Original SNES controller mit USB Adapter benutzen.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi
    Ich habe auf meinem Raspberry Pi nun die Software RetroPie installiert bekommen. Alles läuft so gesehen wunderbar.
    Nun würde ich gerne meinen original SNES controller über einen USB Adapter an den PI anschließen und diesen dann für RetroPie benutzen.
    Also habe ich mich auf die suche begeben und bin auf folgenden Befehl gestoßen:

    Code
    cd RetroPie/emulators/RetroArch/tools/
    sudo retroarch-joyconfig -o /etc/retroarch.cfg


    Wenn ich dies eingegeben habe erscheint eine weitere Zeile in der ich die Tasten des Controllers zuweisen kann.
    IMG_1196.jpg
    (Das Bild ist von Google, so sieht es aber aus,. Der Controller wird also als solcher erkannt)
    Nachdem ich das gemacht hatte, versuchte ich emulationstation nochmals zu starten. Leider rührt sich am Controller nichts.
    Also habe ich die Datei manuell in Raspbian gesucht und die oberen Werte per Hand eingegeben (Die L3, L2, R3 etc. Werte habe ich dabei gleich mal gelöscht)
    und gespeichert. Leider tut sich immernoch nichts.

    Als ich emulationstation das erste Mal mit dem Controller gestartet hatte kam sogar eine Nachricht das ich den jetzt dort einstellen könnte. Dies hatte
    Ich aber aus Zeitgründen weggedrückt.

    Weis einer von euch weiter ?

  • Original SNES controller mit USB Adapter benutzen.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich gebe dir jetzt mal eine Antwort drauf um das Thema wieder aktuell zu machen. Ich habe noch keinen Pi, möchte mir aber gerne einen kaufen und diesen auch zu meiner Retrokonsole machen. Allerdings macht das für mich nur sinn, wenn ich meine Originalcontroller, zu denen ich bereits diese USB Adapter habe an den PI anschließen kann.

    Weiß denn wirklich keiner Rat, wenn das wirklich nicht funktionieren sollte?

  • Nicht falsch verstehen. Ich bin absoluter Neuling beim Pi und werde mich ggf. durch diverse Guides mühen müssen.

    Meine Frage ist ganz einfach - und ich finde keine richtige Antwort im Netz - kann ich zum Spielen an den Pi meine Originalen Controller (z.B. SNES oder MegaDrive) mit einem USB-Adapter schließen, so wie ich es auch bei den PC-Emulatoren ohne Probleme tun kann?

    Mein Vorredner scheint da Probleme zu haben und wenn man so im Netz sucht, wird einem immer dieses Kit angezeigt, wo man quasi direkt den SNES Cotroller an den Pi anstöpselt.

    Seltsam ist, dass ich z.B. das Video von Retrode2 gesehen, wo man den Pi in den Retrode eingebaut hat und quasi eigentlich nur den USB Anschluss verbunden hat und hier der Pi offensichtlich ohne Probleme einen SNES Controller erkannt hat. Eigentlich fungiert hier der Retrode doch auch nur als USB Adapter zwischen drin oder?

    Und wenn wir gerade beim Fragen stellen sind. Lohnt der PI wirklich als Retrokonsole? Habe auch gelesen, dass wohl so manche Spiele nicht flüssig laufen sollen.

    Ich meine, wenn ich meine Original Controller nicht anschließen kann und auch die Spiele nicht flüssig laufen, dann ist das für mich keine echte Retrokonsole. Dann kann ich gleich weiter auf dem PC emulieren oder doch in die teuren Everdrives investieren.

    Vielen Dank!

  • Direkt wird das nicht gehen...ich denke das liegt an der Ansteuerung. Mit retrode z.b. ist das aber kein Problem.

  • Warum geht das nicht? Der Pi ist doch auch ein PC? Und warum ist das mit der Retrode kein Problem? Nunja, außer dass ich keine Ahnung habe wie ich eine PI in einen Retrode löte...

  • Musst du doch nicht...vielleicht geht es ja auch mit nen USB Adapter.

    Ich hab es bisher nur mit USB control geschafft. Nie mit original Hardware. Irgendwie muss das Signal ja auch umgesetzt werden. Retrode gibt es ja nicht einfach so.

  • Moment. Hast du nicht vorhin gesagt, es würde nicht gehen? Beim Thread Ersteller scheints ja auch so gewesen zu sein. Im Emulator hat sein Controller nicht funktioniert.

    Oder meinst du dich sollt mir den Retrode per USB an den PI anschließen? Ja, ginge sicherlich. Aber etwas unstylisch ;)

    Am Optimalsten wäre es einfach, wenn es mit diesen USB Adaptern gehen würde. Deshalb suche ich ja nach einer konkreten Antwort. Ich will mir das Ding nicht kaufen und nachher enttäuscht sein.

  • Äh danke für den Link, aber das sind keine echten Controller sondern nur Nachbauten. Außerdem will ich auch den MegaDrive verwenden und nicht nur den SNES.

    Ja schön, dass das mit dem Treiber schreiben geht, aber davon hab ich keine Ahnung.

    Nun gut, ich sehe schon, das Thema hat sich für mich schon fast erledigt, außer ich finde noch jemanden, der mir das mit dem Retrode zumindest bestätigen kann und dann überleg ich mir das nochmal.

  • Hi,
    ich weiss nicht ob das hilft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://blog.petrockblock.com/2012/10/21/the…e-gpio-adapter/ <------ <------ <------
    http://blog.petrockblock.com
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Swopi (16. Juni 2013 um 14:15)

  • Schau mal bei learning.adafruit.com
    vorbei irgendwo gibt es da ne Anleitung wie man sich das zusammen bastellt.
    Da muss nähmlich noch ein MIkro chip rein.

  • Gibt es mittlerweile eine einfache und coole Lösung um die Originalcrontroller am Pi zu benutzen? Wäreweitaus cooler als nochmal 15 Euro für so total miese USB-Fakes zu bezahlen. Die Originalteile sind wunderbar.

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch.

    Das Teil hier:

    http://www.amazon.de/gp/product/B003HLDZ92/ref=s9_simh_gw_p63_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1Q8K3PPZSVKY52DV5TB9&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Funktioniert mit einem Pad. Sobald ich ein zweites anschließe funktioniert das erste nicht mehr, bis auf ein Button. Benutze ich zwei Adapter geht es mal und mal geht es nicht.... alles sehr verwirrend und schwer den Fehler einzugrenzen.
    Gibt es denn niemanden der 2 original SNES Pads mittels USB Adapter (egal welchen) erfolgreich am RetroPie benutzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!