her, wird aber in Zukunft ausgetauscht.

    Ist also meine Überlegung OK oder geht das aus prinzip nicht?


    Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!