Simpel: Berechtigung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    vorweg, ich bin Windowsuser, daher kenne ich mich mit Berechtigungen gar nicht aus. Also zugegebener Maßen darin unwissend.

    Hintergrund: Ich habe mir auf Raspian den Apache2 und PHP5 nach den Tutorials installiert -> funktioniert sehr gut. Danke dafür.

    Jetzt habe ich den Raspi im Netzwerk drin. Ich kann auf Freigaben unter dem Windowsrechner zugreifen. Nun wollte ich den Inhalt vom Homepageordner von Windows ins Verzeichnis /var/www/ unter Raspian kopieren. Das klappt nicht, ich habe keine Berechtigung dafür.

    Bevor die Frage kommt, ja, ich habe fast eine halbe Stunde hier im Forum gesucht, nicht das gefunden was ich benötige. Falsche Suchbegriffe?

    Wie lege ich überhaupt eine Schreibberechtigung an?
    Gibt es für Raspian (Linux) einen guten Webeditor wie z.B. etwa Phase5, der Syntaxhighlighting kann?

    Vielen Dank

  • Das mit chmod 777 habe ich schon versucht. Klappte nicht. Ich lese deinen Link nochmal genauer durch danke dafür.

    Das mit der Internetseite ist halb so wild, da ich diese Berechtigung nur Offline brauche. Ich möchte nur eine Entwicklungsumgebung haben. Deswegen auch meine Frage nach einem guten Editor.

    Aber ich bekomme noch nicht mal die vorhandenen Dateien auf den Pi kopiert. Auch kann ich von Windows aus nicht auf den PI zugreifen. PI und Raspberry werden nicht akzeptiert, kann mich nicht am Samba einloggen.

    :helpnew:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Pi und raspberry auch richtig geschrieben? also OHNE Großbuchstaben? Wie verbindest du dich denn bzw. versuchst es? Und Editoren gibt es wie Sand am mehr. Auf dem Pi würde ich die aber nicht laufen lassen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Zitat von dbv


    Hast du Pi und raspberry auch richtig geschrieben? also OHNE Großbuchstaben?


    Ja, habe ich, wird nicht akzeptiert. Das Loginfenster erscheint immer wieder.

    Zitat von dbv


    Wie verbindest du dich denn bzw. versuchst es?


    Auf dem Windowsrechner habe ich unter Netzwerkumgebung den Eintrag vom PI der da lautet: RaspberryPi an raspberrypi server (Raspberrypi)
    Wenn ich darauf klicke erscheint das Loginfenster, indem "pi" und "raspberry" nicht akzeptiert werden.

    Zitat von dbv


    Und Editoren gibt es wie Sand am mehr. Auf dem Pi würde ich die aber nicht laufen lassen.


    Welche wären da?

    Ich denke Samba läuft, denn ich habe die Homepagedateien jetzt per USB-Stick ins Verzeichnis /var/www/ des Apache2 kopiert. Nun kann ich auch vom Windowsrechner aus im Firefox meine Homepage auf dem PI aufrufen, so als wäre sie halt im Netz.
    Apache2 und PHP5 laufen perfekt. Ändere ich eine Datei mit "nano" und speichere diese ab, kann ich die Änderung auch auf dem Windowsbrowser aufrufen.

    Jetzt wäre mir eigentlich nur wichtig, wie ich Dateien ohne USB-Stick zum Pi bekomme und ein besseren Editor als Nano.

    Gruß

  • Code
    Jetzt wäre mir eigentlich nur wichtig, wie ich Dateien ohne USB-Stick zum Pi bekomme


    Ich würde mich, wenn du an Samba interessiert bist, erst mal damit beschäftigen... es gibt an die 1000 Tutorials wie du mit Samba Freigaben erstellen kannst, mit denen du auch von Windows aus Daten hin und her schieben kannst...
    http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Einfac…be_unter_Debian
    Recht simpel...

    Aber am Einfachsten ist, wie vom Imperator geschrieben, FTP...

    Einmal editiert, zuletzt von DeadRabbit (7. November 2014 um 20:03)

  • Zitat von raspiprojekt


    Hast Du auf Deinem Windowsrechner auch einen Nutzer pi (mit gleichem Passwort) eingerichtet?


    Nein, habe ich nicht. Warum sollte ich das tun?

    Ist diese Linuxwelt so verschieden? Kann man nicht einfach ein Verzeichnis freigeben und gut ist? Ich möchte keinen ftp-Server einrichten, ist bisher unter Windows auch nicht nötig. Dann bleibe ich beim USB-Stick und Windows.

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

    Kann bitte jemand auf meine Fragen und nur darauf eingehen?

    :danke_ATDE:

  • Ja... Du musst dir keinen FTP-Server installieren...

    Nimm dir Filezilla,
    trag den Server ein, pi und raspberry als Passwort
    und als Port die 22...
    Damit baust du eine SFTP-Verbindung auf welches die Secureshell als Kommunikationsweg nutzt.
    Keine weiteren Installationen, keine Rechteprobleme, ganz schnell und einfach.

    Und ja, Linux und Windows sind ein ganz klein wenig verschieden, das sollte dir gerade bei der Rechtevergabe schon aufgefallen sein ;)

  • Wäre es mir nicht aufgefallen, würde es diesen Diskussionsfaden wohl nicht geben, oder?
    Danke für deinen Hinweis, wirklich.

  • Zitat von DeadRabbit


    Oder werden nur schnippische Antworten erstellt weil man sich weigert, die Ideen umzusetzen?


    Nein, mein Problem ist eher immer auf eine Frage auch eine Antwort zu geben. Bin wohl erzogen. Bin aber gerade dabei mir antworten zu verkneifen wenn der Inhalt der Frage noch nicht erfüllt ist. Ist ein Lernprozess. Wäre auch für dich nicht sclecht ;)

    Und meine Antwort war nicht schnippig, sondern entspricht halt den Tatsachen.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (7. November 2014 um 21:55)

  • schnippisch war auch vielleicht das falsche Wort, sorry dafür ;)

    War der Tipp mit Filezilla wenigstens hilfreich? :)

    Für die Zukunft wäre vielleicht auch eine nähere Betrachtung von Samba gar nicht schlecht, damit lässt sich vieles vereinfachen, wenn man denn mal raus hat, wie es funktioniert^^

    Einmal editiert, zuletzt von DeadRabbit (7. November 2014 um 22:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!