LEDs Remotetest

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • jetzt weis ich so langsam auch nicht mehr weiter.

    Du hast aber den Pi rebootet oder?
    Was ist den die Ausgabe wenn du hyperiond startest und was ist deine aktuelle config?

    Ansonsten würde ich den Fehler bei der Hardware vermuten. Du kannst ja mal eins der vorgefertigten Images ausprobieren. Dann könnte man einen Hardwarefehler ausschließen.

  • Ja habe immer rebootet so wie du es mir auch erklärt hast.
    Habe immer eine Änderung vorgenommen und dann einen reboot durchgeführt.

    Okay anbei meine Ausgabe wenn ich Hyperion starte:

    Spoiler anzeigen

    die config:

    Spoiler anzeigen

    Gute Idee mit dem Image, welches könnte ich da verwenden ?

    Aber echt schonmal vielen Dank das du dir so mühe gibts mir dabei zu helfen mein Ambi zum laufen zu bekommen! :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von zerb (22. November 2014 um 20:46)

  • Hm das sieht alles gut aus.
    Du hast aber schon ein extra Netzteil für deine Leds oder?

    Ich habe selber nie ein vorgefertigtes verwendet. Die meisten scheinen das von assispachtel zu verwenden. Wo man das aber genau herbekommt weis ich auch nicht. Irgendwo hier im Forum ;)

  • Funktioniert denn alles bei dir ohne Probleme mit meinen Einstellungen ?

    Nein, ich habe ein großes Netzteil verwendet das alles versorgt.
    5V/10 A mit so einem 4-fach Splitter ->

    1. mal 5V & GND an die LEDs
    2. per Adapter auf die microUSB Buchse vom RPi
    3. noch offen
    4. noch offen

    GND von LEDs mit GND vom GPIO GND verbunden.

    Die zwei letzten wären dann für Splitter und weiß garnicht ob der Umwandler eine Versorgung braucht.

    Habe ein bisschen gesucht und die Images gefunden :)
    Hyperion/Ambi-TV/Boblight

  • Morgen,

    nun ich habe jetzt mal das Image von serhan ausprobiert -> hyperion_stk1160_02.08.14
    (Wollte auch das von assispachtel ausprobieren ist aber leider down).

    Es tut sich aber nach wie vor nichts. :(

    Was mich aber nun wundert das alle Einstellungen genau wie bei mir sind.

    Sprich rc.local, modules und raspi-blacklist.conf dort fehlen die Einträge die ich bei mir per Hand erweitert hatte ?!

    Habe ich hier nun ein Denkfehler ?
    Ich bin davon ausgegangen das ich lediglich das Image eben auf eine SD-Karte schreib und dann nur noch meine hyperion config anpassen muss wegen LED Anzahl etc.. Bitte berichtigen wenn ich das nicht korrekt verstanden habe.

    Solangsam weiß ich nichtmehr weiter...

  • Ja eigentlich schon. Kannst ja um sicher zu gehen noch das von tpmodding ausprobieren.

    Also das mit der rc.locale war wohl eh ein schmarrn. Bei mir gibts die Datei nicht mal. Da landet wohl dann einfach eine Fehlermeldung in dev/null. :shy:

    Bei der Blacklist ist der Spi Eintrag bei mir auch nicht auskommentiert. Das scheint wohl so zu passen. Ich weis ehrlich gesagt auch gar nicht was es genau macht.

    Und bei der modules... ich hab gesehen man kann Spi über sudo raspi-config aktivieren. Das wird wohl die gleiche Auswirkung haben, auch wenns nicht in der modules landet.

    Ansonsten muss der Fehler bei der Hardware liegen. Ich hab mal gelesen dass die Led Stripes manchmal falsch beschriftet sind bei der Pfeilrichtung und und dem Daten und Clock Kanal. Es soll auch nicht schlimm sein es mal mit vertauschtem Anschluss zu probieren.

  • Serhan ist glaub tpmodding ?! Das habe ich jedenfalls ausprobiert aber es hat nicht geklappt.
    Habe noch von dem User "Buzzy" ein Image gefunden aber dieses hat auch nicht geklappt.

    Na gut, auch wenn es schmarn war immerhin war es eine gute Idee und ausprobieren kostet ja nichts.

    Scheint dann wohl so zu passen, weshalb auch immer.
    Ja stimmt, laut tutorial wird ja per raspi-config ssh und spi auch enable umgestellt.

    Ich habe mal ein paar Bilder meiner Verdrahtung gemacht, evtl. erkennt man einen Fehler.
    Ok das ist aber interessant wenn die Beschriftung falsch sein sollte!

    Info:
    rot = +5V
    schwarz bzw. weiß = GND
    gelb = DI/DO
    grün = CKI/CKO

    Doofe Frage aber wenn ich mir jetzt selbst so die Bilder anschaue und was mir auffält, was genau haben diese "L Bezeichnungen" an den LEDs für einen Sinn/Zweck ?

    Kann es sein da diese bei mir nicht in der Reihenfolge sind das es deshalb nicht funktioniert ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!