Kleines Image

  • Hallo,


    ich wollte nun nach einiger Zeit mal wieder ein neues Raspbian Image runterladen und installieren und musste feststellen, das diese recht groß geworden sind.
    Dort ist viel Software drin, die man garnicht braucht. Gibt es auch eine Art Light Version davon?


    Es soll dort später mal ein Programm mit Mono (C#) laufen und einer kleinen GUI.
    Wie ist der Stand des Treiber für die GPU denn? hatte da mal was vor einiger Zeit gelesen.


    Danke schon mal für die Tipps


  • Wie ist der Stand des Treiber für die GPU denn? hatte da mal was vor einiger Zeit gelesen.


    Der Chip und Treiber ist quelloffen und es sind soweit ich weiß alle hardware-mäßig möglichen Funktionen implementiert. Wahrscheinlich ist noch nicht das letzte Quäntchen Performance rausgeholt, dafür braucht selbst eine Chipschmiede wie Nvidia oft Jahre, aber das dürfte für eine GUI keinen Unterschied machen.


    P.S.
    Ein anderes Suchwort für das Image wäre noch "minimal", da gibts auf jeden Fall auch noch händisch geschrumpfte Images ohne den ganzen Kram.