Hallo ich bin ein absoluter Neuling!!!
Ich habe mir das Modell a geholt wo ja nur ein USB Anschluss drann ist
Ich würde gerne ein paar kleine Sachen damit programmieren
1. Kann ich wenn auch auf den Desktop bin mit der Tastatur (shortcuts) idle starten?
Oder 2. Kann ich direkt aus der anfangs Shell idle starten? (internet sagt ja aber nur wenn der x server gestartet ist und ich kann ihn nur so starten das auch gleich der Desktop mit kommt)
Oder 3. Kann ich irgendwie Maus und Tastatur wechseln während er an ist? ( wenn ich das versuche dann geht gar Nichs mehr)
Oder 4. Gibt es doch noch ne andre möglichkeit?
nur mit Tastatur?
-
maxe_lolo -
November 14, 2014 at 10:54 PM -
Thread is Resolved
-
-
nur mit Tastatur?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Display More
1. Kann ich wenn auch auf den Desktop bin mit der Tastatur (shortcuts) idle starten?
Oder 2. Kann ich direkt aus der anfangs Shell idle starten? (internet sagt ja aber nur wenn der x server gestartet ist und ich kann ihn nur so starten das auch gleich der Desktop mit kommt)
Oder 3. Kann ich irgendwie Maus und Tastatur wechseln während er an ist? ( wenn ich das versuche dann geht gar Nichs mehr)
Oder 4. Gibt es doch noch ne andre möglichkeit?Hallo,
ich empfehle hier einen aktiven (!) Hub mit eigener Stromversorgung, in den man Tastatur, Maus und vielleicht auch WLAN-Stick stecken kann.
-
Guten Morgen, ich bin auch Neuling - aber irgendwann werde auch ich mal ein Altling sein :-D!Quote
Eine gute Wahl! Ich habe auch den Kleinen A und der läuft und läuft und läuft...Quote
1. Kann ich wenn auch auf den Desktop bin mit der Tastatur (shortcuts) idle starten?Bewege mal die Pfeiltasten, es sollte dann ein Icon "aktiv" werden. Mit den Cursortasten kann man dann zum entsprechenden Programm navigieren und es mit ENTER starten
Oder 2. Kann ich direkt aus der anfangs Shell idle starten? (internet sagt ja aber nur wenn der x server gestartet ist und ich kann ihn nur so starten das auch gleich der Desktop mit kommt)"Idle" direkt über die Shell wüsste ich jetzt auch nicht, aber wenn Du "python" eingibst startet Python und Du kannst kleine Dinge direkt aus der Shell eingeben und so etwas probieren.
Oder 3. Kann ich irgendwie Maus und Tastatur wechseln während er an ist? ( wenn ich das versuche dann geht gar Nichs mehr)Es gibt Keyboards mit Touchpad, die sollten funktionieren. Ich habe ein Mini-Keyboard mit Pad das mit einem Funk-Dongle an den Pi angeschlossen wird, da funktioniert mit einem USB beides - wobei das Arbeiten mit einem Touchpad nicht wirklich prickelnd ist.
Oder 4. Gibt es doch noch ne andre möglichkeit?Meinen "A" bediene ich nur über die Shell. "X" ist schon mit dem "B" nicht wirklich flüssig und mit dem kleinen A-Modell habe ich es schnell aufgegeben. Kleine Dinge mache ich mit "nano", der Editor ist zwar nicht besonders komfortabel aber schnell aufgerufen und leicht zu bedienen.
Wird der Code größer schreibe ich am PC mit "Notepad++" vor und kopiere per SSH den Code ins "nano", dazu hat der "A" einen Wifi-Stick. Ich denke, das ist für den "A" die beste Möglichkeit um ihm zu sagen was er zu tun hat.
Die Möglichkeit einen aktiven Hub anzuschließen, wie maxe_lolo es schon geschrieben hatte besteht natürlich auch noch. Jedoch ist mir das für den 'Kleinen' zu viel Aufwand. Die Shell ist für einen Anfänger zwar zunächst etwas verwirrend, insbesondere wenn man Windows und Co. gewohnt ist, aber man gewöhnt sich doch sehr schnell an diese 'ursprüngliche' Art einen Computer zu bedienen.
Probiere einfach mal ein wenig rum, letztlich kannst Du nichts kaputt machen was sich nicht durch ein neubespielen der SD Karte reparieren läßt!

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!