Via Python andere Scripte starten und beenden

  • Lieber bootsmann,
    Ich bin noch relativ neu im Python, aber verstehe ich das richtig dass man das in etwa so tun soll?

    Starten des Programms lichterkette.py im Stammverzeichnis:

    Code
    subprocess.Popen("lichterkette.py")

    Schließen des Programms lichterkette.py:

    Code
    subprocess.Popen.kill("lichterkette.py")

    Einmal editiert, zuletzt von BillyJoel (19. November 2014 um 11:23)


  • Starten des Programms lichterkette.py im Stammverzeichnis:

    Code
    subprocess.Popen("lichterkette.py")

    Schließen des Programms lichterkette.py:

    Code
    subprocess.Popen.kill("lichterkette.py")

    Wenn das funktionieren würde, wäre das klasse! Ich checke das mal!

    @BillieJoel, so einfach scheint es leider nicht zu sein. Da scheint die Syntax nicht zu stimmen.

    Error:

    Code
    File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 679, in __init__
        errread, errwrite)
      File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 1259, in _execute_child
        raise child_exception
    OSError: [Errno 2] No such file or directory

    Einmal editiert, zuletzt von osxHandler (19. November 2014 um 11:38)

  • Bitte benutzt immer vollständige Pfade zu euren Scripts/Programmen.

    lichterkette.py wird ja irgendwo liegen - gebt den Befehl pwd ein und euch wird der aktuelle Pfad in dem ihr euch befindet angezeigt...

  • Dann hat der Benutzer kein Recht die Datei zu lesen oder auszuführen (bitte nutzt einen Translator -> Permission denied -> Zugriff verweigert)

    In dem Fall würde ich aber mal vermuten das die Datei nicht ausführbar ist, also wäre das einfachste den Interpreter mit an zu geben bzw das Script an diesen zu übergeben - oder die Datei ausführbar zu machen.

  • Aber ich kann doch über Terminal mein Script starten, das funktioniert einwandfrei:

    Code
    python relais.py

    Ist da python der Interpreter? Wie gebe ich den denn mit im subprocess mit an?

    Code