Problem beim Shell Script welches Daten in einer Datenbank bearbeitet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich habe ein Problem mit Shell Script schreiben. Das Script sollte folgendes durchführen.

    Das Script funktionierte solange bis ich die If Abfrage hinzufügte. Die If Abfrage sollte abfragen, ob ein Datensatz vorhanden ist und wenn nicht soll er einen neuen hinzufügen und in der Spalte Ort ein Neu hinzufügen, um nachträglich dieses noch zu ändern. Das Script wird alle 10 Minuten durchgeführt und soll durch die If Abfrage eigentlich automatisch neue Sensoren erkennen und ergänzen.

    Bei Fragen bitte um Rückmeldung.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Problem beim Shell Script welches Daten in einer Datenbank bearbeitet? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Syntaxfehler bei bash sind manchmal kniffleig zu finden. Ich pflege in solchen Fällen immer Codeblöcke auszukommentieren bis der Fehler rigendwann weg ist. Und wenn man dann die Zeile isoliert hat muss man dann genauer hinsehen.

    Vielleicht versuchst Du das auch mal bei Dir bevor Du auf den folgenden Link clickst :rolleyes:

    Ich denke Dein Problem ist in dieser Ecke zu suchen.

  • Wie gesagt, wo ich die If Abfrage auskommentiert habe zzgl. des Count Querys außer die Update Anweisung, welche ich nicht auskommentiert habe funktionierte alles wunderbar.

    Also muss etwas entweder in der Count Anweisung nicht stimmen oder in der Abfrage der If Anweisung.

    Aber werde das genauer noch mal mit deiner Art testen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!