Backup und Restore - mmcblk0p1

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe mein Raspbian so angepasst, daß das Raspbian direkt von der Festplatte gebootet wird. Das heißt der Raspberry Pi startet von der SD Karte (Boot) und greift danach direkt auf das Linux auf der Festplatte zu.
    Dies wird ja durch das modifizieren einer Datei im /boot Verzeichnis erreicht.

    Meine Frage:
    durch ein dd Backup auf eine kleiner 512 MB Karte sollte es doch möglich sein, die Große SD Karte mit dem alten Rasbian zu ersetzen.

    also mit dem Befehl:
    sudo dd if=/dev/mmcblk0p1 of=/mnt/share/raspberry_boot.img bs=1MB

    sollte dann doch nur die reine FAT Partition gesichert werden und kann dann doch theoretisch direkt mit WIN32Diskimager auf eine kleinere SD Karte geschrieben werden, von der man dann das Rasperry booten kann, oder sehe ich das falsch?
    Mein erster Versuch schlug fehl.....habe dann aber aufgehört weiter zu probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von dreizehn (13. November 2014 um 14:43)


  • Das wird funktionieren. Allerdings musst Du auch den MBR sichern und wieder restoren, nicht nur die Boot Partition.

    sorry, für das verspätete Dankeschön auf deine Antwort aber eine Frage habe ich noch:
    wie sichere ich mit dd den MBR und mmcblk0p1 ?

    Ich frage, weil ich momentan in meinem Banana/Raspberry Pi eine 16 GB Karte stecken habe, von der eigentlich nur die Boot Partition, also mmcblk0p1 genutzt wird, weil das System ja auf Platte liegt. Diese 16 GB SD Karte würde sich viel besser in meinem Handy machen als nur für 50 MB Partition zum Booten genutzt zu werden.
    Deswegen, könnte ich da ja auch eine kleine 1/2 oder 4 GB SD Karte nutzen.

    Viele Grüße
    Jan


  • sudo dd if=/dev/mmcblk0 of==/mnt/share/mbr.512.img bs=512 count=1

    damit sicherst du dir den mbr


    super Danke, der Befehl oben funktioniert aus irgendeinem Grunde bei mir nicht, allerdings der hier klappt. Keine ahnung warum er == nicht will.

    sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/mnt/share/mbr.512.img bs=512 count=1

    Vielen Dnak....ob in dem IMG auch allesdrin ist was ich brauche, teste ich dann noch


  • == ist ein Typo. 446 sichert nur den mbr. Ansonsten hast du noch die Partitionstabelle dabei.

    == ist ein Typo. bs=446 sichert nur den mbr. Ansonsten hast du noch die Partitionstabelle dabei.

    also wenn ich das richtig verstehe bs=Blocksize meinst du sicherlich, Blocksze oder bs=512 ist zu viel, da ich die Partitionstabelle nicht benötige. Mein Befehl sollte also:

    sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/mnt/share/mbr.512.img bs=446 count=1

    lauten, um nur die Boot Partition zu sichern ?

  • Ja genau - bs=446. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn Du auf Deiner ZielSDKarte eine andere Partitionierung hast als Deine QuellSDKarte. Das wird aber vermutlich nicht der Fall sein. Deshalb ist es egal. Aber ich empfehle immer 446 zu nehmen, wenn Du eine bestehende Karte mit einem mbr befruchten willst, denn manchmal will man auch bei Linux/Windows den mbr sichern und im Backupfall oder zum Clonen wieder woanders restoren. Wenn man dann vergisst dass man auf dem Ziel eine andere Paritionierung hat zerschiesst man sich die mit bs=512 :no_sad:

    BTW: Genau dasselbe habe ich bei mir gemacht: meine 8GB SD Karte durch eine 2GB SDKarte ersetzt. Eigentlich reicht ja schon eine 128MB SDKarte. Aber die gibt es wohl nicht mehr ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!